Wie macht man so einen Kerzenständer

ensteff

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
41
Ort
.

Anhänge

  • bild.png
    bild.png
    172,1 KB · Aufrufe: 156

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo,

also den Bearbeitungsspuren nach würde ich fast tippen, dass die mit einer Kettensäge aus einem Holzblock gefräst wurde. Sonst fiele mir da auch nicht viel anderes ein. :confused:

Gruß
Andreas
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo Steffen,

so ein Kerzenständer ist "einfach" zu machen. Man braucht ein passend groß und dickes Brett, ( Masivholz, Leimholz, Sperrholz, MPX, wenn´s lackiert werden soll geht sogar MDF... wenn´s gefällt auch OS:emoji_sunglasses:. Einfach aufzeichnen, aussägen. Dann die Kanten, bzw. Ecken mit Säge, Stecheisen, Ziehklinge...Schleifgerät.. bearbeiten bis die gewünschte Form erreicht ist. