Wie oft lässt sich eine Schraube rein und raus drehen?

phraid

ww-pappel
Registriert
28. September 2008
Beiträge
3
Alter
36
Hallo zusammen,

ich habe mir einen kleinen Tisch aus 19mm starker, schwarz funierter Sperholzplatte gebaut. Jetzt muss ich was ausbessern und ein Seitenteil lösen. Jetzt ist meine Frage: Wie oft kann man eigentlich eine Schraube lösen und wieder reindrehen ohne dass man die Stabilität gefährdet? Eigentlich müsste die Schraube ja schon beim ersten lösen und wieder eindrehen nicht mehr so fest ziehen wie bei der ersten Montage? Vielleicht könnt ihr mir helfen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kann man soooo nicht sagen.Hängt ein wenig vom Material ab. Evtl. wenn mgl. Schraube versetzen oder das Schraubenloch mit Holz ausleimen. Oder dickere bzw längere Schraube nehmen.
Je nach Material sollte aber ein zweimaliges rein und rausdrehen kein Problem sein.
 

phraid

ww-pappel
Registriert
28. September 2008
Beiträge
3
Alter
36
Wie gesagt bei meinem Material handelt es sich um 19mm starkes Sperrholz mit schwarzem Buchefunier. Die Schrauben sind 3,5x45.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo phraid,
was für eine Antwort möchtest Du denn? Ein Formel um eine Zahl zu errechnen gibt es nicht.
Du solltest die Schraube nicht zu kraftvoll hineindrehen bzw.überdrehen, dann hält sie oft. Was man macht wenn sie nicht mehr hält, hat Carsten eben beschrieben.

Gruß

Heiko

PS.: Sperrholz 19mm sagt noch nichts aus. Wieviele Lagen welcher Holzart sind da verleimt? Ist die Schraube in der Kante oder in der Fläche angeordnet...??
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Buche ist schon recht hart. Aus der Praxis: Ich hab ein Gehäuse, wo ganz kleine 2.4 mm Holzschrauben einen Deckel halten. Den hab ich bestimmt schon 100 mal aufgeschraubt, ohne dass es Probleme gibt. Die Sache ist ja so: Durch die Schraube wird beim ersten mal ein Gang in das Holz geschnitten, der beim rausdrehen nicht belastet oder zerstört wird. Problematisch ist nur, wenn man überdreht, weil dann das Holz im Gang abgeschert wird.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Winfried,
bloß hat uns der Kollege nicht verraten was sich unter dem Buchefurnier befindet.... Pappel??
Gruß
Heiko
 

phraid

ww-pappel
Registriert
28. September 2008
Beiträge
3
Alter
36
Danke schonmal für eure Beiträge, laut Rechnung ist es eine Esche Spanplatte.

Und überdrehen bedeutet dass sich die Schraube einfach im Loch dreht wenn sie am Anschlag ist oder?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo phraid,
dann guck Dir doch mal bei Wikipedia den Unterschied zwischen Sperrholz und Spanplatte an (einfach im Beitrag anklicken). Esche kann bei Spanplatte nur das Furnier sein, das trägt aber zur Festigkeit nicht bei.
Genau, überdrehen bedeutet genau das was Du beschreibst - also nicht mit dem Mega-Akkuschrauber Vollgas geben. Auch in Spanplatte halten Schrauben mehrfach - aber auch hier gibt es keine Formel.
Übrigens Kante oder Fläche?

Gruß

Heiko
 
Oben Unten