Wie nennt sich das Teil?

der bomber

Gäste
Ich habe einen Tisch nach längerer Zeit aufgebaut und jetzt fehlen mir die Abstandshalter (schwarz markiert im Bild) und ich habe absolut keine Ahnung wie man die nennt, um sie nachzukaufen. Ev. hat ja jemand nen guten Tip für mich. Gerne auch mit link zu nem shop.
Danke
 

Anhänge

  • Teilx.jpg
    Teilx.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 332

der bomber

Gäste
Ja ich weiß es eben auch nicht :emoji_slight_smile:. Arbeitsplattenverbinder sind es wohl nicht. Mit Abstandshalter meine ich so Kunststoffteile, die auf der einen Seite rund sind und auf der anderen ne gerade Fläche. Wenn man die nicht benutzt, frisst sich die Schraube ins Holz und man kann nicht so fest anziehen.
Die Arbeitsplattenverbinder gehen schon in die richtige Richtung (Bohrloch und co passt aber nit dazu). Ist so ein ähnliches System wie der "Verbindungsbeschlag mit Kloben VB 9" von Hettich, nur das eben ein Abstandshalter dabei war.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Also mit einem Halbmond von einem Arbeitsplattenverbinder kann man die schraube mindestens genauso fest anziehen.
 

der bomber

Gäste
Ja wenn der Halbmond von den Arbeitsplattenverbinder passen würden. Die Bohrung ist bei mir nur ne 30er und die Arbeitsplattenverbinder sind größer. Ich glaube aber mit Halbmondscheiben könnte ich was finden
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Da würde ja zur Not auch ein
"Abschnitt vom 30mm Rundholz halbiert, Querloch gebohrt und Scheibe draufgelegt"
gehen.:emoji_grin:

Gruß, Frank
 

der bomber

Gäste
Ja klar, dachte aber sowas muß es doch auch zu kaufen geben. Die Arbeit bei 8 Stück wollte ich mir sparen
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Ähhh, Du wirst doch wohl irgend eine Säge im Haus haben, mit der man Holz sägen kann, oder? Das geht zur Not auch mit nem großen Leatherman.
 

der bomber

Gäste
Ja eine HKS 65, fürs abschneiden ev. gerade noch geeignet, zum auftrennen eher weniger zumal auch kein Schraubstock greifbar ist. Wäre halt die schneller Lsg gewesen das Geld für 8 Stk. auszugeben als die ganzen Maschinen zu leihen. SChweizer Taschenmesser ohne Halterung zum auftrennen ist mir bei den Maßen auch nicht wirklich geheuer
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Eisenrohr mit 30mm Durchmesser durchgebohrt; in der Hälfte längs durchgeschnitten und dann in der gewünschten Breite Halbmonde abschneiden. Wenn Du's nicht selbst machen kannst, frag mal den Schlosser nebenan. Der lacht darüber.
Gruss, Mark.
 

RalphSchlimm

ww-buche
Registriert
13. September 2012
Beiträge
285
Ort
Kiel
Ja eine HKS 65, fürs abschneiden ev. gerade noch geeignet, zum auftrennen eher weniger zumal auch kein Schraubstock greifbar ist. Wäre halt die schneller Lsg gewesen das Geld für 8 Stk. auszugeben als die ganzen Maschinen zu leihen. SChweizer Taschenmesser ohne Halterung zum auftrennen ist mir bei den Maßen auch nicht wirklich geheuer

Das ist jetzt nicht Dein Ernst. Nimm einen Rundstab, eine Laubsäge, Pucksäge oder auch einen Fuchsschwanz und schneide da 4 Scheiben ab. Die dann teilen und durchbohren. Das ist schneller, als die Zeit, die Du mit diesem Thread verbracht hast.
 

der bomber

Gäste
Doch ist mein Ernst. Wenn ich irgrndeine dafür geartete Säge hätte und nicht kaufen müßte..... aber mal davon wollte ich nicht Geld, Zeit oder irgendetwas anderes sparen sondern einfach wissen wie diese Teile heißen um zu schauen ob es die schon fertig gibt.

Wie man sowas mit Säge und co bauen kann...sry sollte jedem klar sein:cool:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Das ist doch eine Metallbuchse die aus dem Holz schaut, wenn da eine Schraube reingeht hat die doch überhaupt keinen Kontakt mit dem Holz und kann sich doch auch nicht reinfressen?
Oder soll dies der Schraubenkopf auf dem Bild dein?

Und Anders nimm dann einfach einen Halbrundstab ........... dann muss nichts geteilt werden :emoji_grin:

Und wenn Du wirklich ein Originalteil benützen willst, such dann beim Gockel einfach mal nach Halbrundscheibe :emoji_wink:

Ach ja, und Du wolltest auch einen Shop: Halbrundscheibe Stahl verzinkt 26,0 x 23,0 x 7,5 bei Mercateo günstig kaufen

oder im Einzelstückverkauf: 1 Stk. Halbrundscheibe verzinkt 11 mm - Schraubenluchs
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Gib dem Halbmond der AP-Verbinder einen kleinen Schlag mit dem Hammer - dann passt er locker da rein.

Grüße
Uli
 

der bomber

Gäste
@IRSBelgium
Deine Frage versteh ich nicht ganz, raus aus dem Holz schaut dann nichts (je nachdem was raus jetzt bedeutet), aber Halbrundscheibe lieferte mir die gleichen Ergebnisse wie die Halbmondscheibe (Top!) und shop war nur ne Randsache (falls jemand Name nimmer weiß, aber ev. wo ich suchen könnte). Dachte die sind genormt und man kann vershiedene Größen auswählen (wie bei der Bolzen 6/8.. von Hettich)

Danke für die Namen da habe ich wenigstens den beim Fragen nach den Teilen

@Ralph Schlimm
da kauf ich lieber die Dinger als 4€ für nen Billigteil auszugeben, dass ich danach wegwerfen kann oder es verschimmelt
 

hoba

ww-kiefer
Registriert
20. Dezember 2012
Beiträge
53
Ort
Erkrath
Das was auf dem Foto aus dem Holz rausschaut ist wohl die Schraube die wohl
unterlegt werden soll, denk ich mal:confused:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.429
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich habe einen Tisch nach längerer Zeit aufgebaut und jetzt fehlen mir die Abstandshalter (schwarz markiert im Bild) und ich habe absolut keine Ahnung wie man die nennt, um sie nachzukaufen. Ev. hat ja jemand nen guten Tip für mich. Gerne auch mit link zu nem shop.
Danke

Hallo Bomber, fahr zum nächsren Schlosser, und lass dir 8 Stück Flacheisen 3 mal 20 runterzwicken, so 60 mm lang.
Anschliessend mittig ein 6,5 er Loch durchgebohrt, oder den Schlosser durchstanzen lassen.
Schliesslich im Schraubstock beidseitig 20 mm ca. 45 Grad zurückgebogen.
Funktioniert dann wie ein AP Verbinder von Hettich.

Gruss Christian
 

der bomber

Gäste
Ich war gerade im Fachhandel und muß sagen, denen muß es wirklich gut gehen und die Konkurrenz im Netz ist wohl kein Problem...
"da muß man aber die ganze Packung nehmen" obwohl er nichtmal wußte ob es das Zeug gibt und ich nichtmal ne Stückzahl genannt hatte.
Zu nem Kunden " kennst du die?" Der" nö muß wohl ein Industrieprodukt sein ausm Billigsektor" (ok der hatte eh nur dummes Zeug gelabert) mal davon abgesehen sind die gleich Halter in nem Bett vom Tischler verbaut gewesen (aber alles schon älter)
Der beste aber dann " Ev. bei Häfele bestellen (ja was denn??), aber da müßte man jemanden finden ders bestellt"...sagt der Angestellte mit Häfele-Katalog (ja der verkauft das Zeug sogar).
Ich war mit nem Kumpel dort, der mit dem Mutterhaus des Fachhandelgeschäft geschäftl. zu tun hat (sprich Kundenkonto ist da), aber danach wurde ja nichtmal gefragt.
Sind dann am rausgehen (bischen laut unterhaltend über unfähige Angestellte), da kam der Verkäufer aus der Werkzeugabteilung (da waren wir vorher) und sprach uns nochmal an....naja 5Minuten später hatten wir die Teile und nen 5er landete in ner Spendenkasse. Als wir raus sind wurde es drinnen bischen lauter, der junge Verläufer aus der Werkzeugabteilung war wohl der Cheffe :emoji_wink:

Danke an die mir geholfen haben mit dem Begriff (wäre da nie draufgekommen)
 
Oben Unten