Wie nennt man diese Verbindung?

pkh

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
124
Ort
Holledau
Hallo,

ich suche den Namen einer Gratverbindung.

Die Gratnut ist nicht durchgehend sondern es sind mehrere kurze Gratnuten hintereinander.

Die Gegenstücke ,Grat"federn"???, werden in senkrechter Richtung in die Brettfläche gesteckt und parallel zu den Gratnuten verschoben.

bin mir sicher dass ihr mir helfen könnt.

mfg
 

Heinz

ww-birke
Registriert
17. Dezember 2005
Beiträge
64
Hallo phk,

meinst Du die Hoffmann-Schwalbe?

Mit freundlichen Grüßen von Heinz
 

pkh

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
124
Ort
Holledau
hallo heinz,

nein keine Hoffmanschwalbe.

Ich kenn die Verbindung von Betten.
Man kann damit die Seiten, Fuß- und Kopfteile mit den Beinen/Füßen Verbinden
Eigentlich ne ganz einfache Steckverbindung.

Ich meine aber nicht die Dübel ,die einseitg schwalbenschwanzförmig angefräst sind,
sondern werden die Gratnuten beim Beispiel Bett in die Beine/Füße gearbeitet und die Gegestücke an das Hirnholzende der jeweiligen Seite.


Hier ein beispiel
https://www.woodworker.de/forum/eckverbindungen-fuer-betten-t21639-2.html
 

pkh

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
124
Ort
Holledau
hallo raftinthomas und alle anderen,


s.o.

Ich meine aber nicht die Dübel ,die einseitg schwalbenschwanzförmig angefräst sind,
sondern werden die Gratnuten beim Beispiel Bett in die Beine/Füße gearbeitet und die Gegestücke an das Hirnholzende der jeweiligen Seite.

ich denke an sowas,
siehe vorhergehenden link, Eintrag #18 von funkybutzeman.


https://www.woodworker.de/forum/eckve...-t21639-2.html

vielen dank,

mfg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

meinst du diese https://www.woodworker.de/forum/attachment.php?attachmentid=4836&d=1229703953

Ich kenne keinen eigenen Namen für diese Verbindung.
Man könnte es mehrfach geteilte gegratete Eckverbindung nennen.
Wird sich aber kaum jdm wirklich was drunter vorstellen können.
Zu beschreiben ist das noch schwieriger, deshalb hat an die Sprache der Zeichnung entwickelt. Wobei das klassisch nach DIN gezeichnet vermutlich auch keiner auf Anhieb begreift. Schön das es Fotos gibt:emoji_wink::emoji_grin:.
 

pinoccio

ww-fichte
Registriert
6. April 2004
Beiträge
22
Ort
Dresden
da mir die beschriebene verbindung bekannt vorkam, habe ich mal in meiner bibliothek gekramt und bei wolfram graubners' "holzverbindungen - gegenueberstellungen japanischer und europaeischer loesungen" auf seite 155 folgendes gefunden:

mehrfach abgesetzte gratfeder (kakushi-ari-o-ire-tsugi)


auf seite 156 gibt es eine kurze erlaeuterung:

gratfedern kann man auch mehrfach absetzen, wie das beispiel aus japan zeigt. auf diese weise ist die verbindung von brettflaeche und gratleiste in einer richtung seitlich unverschiebbar. sie laeszt sich auch leichter montieren oder nachtraeglich loesen, da die gratleiste nicht auf ganzer laenge von der seite her eingeschoben werden musz.

ich persoenlich sehe als vorzug gegenueber einer konventionellen gratverbindung, dasz auf keiner der schmalseiten erkennbar wird, wie die verbindung konstruiert ist - in der wirkung also aehnlich der gehrungszinkung ...
 
Oben Unten