Wie neue Tischplatte für Gartentisch herstellen ?

DirkF

ww-ahorn
Registriert
3. April 2008
Beiträge
111
Ich bin es mal wieder mit einem neuen Projekt.:emoji_slight_smile::rolleyes:

Ich habe einen relativ neuen Gartentisch bekommen aber leider ist die Tischplatte defekt.



Das Einzigste was noch brauchbar ist das Untergestell das klappbar ist und aus verzinkten Metall ist.

Stellt sich nur die Frage mache ich eine neue durchgehende Tischplatte oder wie jetzt die Holzleisten Bauform.

Welche Art Holz würdet ihr den Vorzug geben?

Da ich schon gute Erfahrung mit dem Clou Yachtlack gemacht habe würde ich diesen als Schutzanstrich verwenden.

Gruß Dirk
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Der Unermüdliche! Ich würde es schon aus Brettern herstellen. Eine Leimholzplatte könnte sich im Aussenbereich verziehen. Schau mal, was Dein Holzhändler so hat, Lärche, Douglasie etc.. Meiner hat meist nur geriffelt Bankirei oder Douglasie. Ich lasse dann einfach die fein geriffelte Seite herunterhobeln.

Gruß Volker
 

DirkF

ww-ahorn
Registriert
3. April 2008
Beiträge
111
Hallo Volker,

ich werde mal schauen was so an Hölzern angeboten wird und melde mich dann wieder!

Gruß Dirk
 

Pumuckl

ww-fichte
Registriert
11. August 2008
Beiträge
15
Alter
49
Ort
Köln
Ich habe mir selbst auch einen Tisch gebaut, die Optik ist super.
Metall mit Graphitlack lackieren (man kann nicht jeden nehmen, es hält noch lange nicht jeder Lack auf Zink) und dann Banki gallt hobeln und ÖLEN.
Bitte nicht mit Clou wasauchimmer "versiegeln"

Probier mal eine schöne geölte Fläche aus.
 

DirkF

ww-ahorn
Registriert
3. April 2008
Beiträge
111
@Pumuckel,

hast mal ein Foto von der Tischplatte und warum kein Clou nehmen wurde mir hier empfohlen!

Gruß Dirk
 

Pumuckl

ww-fichte
Registriert
11. August 2008
Beiträge
15
Alter
49
Ort
Köln
Klar, kannste ja machen, aber für einen Tisch eignet sich Öl doch super. Kann man leicht nachbearbeiten, man muss nicht alles nacharbeiten wenn man nachölen muss und wenn mal ne Wurst draufliegt,.....wäre mir ein Öl doch lieber---Foto kommt noch
 

DirkF

ww-ahorn
Registriert
3. April 2008
Beiträge
111
War heute shoppen und habe mich für sybirische Lärche entschieden ,hoffentlich kein Fehler?

Gruß Dirk
 

DirkF

ww-ahorn
Registriert
3. April 2008
Beiträge
111
Der erste Anstrich für die Unterseite ist nach der Vorbehandlung gemacht.



Da momentan alle meine Böcke besetzt sind habe ich den zu restaurierenden Tisch als Unterlage genommen und die einzelnen Bretter nochmal mit M10 Muttern angehoben damit ich die Kantseiten gut streichen konnte.

Gruß Dirk
 

DirkF

ww-ahorn
Registriert
3. April 2008
Beiträge
111
Hallo Dirk,

hast Du jetzt mit Lack grundiert?

Gruß Volker

Hallo Volker,

ich habe die Holzteile angeschlieffen und dann den Lack aufgetragen.

Nachdem der Lack getrocknet ist wollte ich nochmal anschleiffen und eine zweite Lackschicht auftragen.

Gruß Dirk
 

DirkF

ww-ahorn
Registriert
3. April 2008
Beiträge
111
Habe nach der Trocknungszeit die Vorderseite lackiert und vorher mit Schleifpapier bearbeitet.



Die Unterseite wurde noch mit dem restlichen Clou Yacht Lack gestrichen.

Die Vorderseite habe ich dann mit dem Bondex Yacht Lack gestrichen und musste feststellen das dieser viel besser zu verarbeiten ist.



Der Unterschied bei den Lacken besteht wohl darin das der Clou Lack auch Seewasserfest ist.

Und da ich den Tisch nicht auf meiner Yacht in die Karibik mitnehmen werde:emoji_grin: hatte ich den Bondex mal ausprobiert

Gruß Dirk
 

DoPS

ww-ulme
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
178
Ort
Münster
moinmoin!!!

Was iost denn mit den Kopfkanten los??? Sind die noch gar nicht von länge???


mfg Dirk
 

DirkF

ww-ahorn
Registriert
3. April 2008
Beiträge
111
Habe heute den Endspurt gemacht und den Tisch fertig gestellt.

Abstandhalter war immer eine Holzleiste.




Dummerweise habe ich festgestellt das die Leute beim Zuschnitt leider nicht 100%ig waren fällt aber kaum auf.



Für mich sieht er sehr gut aus bin auch zufrieden muss aber auch immer wieder betonen bin kein Handwerker von Beruf.



Ich habe es so gut gemacht wie es ging.

Gruß Dirk
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Na dann wünsch ich Dir noch ein paar sonnige Tage!

Und zu unserem Akku-Thema. Ich hatte vor 10 Tagen an einem Makita-Akku einen Totalausfall. Wurde noch nach 2 Jahren von Makita anstandslos getauscht.

Gruß Volker
 

DirkF

ww-ahorn
Registriert
3. April 2008
Beiträge
111
Na dann wünsch ich Dir noch ein paar sonnige Tage!

Und zu unserem Akku-Thema. Ich hatte vor 10 Tagen an einem Makita-Akku einen Totalausfall. Wurde noch nach 2 Jahren von Makita anstandslos getauscht.

Gruß Volker

Hallo Volker,

Das wünche ich Dir auch!

Mit dem Akku hört man gerne sowas.

Bei mir dauert es immer etwas länger aber sobald es was neues gibt melde ich mich.

Gruß Dirk
 
Oben Unten