Wie macht man so einen Schlitz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jurko

ww-kastanie
Registriert
6. November 2004
Beiträge
30
File “Messerleiste-3.jpg (Изобра&#107...”

WIe schaft man denn so etwas??))
JH9oJ
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Jurko,
mit einer Kreissäge! Evtl. von beiden Seiten....

Oder ganz exotisch: mit einem elektrischen Fitschenstemmer :emoji_grin:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Einen Variante ohne Kreissäge,
Die Kantel längs von Hand aufsägen (anstrengend), passende Nut ausstemmen und dann wieder zusammenleimen. Ein bisschen Übung und scharfes Werkzeug gehört noch dazu.

Die Variante mit der Kreissäge ist weniger anstrengend und schneller.

Grüße
Christoph
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Die Maschinenvariante:

Einen Kantel auf der Kreissäge auftrennen, passende Tiefe ausfräsen und dann wieder zusammenleimen.
Oder mit dünnem Fingerfräser direkt von beiden Seiten. Hier setzt die Länge des Fräsers natürlich Grenzen und ein Frästisch wäre ganz praktisch.

NG Spyderco
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen,
wenn ich mir die Bilder vom Anbieter anschaue,
sehe ich dass die Kantel nicht aufgetrennt wurde.
Mit der Tischfräse, Sägeblatt auf der Spindel und
Eisatzfräsen von beiden seiten ist das machbar.
Der Rest innen sollte mit einem Fuchsschwanz
weg zu sägen sein.
Messerleiste
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Mark,

danke für den Link zu der Seite, da gibt es ein paar gute Anregungen. Gerne mehr von solchen Seiten.

Die Kantel auf dem Bild ist nicht aufgetrennt, das stimmt. Die 3mm Schlitzbreite sprechen auch für ein Sägeblatt. Aber ich möchte mir nicht vorstellen wie jemand ohne Erfahrung versucht diese Schlitz auf der Kreissäge oder Tischfräse herzustellen. Daher der Vorschlag die Kantel aufzutrennen und neu zu verleimen.

Grüße
Christoph
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Die Stichsäge so weit wie möglich nach vorne kippen beim Ansetzen, so dass das Blatt an der Oberfläche sägt und langsam schwenken dass das Blatt sich seinen Weg frei sägt.

Das kann man mal bei Plattenmaterial machen wenn man keine Lust hat den Bohrer zu suchen, aber dieser Schlitz ist mit Sicherheit so nicht möglich.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,



Die Kantel auf dem Bild ist nicht aufgetrennt, das stimmt. Die 3mm Schlitzbreite sprechen auch für ein Sägeblatt. Aber ich möchte mir nicht vorstellen wie jemand ohne Erfahrung versucht diese Schlitz auf der Kreissäge oder Tischfräse herzustellen. Daher der Vorschlag die Kantel aufzutrennen und neu zu verleimen.

Grüße
Christoph

So schlimm ist das jetzt auch nicht. Das Kantholz entsprechend auf der Kreissäge über dem abgesenkten Sägeblatt (Spaltkeil muss natürlich raus) festspannen.
Dann Säge laufen lassen und das Sägeblatt langsam hochdrehen.
Dann das gleiche von der anderen Seite nocheinmal. Damit hat man einen schönen sauberen "Durchschnitt" wo innen aufgrund der Rundung des Sägblatts noch vorn und hinten 2 Ecken stehen, die man dann mit einem rückenlosen Fuchsschwanz entfernen kann.

Gruß Clemens
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
im Sinne der fachlichen Richtigkeit: Man kann alles Mögliche machen, aber hier gibt es drei durchführbare Möglichkeiten, die zu einem Schlitz in einem nicht aufgetrennten Klotz führen:

- Eintauchen mit der Tauchsäge
- Eintauchen mit der Tischkreissäge
- Eintauchen mit der Tischfräse

Diese drei Versionen verbindet, dass es sich um ein scheibenförmiges Werkzeug handelt, das von beiden Seiten in den Klotz eingetaucht wird. So macht man es! Alles andere ist - mit Verlaub - Humbug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten