Wie nennt man 'holdfast' Klemmen in Deutschland?

cortvermin

ww-kastanie
Registriert
12. August 2013
Beiträge
25
Ort
Neuwied
wow das ging schnell, super! vielen dank. manchmal denk ich ich bin zu blöd zum googeln.. (offensichtlich!)

dankeschööön
rafael
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Niederhalter 20mm

Hallo zusammen,

Feine Werkzeuge führt jedoch nur 19mm Niederhalter - solche sollten doch aber irgendwo auch in 20mm zu erstehen sein.

Da habe ich allerdings noch keine Quelle auftun können.
Wißt Ihr eine?

Beste Grüße,

Sven
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Vom Wirkprinzip her ist es eigentlich nicht nötig, dass die Dinger stramm im Loch ist. Sollen sie auch gar nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass ein 20mm Loch auch funktioniert.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo alle miteinander!

Die Niederhalter sind nicht so wichtig wie das Video und die Adresse wo es mehr davon gibt! Den von den alten kann man etwas lernen!
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
20mm

Hallo zusammen,

oh - das wusste ich nicht!
Ich dachte 20mm wäre "Standard" im metrischen Europa - egal ob Maschinentisch oder Hobelbank.
Und 19mm wäre das imperiale Pendant - und da der Markt bei den "Imperialisten" viel größer ist als hier, gäbe es auch mehr Auwahl an 19mm Zubehör.

Kompliziert... :emoji_grin:

Gruß,

Sven

PS: Und sorry fürs Kidnappen des Threads, aber zumindest past es diesmal thematisch...
 

cortvermin

ww-kastanie
Registriert
12. August 2013
Beiträge
25
Ort
Neuwied
ich kann mir vorstellen, das ein 19mm loch sogar überhaupt nicht funktioniert. die säule verkanntet im loch (wie soll das ding sonst halten? es müsste ja ansonsten wie eine rakete nach oben flutschen wenn es 100% grade im loch wäre und könnte nichts halten. so bekommt man die dinger auch wieder raus, wenn man hinten auf den rücken haut. der pressdruck entsteht durch die flexible.. öh.. nudel.. gabel.. das ding oben dran.

lt. herstellerangabe sollte der tisch allerdings mindestens 45mm tief sein! vermutlich, weil es sich sonst nicht verkeilen kann.

weil ich urlaub hab, habe ich noch eine fachmännische technische zeichnung angefügt :emoji_grin: holdfast.jpg
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
ich kann mir vorstellen, das ein 19mm loch sogar überhaupt nicht funktioniert.

Die Dinger sind für 19mm Löcher gemacht, die Niederhalter haben von Natur aus schon einen Durchmesser <19mm.

Dieter Schmid schreibt zu der Verwendung in 20mm Löcher:
Wir werden oft gefragt, ob man diese Werkstückniederhalter (Holddowns, Holdfasts) auch für 20 mm Löcher verwenden kann. Hierzu ein klares nein! Es bringt nichts, da die Niederhalter zu viel Spiel haben und auch das Bankhakenloch wegen des einseitigen Drucks auf die Lochkanten ausleiert.
 
Oben Unten