baziboss

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
19
Ort
Niedersachsen
Ich hoffe uns kann hier jemand helfen,
der nicht sein Produkt verkaufen will ,nicht voreingenommen ist und
nachvollziehen kann,daß wir keine Profis sind....
Es geht um unseren neuen Dielenboden.
Wir haben nun, mit viel Mühe, einen neuen Dielenboden eingebaut.
Dafür hat mein Schwiegervater das Holz bestellt,
Hobeldielen Fichte
US-hbf 28,5x121mmx3,6m
Ist dies denn eine so schlechte Wahl?
Es geht um folgendes, da wir einen grossen Hund haben, ist es uns schon wichtig,
dass der Boden etwas aushält.
Als ich nun bei Fachwerk de, einen eigentlich wirklich interessanten Forum angefragt habe,hat man mich fast ausgelacht,als ich wg lackieren angefragt hatte.
Mein Schwiegervater ist gelernter Tischler und war davon zu 100% überzeugt.
Nun sagt man mir, gerade bei Hunden ,ist Lack absolut die falsche Wahl.
Aufgrund dessen habe ich mich ein wenig schlau gemacht und bin zu Hartöl
von Natural übergegangen.Wie es scheint ein sehr gutes Öl.Habe ich aber auch aus diesem Forum übernommen und mittlerweile bin ich sehr skeptisch was dort WErbung betrifft.Nun ja,man sagte mir mehrfach LAck ginge gar nicht.
Nun habe ich bei Natural angefragt und folgende Antwort erhalten.
Ein Fichteboden mit Ihrer Auswahl U/S-Hbf ist sehr weich und kaum widerstandsfähig für die Belastung mit einem großen Hund und Straßenschuhen. Die Oberfläche wird vermutlich rasch leiden – unabhängig welche Beschichtung Sie wählen.
Ausserdem fragte ich an, ob ich die Hobeldielen so ölen dürfte.
Wie gesagt ich bin Laie und mein Schwiegervater ist total dagegen den
Boden nun auch noch zu abzuschleifen......weil er ja neu ist.
Ich hätte gehofft,daß ich den Boden mit Hand abschleifen kann oder ohne schwere Maschinen.
Man schreibt mir dann würde sich das Öl an Kanten sammeln und Flecken hinterlassen.
Es ist ja nun so.Ich verstehe,dass die Firmen genaueste Anweisungen geben müssen,um Fehler auszuschliessen.
Doch sind denn diese gekauften Dielen so schlimm?
Sie wurden uns ja von einer Baufirma empfohlen.!
Ausserdem sind es ja neue Dielen.
Wie kann man nun diese Dielen ohne grossen Aufwand ölen oder lackieren?
Zu guter letzt. ISt denn lackieren wirklich so schlecht?
Klar ich habe einen lackierten Boden gesehen, der war wirklich schlimm und
das, daß Holz nicht atmen kann,stimmt ja auch,auch das aussehen ist bei Öl schöner.
Ich bin nun wirklich ein wenig fertig.
Wir haben uns so viel Mühe gegeben und gehofft,einen neuen guten Boden zu haben.
Kann mich mal jemand aufmuntern....?:emoji_slight_smile:.....
Im ernst,wie müssen ihn nicht perfekt haben den Boden.
Was können wir am besten machen ,ohne grosse Maschinen?
Vielen Dank für JEDEN !! Tipp.
MFG baziboss
 

kpwn

ww-kiefer
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
46
Großer Hund

Meine Familie hat auch einen großen Hund zu Hause. Landseer mit 55 Kilo.
Aus genau dem Grund wurde beim Renovieren des Wohnzimmers hochwertiger Laminat benutzt das Plaste zeug ist einfach widerstandsfähiger. Selbst Dielen aus eiche verlieren über kurz oder lang gegen die Krallen eines Hundes. Fichte ist nunmal ein weiches Holz. Selbst ein Pfennigabsatz kann da schon Abdrücke hinterlassen.
Die wirklich sehr stoß und abriebfesten Lacksysteme sind meistens 2K PU oder EP Lacksysteme. Die haben aber den Nachteil das sie meistens nur in Grau oder ähnliches Farben erhältlich sind. Sie sollen Böden zum Beispiel in Verkauf oder Lagerräumen Schutzen.
Es gibt Produkte die vorallem Parkett schützen. Sollte hier aber auch funktionieren.
Ich benutze viel Brillux und bin davon überzeugt wenn auch nicht verwand oder verschwägert. Für dich interessant wäre Parketsiegel 344 oder 342 je nachdem ob matt oder glänzend. Ich habe diese beiden Produkte noch nie benutzt, wie gesagt nur gute Erfahrungen mit Brillux gemacht.
Öl bring leider recht wenig Schutz gegen jedwede mechanische Beanspruchung.
Eine alternative ist die Gebrauchsspuren auch als solche anzuerkennen und gar nicht erst zu versuchen sie zu verhindern.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn du Fichte kaufst und einbaust, musst du jetzt auch mit den Nachteilen von Fichte leben. Ein Öl macht für mich da mehr Sinn, weil da keine Schicht auf dem Holz ist, die mechanisch zerstört werden kann. Dafür ist die Oberfläche recht empfindlich, oder sagen wir mal, du bekommst schnell einen Used-Look.

Ein Lack kann die Oberfläche etwas härter und beanspruchbarer machen, aber Defekte in dieser Oberfläche sind dann meist noch unschöner und auffälliger. Und dann geht nur noch komplett abschleifen. Bei Öl kannst du immer wieder nachölen, auch partiell.

Gegen Natural Parkettöl spricht nichts, ist gut dafür geeignet.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Freunde von uns haben auch einen großen Hund, der die Lackierung einer Merantitreppe runtergekrallt hat. Die haben wir neu beschichtet mit Bona Traffic, ein gehärteter Acryl-Fußbodenlack. Der ist jetzt nach zwei jahren immer noch tiptop. Trotz Hund. Das würde ich auf Fichte keinesfalls versuchen. Wie Winfried schon sagte, hier wäre Öl / Hartwachsöl die einzige Option, weil hier immer leicht nachgearbeitet werden kann.
Gruß Werner
Und ob geschliffen werden muss, hängt doch von dem vorgefundenen Zustand ab. Da kommen ziemlich unterschiedliche Qualitäten vor.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

bin da voll bei WinfriedM, Weichholz kann man imo nur ölen. Lack macht da keinen Sinn!!

Ob du schleifen musst hängt davon ab ob die Dielen schon geschliffen waren, mal beim Hersteller nachfragen. Wenn du einen Grobschliff haben solltest (bis 80er Korn) ist es Vorstellbar mir einem Excenter zu schleifen. Für Weichholz reicht ein Schliff bis 120er Korn.

Ich finde es jetzt nicht so schlimm wenn MAcken im Boden sind, gehört bei Weichholz dazu, gerade wenn man ölt kann das auch "gut" aussehen. Wenn die Oberfläche stumpf wird einfach leicht nachölen und gut ist.

Ob der Boden geschliffen ist sollte eig. dein Schwiegervater (Tischler) beurteilen können.

Das Fichte nicht der "wertigste" Boden ist wird dir ja klar sein, so schlimm ist das ganze aber auch nicht.

Ich würde ggfs. schleifen und dann ruhig von Natural Produkte verwenden.
Ich habe den Eindruck das gerade Natural (Ich hoffe wir reden hir von Frank) doch sehr uneingenommen berät.

Ich hatte neulich erst einen Kunden an ihn vermittelt, scheinbar hat er ihm abgeraten überhaupt eine Oberfläche aufzutragen :emoji_wink:. Da ging es aber auch um Holz für Draussen. Trotzdem hätte er ihm best. etwas verkaufen können.

Mal abgesehen ob Fichte oder nicht, finde ich Öl für Fussboden in min. 90% der Fälle richtig.

Gruss
Ben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ob du schleifen musst oder willst musst du selbst entscheiden, Ich habe noch keinen Dielenboden aus nur gehobelter Ware gesehen der nicht leichte Probleme an den Übergangsstellen der einzelnen Dielen hatte
 

baziboss

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
19
Ort
Niedersachsen
Danke,für die vielen Antworten,dass bestätigt mich in meiner Annahme.

Als erstes muss ich mal etwas richtig stellen.
Das sollte KEINESFALLS etwas gegen NAtural sein.
Wie es scheint haben die sehr gute Produkte.
Dennoch habe ich mich nun für Junckers Rustic oil entschieden.
Scheint mir das sinnvollste zu sein und auch sehr,sehr gutes Kaltöl.
Ich war ein wenig in Panik,da ,.....-ja wir reden von "Frank",- mir antwortete,
dass ich die Hobeldielen DRINGEND mit einen vernünftigen Schleifaufbau
bearbeiten muss (erst 40,80 usw und ausserdem diese Dielen gar nicht für Hunde geeignet sind.
Ich gehe einmal davon aus,daß die Firma sich natürlich absichern muss und nicht zu mir sagen kann.Alles super ,geht so und dann beschwert man sich in einem Jahr über das Öl.Dennoch scheint es mir doch übertrieben diese Antwort.Erstens habe ich nun reichlich gegoogelt und die Hobeldielen sind ja sehr glatt und sehen gut aus.Ich denke nicht,daß ich hier noch gross schleifen muss.Im Gegenteil "Frank" riet mir auch für eine Scheibenmaschine.Hier hätte ich als unerfahrener User eher Angst,Kreise und Streifen zu verursachen.Ich denke allgemein sollte ich das schleifen eher lassen.Wieso auch,die Dielen sind super wie sie sind und das die Dielen so kein Öl aufnehmen ist anscheinend auch mehr ein Märchen wie Wahrheit. Noch nicht ganz klar ist mir,ob ich es nicht doch per Hand ein wenig aufrauhen sollte.Rein logisch würde man ja schon denken,daß das Holz dann das Öl besser aufnehmen kann, da die Holzfasern dann ein wenig aufstehen.zb mit 120er PApier oder 240er.Auch die Aussage,dass Fichte ja so schlecht ist und für Hunde weder mit Öl oder LAck geeignet ist.Klar wäre irgendein tolles,seltenes Tropenholz besser ,welches ich übrigens aus Naturschutzgründen ohnehin niemals nehmen würde aber auch Eiche und sogar Kiefer wären ja viel besser.ABER!!! Ich bin Privatperson und ich will nicht 200 Jahre sondern 30 Jahre hier wohnen.
Klar sieht man auch die Übergänge die nicht zu 100% plan sind aber ich finde,dass gehört alles zum Werkstoff Holz dazu und zumindest mir selbst macht dies gar nichts aus.Ich schliesse daraus,daß "Frank" also NAtural wohl gute Produkte führt und verstehe,daß er sich absichern muss und sich die beste Vorraussetzung für sein Öl wünscht aber die Panik die ich daraufhin hatte ist wohl übertrieben.Ich werde das Rustic Öl von Juncker nehmen und mit der Rolle einarbeiten,die Seiten mit einem Lappen sofort wegnehmen und dann ein zweites Mal rüber gehen.Gerne nehme ich noch Tipps und Tricks für die "Ölung..." an.Habe es ja noch nie gemacht und die Vorsicht ist wohl berechtigt, dass es Ränder oder Flecken gibt.Oder weiß auf die schnelle noch jemand ein sehr gutes Öl.?Denke bestelle gleich mal das von Junckers.Noch etwas zu Fachwerk de.Es ist ein SUPER Forum.Hochinteressant und man findet sehr viel.ABER:!! Ich habe nun bereits mehrfach gelesen,daß immer wieder die selben PErsonen,ziemlich gut Werbung für Ihre Produkte und Firmen machen und sich gegenseitig empfehlen.Ich selbst empfinde dies als sehr unvorteilhaft, da es nicht mehr neutral zugeht und dann auch mal schnell zu falschen Empfehlungen kommen kann.Aber auch hier möchte ich deutlich sagen.Ich selbst finde das Forum ebenfalls sehr interessant und das muss jeder selbst wissen.Vor allem aber Danke ich allen,die mir hier geholfen haben undmich in meiner Meinung bestätigt hatten.Auch die Angst nahmen.Wie gesagt zwei Sachen noch.Per Hand aufrauhen sinnvoll?---Tipps zum ölen?
Ansonsten mache ich es nach Anleitung aber kann ja sein,daß jemand Tricks weis.Danke MFG baziboss:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Da du ja anscheinend nicht schleifen willst, würde ich dir auf jeden Fall zu einem nicht gefärbte/pigmentierten Öl raten. Auch eher eins was ziemlich flüssig ist, also nicht ein "Schicht bildendes", was NAtural da hat weiss ich nicht genau.

Ich werfe mal Hesedorfer Harttrockenöl ein. Nutze ich seit JAhren und bin damit sehr zufrieden.

Von gefärbten Ölen würde ich abstand nehmen, da ich denke das ohne Schliff doch sehr "scheckig" wird. Rustikale Öle sind eigentlich immer "pigmentiert"....

Edit: Aufrauhen von HAnd würde ich dann auch nicht machen.

Gruss
Ben
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Was für Tipps soll man dir den geben wenn du eh schon eine vorgefasste Meinung hast? :confused: :rolleyes:

Es gibt tausende Threads zum Thema, such dir einfach raus welche Meinung dir passt, den Boden aufzurauhen damit er besser Öl aufnimmt hab ich aber noch nie gehört und was soll es bringen außer einer rauhe/klebrige Oberfläche wenn das Öl in irgendwelchen aufgestellten Fasern festhängt?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
.Ich denke allgemein sollte ich das schleifen eher lassen.Wieso auch,die Dielen sind super wie sie sind

Es gibt Dielen, die sind oberflächenfertig geschliffen, meistens als Systemdiele, die man fortlaufend verlegen kann. In der Regel sind dabei die Kanten leicht gefast. Auch bei diesem Material kommt man manchmal nicht umhin, den ein oder anderen Fleck wegzuschleifen, oder die ganze Fläche mit einem Tellerschleifer nochmal fein überzuschleifen.
Hobeldielen ungeschliffen zu behandeln ist mit Verlaub, ziemlich laienhaft, und wird eher so auf Dachboden und Scheune, aber nicht im Wohnbereich gemacht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Was mir noch einfällt wäre Holzseife, ich glaube faxe hat sowas.

Nochmal zum eigentlichen Thema:

Es muss dir klar sein dass bei günstigsten Materialien und sparsamster Verarbeitung bestimmt nicht das bestmöglichste Ergebnisse zu erwarten ist....

Nichtsdestotrotz gutes gelingen!!

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was hat dich denn jetzt zu Junckers Rustic Oil geführt? Hat das irgendwas Besonderes? Oder versprichst du dir davon einen bestimmten Effekt?
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wieder mal ein Thema das niemand begreift :emoji_frowning2:
Wer so voreingenommen um Rat fragen will, dem kann nicht geholfen werden.
Fichteboden und grosser Hund sind zwei verschiedene Welten die sich begegnen und sich nicht vertragen.
Wenn Frank einen guten und deutlichen Ratschlag gibt (der auch noch 100% zutrifft), man dies dann aber als "eigene Absicherung" und "Werbung für's eigene Produkt" in den Wind schlägt, dann stelle ich mir die Frage was überhaupt erwartet wird.

Wenn die Übergänge der Dielen nicht gefast sind sonder überstehen, werden diese Überstände sehr schnell absplitteren, mit einer der Gründe warum auch ein NEUER Dielenboden geschliffen werden sollte.

Wenn man aber als Laie alle gutgemeinten Ratschläge abweist, dann sitzt man hinterher mit seinem Arsch auf den Brandblasen ......


@Winfried, wahrscheinlich wurde dieses Öl von niemand "werbend" empfohlen oder ist noch ein Restbestand .........


Dieses Thema lässt mich an den Terrassenthread denken wo man sich erst tropisches Hartholz käuft und dies dann auf die allerbilligste Art verlegen will.

Hier häufen sich aber halt auch die Zuständigkeiten, die Baufirma als Ratgeber für die Dielen und den Schwiegervater der dann über die Oberflächenbehandlung seine eigene Meinung hat.

Dagegen kann der beste Profi nicht gewinnen :emoji_grin:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Irgendwie ein komisches Thema, mit völlig vorgefassten Meinungen des Fragestellers.
Der Fragesteller hat sich jetzt ja wohl für eine eher unbekannte Ölung entschieden.

Obwohl somit das Thema beendet ist, möchte ich doch ein wenig meine Erfahrung mitteilen.
Wir haben vor fast 40 Jahren im Elternhaus rot lackierte Dielen Fi/Ta vom Parkettleger abschleifen und glänzend versiegeln lassen. Damals hatten wir einen Schäferhund, der Türen öffnete und einen Collie. Nach einiger Zeit sah man auf dem Boden vor den Türen deutliche Markierungen, im übrigen Bereich nicht.
Ende der 90er Jahre habe ich mir eine Fachwerkscheune ausgebaut und aus Kostengründen Rauhspund mit umlaufender Nut- und Feder verlegt, versiegelt mit Remmers-Aqua-Siegel. Das Holz hatte der örtliche Baustoffhändler geliefert, der es von einem regional bekannten Holzhändler bezogen hatte, also kein negativer Hauch.
Trotz eines großen Retrievers entstanden keine Beschädigungen an der Versiegelung.
Bei den Dielen hatte ich lediglich mit der Rotex höher stehende Kanten gebrochen und einmal mit 120er abgezogen. Also wirklich kein großer Aufwand.
In unserem jetzigen Haus haben wir zwar Eiche Stabparkett verlegt und im EG mit Clou DD-Parkettsiegel seidenmatt und im OG mit CWS hochglänzend versiegelt Trotz des Retrievers, eines Katers und in den letzten Monaten eines ausgewachsenen Berner Sennerhundes sind dort keine Beschädigungen am Lack bisher feststellbar.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Als ich nun bei Fachwerk de, einen eigentlich wirklich interessanten Forum angefragt habe ...

Nun habe ich bei Natural angefragt ...

Ich hoffe uns kann hier jemand helfen ...

Wir haben nun, mit viel Mühe, einen neuen Dielenboden eingebaut.

Wir haben uns so viel Mühe gegeben und gehofft,einen neuen guten Boden zu haben.

Leider war ich die letzten Tage hier ausgeklinkt, da ich einfach zu sehr in anderen Dingen gefordert war - z.B. auch die nötigen Antworten an Frager wie baziboss - aber jetzt geht es wieder.

baziboss hat in seinem ersten Mail an mich deutlich zum Ausdruck gebracht, dass der Boden schön bleiben muss. Also die von mir empfohlene Behandlung mit Natural soll den Holzboden so ertüchtigen, dass die angekündigten Belastungen (u.a. großer Hund) schadlos überstanden werden. Es sollte auf alle Fälle ein Öl sein. Aber das muss sich bewähren - sonst hätte ja der Schwiegervater mit seiner Lackvariante recht gehabt.

Wenn die Profis auf Fachwerk.de schon deutlich geraten haben und auch mein Rat kaum in eine andere Richtung ging, dann wird der Rat hier im woodworker-Forum auch nicht mehr bringen. Viele werden beschäftigt - das Ergebnis wird dadurch nicht besser werden.

Eine u/s-hbf Sortierung kommt nach der "B"-Sortierung und kann ein sehr schlechtes Rohmaterial zulassen: nicht kerngetrennt, dünne, schnell gewachsene Stämmchen, Seitbretter, etc - ab durch den Vierseithobler und fertig.

Folgende Gründe bewegten mich zu meinen Rat:
baziboss hat sich so viel Mühe gegeben, um einen guten Boden zu haben. Nun, es braucht einfach noch mehr Mühe, wenn man einen guten Boden dauerhaft will. Auf halber Strecke jetzt mit Hau-Ruck kann nicht zu einem "guten Boden" führen.

baziboss wollte diese Sortierung nur mit einem 120er oder 240er Schleifpapier per Hand bearbeiten, um sie dann zu ölen. 22m² mit der Hand schleifen ist schon recht mutig. Mit einem 120er Korn auf der gehobelten Oberfläche herum zu rutschen führt nicht zu einem "guten Boden".

