KalterBach
ww-robinie
Der Titel sagt alles, vielleicht für den ein oder anderen woodworker interessant.
Das habe ich ebenfalls bemerkt, war aber unsicher. Wenn man bedenkt, welche Möbel- oder allgemein Schreinerarbeiten vor der Erfindung von elektrisch betriebenen Maschinen schon möglich waren...Hallo
ja Christoph ist es auch aufgefallen. Ich meinte die gefrästen Zinken. Sperrholz hatte ich auch überlegt aber da man eben schon in den 30er Flugzeuge daraus gebaut hat.
Eine Art Sperrholz wurde bereits für höfische Möbel Ende des 18. Jahrhunderts verwendet (bei Roentgen z.b.).Das habe ich ebenfalls bemerkt, war aber unsicher. Wenn man bedenkt, welche Möbel- oder allgemein Schreinerarbeiten vor der Erfindung von elektrisch betriebenen Maschinen schon möglich waren...
Weiß da jemand hier mehr dazu?
Danke. Ich meinte die Fräsung, habe aber falsch gefragtEine Art Sperrholz wurde bereits für höfische Möbel Ende des 18. Jahrhunderts verwendet (bei Roentgen z.b.).
Richtig in "Mode" kam es dann Ende des 19. - Anfang des 20. Jahrhunderts bei diversen Bugholzmöbelherstellern (Kohn, Thonet, usw.), z.b. bei Lehnen und Sitzflächen, dann oft Buche dunkle auf Nußbaum gebeizt.
dem schließe ich mich an...Von Restaurierung würde ich hier nicht sprechen, eher von "Aufarbeitung"
Das dürfte so etwas sein, Google nach:Das einzige was ich nett finde ich der gekrümmte Schaber wie heisst sowas?
ja und meinen benutze ich seit 18 Jahren und habe damit regelmäßig das Unterwasserschiff von Seepocken befreit.Der hat eine HM Klinge
war das jetzt ironisch gemeint?aber das hier ist Meister Eder pur
warum denn?Persönlich ist mir nicht begreiflich
war das jetzt ironisch gemeint?
hoffentlich.
Meister Eder verknüpfe ich mit Handwerkskunst (und natürlich mit Pumuckl), die habe ich hier ehrlich gesagt nicht gesehen (und ihn auch nicht).
warum denn?
gutes Buchenholz, simpel aufgebaut und hat sich Jahrzehnte bewährt.
Nur weil es Leute gibt die das Ding zum Sperrmüll geben und ihn gegen einen Kufentisch tauschen?
Aber egal, Geschmäcker sind verschieden.
Die neue Schublade hättest du dann wie passend weiß zum Rest bekommen?
Immerhin hat er die Arbeiten ausgeführt ohne vorher ein Thema im forum zu eröffnen und zu fragen, wie es geht...
eieiei gab schon echt gute Folgen, der Pizzaweltmeister, die Haustür und vor allem die Küche, aber das hier ist Meister Eder pur
Das ist weder von der Werkstatt geil noch von Effizienzseite, noch vom Ergebnis. Die Schubladen sitzen am Ende immer noch nicht sauber im Fugenbild und haben immer noch Lackabplatzer.
Persönlich ist mir nicht begreiflich wie man Sperrmüll mit anderen Sperrmüllleisten fixen kann, bzw sich die Arbeit macht, aber das ist meine Meinung....
Das einzige was ich nett finde ich der gekrümmte Schaber wie heisst sowas?
Wie gesagt meine Meinung muss ja nicht jeder gleich Ticken und allen super finden![]()
der muss seine Maschinen finanzieren und hat keine Zeit für sowas.Das hat aber auch nix mit einem modernen Schreiner zu tun in meinen Augen.