Wie nennt man diese Art Schloss?

Bubbleman

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
31
Hallo

Um gezielt danach suchen zu können fehlt mir die Bezeichnung für folgende Art Schloss:
Gesucht wird ein Schloss das zB in Türen oder (Handschuh-) Fächern verbaut ist.
Drückt man auf die Tür/Fach öffnet es sich und die Tür schwingt auf, schließt man die Tür wieder mit leichtem Druck, schließt es wieder. So wie bei einem Kugelschreiber.

Wird klar was ich meine? Mir fällt gerade kein besseres Beispiel ein, sonst könnt ich es da ja auch ausbauen :emoji_slight_smile:

Vielleicht kennt jemand die Bezeichnung oder weiß wo man sowas her bekommen kann.


Danke
 

Bubbleman

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
31
Danke!

Ich hätte präzisieren sollen:
Dieses Schloss bzw. Schnäpper soll sich durch Zug nicht öffnen lassen, erst nach dem drücken auf die Klappe soll sich das Schloss entriegeln.
Hintergrund:
Das Schloss soll eine Klappe zu halten, die nach Entriegelung mittels Gasfeder geöffnet wird.
 

Bubbleman

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
31
Hm, das wäre auch eine Möglichkeit.
Ich weis allerdings (noch) nicht ob und wie sich das "Druckknopfdesign" integrieren lässt.
Mir wäre eine unsichtbare Lösung am liebsten.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Du brauchst für deine Anwendung ja eine mechanische Verriegelung und die will irgendwie betätigt werden.

Genau so etwas kenne ich nur aus dem KfZ Bereich wie z.B. Staufächer oder Aschenbecherverriegelung im Mercedes.
 

Bubbleman

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
31
Hi

Ja, push-to-open hört sich richtig an und Aschenbecher ist ein gutes Beispiel!
Ich wusste doch, dass es mir bekannt vor kommt. In meinem Audi funktioniert der Aschenbecher genau so :emoji_slight_smile:

Ja, die Betätigung erfolgt dadurch, dass ich auf die Oberkante, sprich hinten, des TFT drücke, der sich entriegelt und durch eine Gasfeder aufstellt.

Werde mal bei Hettich stöbern. Ich vermute, dass man als Privater da wohl nichts bestellen kann. Oder?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Schreinerbedarf, Beschläge, Eisenwarenhandel. da gibt es so etwas
 
Oben Unten