Das Parkettöl - Fußbodenöl ist schon relativ fett eingestellt, gleichzeitig streben wir die Sättigung der Holzfaser mit dem Öl an. Dadurch besteht die Gefahr, dass bei zu rauer Oberfläche zuviel Öl stehen bleibt, das man auch nicht ordentlich abpolieren kann und dann in der rauen Struktur verharzt und klebrig wird. Eine raue Oberfläche führt damit zwangsläufig zu einer schnelleren Anschmutzung. Ohne ordentlichen Schliff (40/60/80/120/180) bleiben auch die Treppchen zwischen den Dielen und diese werden bei der Beanspruchung zuerst absplittern.
Es braucht also mehr Mühe für einen "guten Boden".

Ein großer Hund und Fichteboden ist erst mal eine ungünstige Konstellation - aber ein großer Hund und ein schlecht vorbereiteter Fichteboden - das kann mit Sicherheit kein "guter Boden" bleiben. Je nach dem was der Hund und Mensch (Straßenschuhe) darf, wird der Boden leiden. Das lässt sich dann auch wieder nachbessern. Einfacher geht es, wenn die Erstbehandlung gut ausgeführt wurde und man keine Lackschichten auf der Oberfläche hat.

ABER:!! Ich habe nun bereits mehrfach gelesen,daß immer wieder die selben PErsonen,ziemlich gut Werbung für Ihre Produkte und Firmen machen und sich gegenseitig empfehlen.Ich selbst empfinde dies als sehr unvorteilhaft, da es nicht mehr neutral zugeht und dann auch mal schnell zu falschen Empfehlungen kommen kann

Plumpe Werbung wird von den Usern abgestraft. Empfohlen wird, was sich bewährt hat. Rechten Rat können nur solche geben, die langjährige Erfahrung mit den Produkten haben. Das können erfahrene Anwender sein oder solche, die sich tagtäglich in der Anwenderberatung bewähren müssen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

baziboss

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
19
Ort
Niedersachsen
re,Natural,Farben,,

Hallo,
Tut mir leid,ich habe hier Probleme mit dem Laptop,kann sein,daß mal was doppelt ankommt..
So als erstes.#Sie schreiben us-hbf wäre unter B Sortierung anzuordnen.#Auf den Dielenverpackungen stand A Sortierung.Sieht auc h so aus,auch Ihre genannten Astlöcher sind eigentlich nicht vorhanden.Zweitens habe ich mich in keinster Weise über Ihre Beratung beschwert im Gegenteil. Ausserdem denke ich,steht es mir frei,mich auch andersweitig zu erkundigen und entgegen Ihrer Annahme,habe ich andere Meinungen gehört,zb ein neuer Schleifaufbau 40er 80er usw als Laie ist lt anderem User Schwachsinn.Als Laie mache ich eher Kratzer usw.
Die gelieferten Hobeldielen sind entgegen Ihrer Aussage anscheinend sehr wohl vorgeschliffen.Wie gesagt,ihc selbst weiß es nicht.Es reiche eine normale Ölung,dann anschleifen,aufrauhen,was auch per Hand möglich wäre,dann nochmals ölen und mit Padmaschine einmassieren.
Dies empfahl ein anderer <ölherrsteller.Ob dieses Produkt weniger empfindlich,weniger Aufwendig ist wie Ihrer entzieht sic h enbenfalls meines Wissens.Ich habe nochmals einige Beiträge bei Fachwerk de durc hgelesen.Das plumpe Werbung sofort bemerkt wird von Usern wiederspreche ich.Wenn ich als Laie anfrage und mir ein Produkt empfohlen wird,gehe ich davon aus,dass dies unabhängig geschieht.Aus Erfahrungswerten herraus.Gerade einen Beitrag gelesen,wo ein Thomas,hr Böhme,Frank usw beteiligt waren,kenne die Herren alle nicht.Da hat jemand eine andere Meinung über ein[ISBN]r[/ISBN] Produkt und der wird geradezu beschimpft.Es sind wie ich feststellte sehr wohl immer wieder die selben Personenkreise ,die sich gegenseitig empfehlen.>Mir persönlich ist dies absolut egal aber es ist weder plumpe Werbung noch unbeabsichtigt.Sollte ich irgendjemand zu Nahe gekommen sein,entschuldige ich mich hiermit.Doch es muss mir auf jedem Fall frei stehen,mehrere unabhängige Meinungen anzufragen.Ich Danke wirklich jeden für seine Hilfe auf diese Anfrage.Als es zu letzt darum ging,dass ich angeblich Thomas unfair anschrieb,was nie meine Absicht war,kam das,was ich in den anderen Foren bemängelte,dass sich Personen,die sich wohl kennen,gegenseitig schützen und empfehlen.Das mag loyal sein aber wenn es um Unabhängige Anfragen geht,sollte es aussen vior bleiben,nichts für ungut.Danke
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ich sach ma so: Eine Tendenz zur Beratungsresistenz hab ich schon erkannt. Und den deutlichen Wunsch, die eigene Wunschvorstellung bestätigt zu bekommen.
Ich kannte die Sortierung selbst nicht, ich verarbeite so was selten. Franks Aussage ist schon korrekt: Sortiment - Hobelware - Krages Holzindustrie GmbH & Co. KG



"Manchen kann man es eben nie recht machen"-"Genau das, was Jesus gesagt hat, Herr":emoji_wink:
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
hmm, nichts für ungut, die sind manchmal bissel engstirnig hier:emoji_stuck_out_tongue:
Aber es gibt halt auch komische Fragesteller:emoji_slight_smile:

Ich habe bei mir 28mm Rauspund verlegt, Fichte A-Sortierung, habe ihn vorher paar Wochen liegen lassen wegen der Holzfeuchte.
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, sicher vergleichbar mit deinen Hobeldielen.

Ich habe mit einem Exzenterschleifer die Fläche (30m²) geschliffen mit 120er Körnung und danach lackiert mit einem Treppen-Parkettlack/Wasserlack.
Das Schleifen war kein großer Aufwand, und war sicher nicht falsch, nicht unbedingt wegen dem Lackauftrag,
eher aber um ein paar wenige Unebenheiten/Spreisel/Versätze abzuschleifen und auch um farblich Gleichmäßigkeit herzustellen.
Ob das bei Hobeldielen nötig gewesen wäre kann ich nicht beurteilen, ist ja bessere Qualität.

Mit dem Lack bin ich bisher zufrieden, muss aber dazusagen, dass mein Boden relativ wenig beansprucht wird,
da wo viel drübergelaufen wird und dort wo der Bürostuhl hin und herrollt, dort liegt ein kleiner Teppich/Türvorleger,
das möchte ich dem weichen Holz nicht zumuten.
Man kann also auch mit einem lackierten Boden glücklich sein, der hält jetzt etwa 3 Jahre, sieht noch aus wie neu.
Es gibt da keine festen Regeln welche Oberflächenbehandlung, ein Öl hätte bei mir sicher genauso gut funktioniert, für deinen Fall würde ich auch Öl bevorzugen,
schon weil du leichter ausbessern kannst und weil es generell immer mehr an Beliebtheit gewinnt.
LG:emoji_slight_smile:
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Mich würde interessieren was draus wird, poste doch mal Fotos vorher nachher und vielleicht auch nach einiger Zeit der Nutzung.

Kenne die Sortierung auch nicht , vor allem wüsste ich gerne ob nun vorgeschliffen oder nicht.
Habe mal B Sortierung Fichte gehabt mit erstaunlich guter Oberfläche . 3 Wochen später selbes Produkt beim selben Händler , absolut katastrophales Hobelbild. War für den Zweck zwar egal, ist mir aber trotzdem in Erinnerung geblieben.

Über Fotos würde ich mich freuen, davon lebt solch ein Forum.....

Gruss
Ben
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Jetzt frage ich mich aber schon wer hier engstirnig ist :emoji_grin:
Aber zur Verdeutlichung für den Fragesteller, dies ist hier woodworker.de und nicht fachwerk.de und es interessiert eigentlich niemand mit wem Du auf fachwerk.de Probleme hattest.
Auf der anderen Seite, wenn Du Dich auf dem anderen Forum gleichartig wie hier ausgelassen hast, dann kann ich "schräge" Reaktionen sehr gut begreifen.
Hier, in diesem Forum, fällt plumpe Werbung den Usern schon sehr schnell auf und die Mod's schieben dann auch sehr einen Riegel vor.
Frank steht hier bekannt für sein Wissen und seine nicht auf Eigenwerbung basierten Ratschläge, dass er natürlich seine eigenen Produkte sehr gut kennt steht dabei ausser Frage.
Allerdings steht die nötige Vorbehandlung eines Dielenbodens zur Ölung frei vom Hersteller des Öles, diese ist in der Regel nämlich beinahe immer dieselbe.
Schleifen mit steigender Körnung, ölen und zwischenschleifen (nicht um aufzurauhen, sondern um aufgestellte Fasern abzuschleifen) und wieder ölen.
Sehr viele Laien sehen Hobelware als geschliffen an, aber selbst wenn die Dielen vorgeschliffen sind müssen sie nach der Verlegung nochmal geschliffen werden um Verlegeunebenheiten und überstehende Stosskanten auszugleichen, das wäre dann der Endschliff.

