Wie Mdf Behandeln, Vorm Lackieren??

Mouad

ww-pappel
Registriert
10. September 2007
Beiträge
3
Ort
Aachen
hallo lieber woodworker.

da demnächst der bau meines gesellenstücks ansteht wollte ich was dazu fragen.

ich baue eine anrichte.

ich habe ein aussengestell in ahorn massiv klassisch in schlitz und zapfen und einen hängenden korpus der mit edelstahl-stifen gehalten ist.

da der korpus decken in einem antharzit metallic lack lackiert werden soll, weiss ich nicht wie ich MDF AM BESTEN AB-SPERRE.

MEIN MEISTER SAGT.....EINFACH MIT KLARLACK PAAR MAL GRUNDIEREN
MEIN CHEF SAGT...MIT DEM ZUM AUTOLACK ZUGEHÖRIGEN FÜLLER GRUNDIEREN
IN ANDEREN FOREN LESE ICH WAS ANDERES.....

da ich selber MDF NOCH NIE DECKEND LACKIERT HABE WEISS ICH NICHT WAS ICH DA MACHEN SOLL......achja mein stück wird beim autolackierer lackiert, weil wir keine spritzkabine haben aber die grundierung mache ich selber

mfg
 

Boarderwilli

ww-pappel
Registriert
29. November 2007
Beiträge
6
Ort
Schwarzenbek
Hallo,

ich habe MDF deckend mit Cloucryl lackiert und gemäß Vorgabe von Clou folgenden Lackaufbau:
- Cloucryl matt zum absperren; dann Zwischenschliff
- Cloucryl Füller (etwas "dicker" auftragen), Zwischenschliff
- Cloucryl Decklack (in der gewünschten Farbe)

und wer will kann danach nochmals mit Clycryl farblos in matt oder seidenmatt ... das ganze abschliessen.

Details gibt es in der Anleitung von Clou, ggf deren Berater nochmals fragen - die geben noch gute Tipps zur Handhabung etc.

Viel Erfolg
 

Unregistriert

Gäste
danke schön erstmal für das schnelle antworten.....ich werde das stück mit einem zum lack passenden füller 2 mal grundieren und dann sehr gut zwischen schleifen

und später dann beim autolackierer selber lackieren
 

hanofreund

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2008
Beiträge
13
Ort
Hüllhorst
Hallo erstmal, also die MDF Platten vorher im rohen Zustand gründlich schleifen,
2 x mit Hesse-Lignal Isolierfüller grundieren, Auftragsmenge pro Schicht 150-200g m² auch hier wichtig mit ausreichendem Zwischenschliff (Gut geschliffen ist halb lackiert) Verarbeitungsviskosität 22-32 s/DIN 4 mm bei 20°C Überlackerbar mit allen Lignal PUR-Lacken .
 

morten

ww-ahorn
Registriert
6. Mai 2006
Beiträge
139
Ort
Hannover
Ich arbeite in einer großen Tischlerei, die sich auf sowas spezialisiert hat. Wir nutzen MDF mit Grundierfolie, Kante drumherum, dann mit 400er anschleifen und lackieren. Fertig. Das geht sogar hochglänzend ohne Grundierung.
 
Oben Unten