Dies ist die normale Vorgehensweise die Dir hier jetzt schon verschiedene Male beschrieben wurde, von Dir allerdings als Herstellerwerbung abgetan wird.

Beratungsresistent ist hier wirklich der passende Ausdruck.

Ach ja, Deine Holzsortierung ist schon das was Frank beschrieben hat ...... u/s = UNSORTIERT !!!!! wahrscheinlich hattest Du nur das Glück ein ziehmlich gutes Batch zu erwischen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hier, in diesem Forum, fällt plumpe Werbung den Usern schon sehr schnell auf und die Mod's schieben dann auch sehr einen Riegel vor.
Frank steht hier bekannt für sein Wissen und seine nicht auf Eigenwerbung basierten Ratschläge, dass er natürlich seine eigenen Produkte sehr gut kennt steht dabei ausser Frage.

@ Harald (IRS Belgium):
Vielen Dank für die Ehrenrettung - sowohl Franks als auch uns Moderatoren!

Es stimmt, wir sehen hier scharf hin! Prinzipiell spricht aber nichts dagegen, wenn jemand, der sich mit seinen Produkten und der dazugehörigen Arbeit auskennt, hier fachlich korrekt berät. Und da dient Frank immer wieder als das positive Beispiel an dem sich andere orientieren können!

Zum Thema:
Wie ein Tischler dazu raten kann Fichte auf einen durch Hundepfoten belasteten Boden zu legen ist mir rätselhaft. Genauso rätselhaft ist mir der Gedanke, wie man durch einen Lack eine weiche Oberfläche hart machen können soll. Nun liegt die Fichte, also gilt es pragmatisch vorzugehen. Öl erscheint eine gute Wahl. Unebenheiten sollten vorher beigeschliffen sein, und der ganze Boden sollte gleichmäßig geschliffen sein. Wie er jetzt ist, welche Schleifvorgänge notwendig sind kann ich ohne eigenen Eindruck nicht sagen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
@ Harald (IRS Belgium):
Vielen Dank für die Ehrenrettung - sowohl Franks als auch uns Moderatoren!

Es stimmt, wir sehen hier scharf hin! Prinzipiell spricht aber nichts dagegen, wenn jemand, der sich mit seinen Produkten und der dazugehörigen Arbeit auskennt, hier fachlich korrekt berät. Und da dient Frank immer wieder als das positive Beispiel an dem sich andere orientieren können!

Yoghurt, keinen Dank, aber was wahr ist muss auch gesagt/geschrieben werden und ich stehe bekannt kein Blatt vor meinen Mund zu nehmen :emoji_slight_smile:

Die Mod's liefern hier, in ihrer Freizeit, sehr gute Arbeit und genau dies macht dieses Forum, neben dem sehr fundierten Wissen von vielen Usern, so angenehm und interessant.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
:emoji_grin: Jetzt beweihräuchern wir uns gegenseitig! Da ist sie wieder: Die Forums-Verschwörung!

Aber wer uns kennt, der weiß, dass Harald und ich uns auch oft genug in die Wolle kriegen!

Nix für ungut! Mir sitzt der Schalk im Nacken!
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Yoghurt, ich kriege es oft nicht nur mit Dir in die Wolle :emoji_grin:

Jetzt schmeisse ich aber die Bücher zu, zum Glück konnte ich heute Morgen etwas ausschlafen, aber morgen ist die französische Grenze auch für meinen Brummi wieder offen und ich habe dadurch dann wieder "normale" Arbeitszeiten :emoji_wink:
 
Oben Unten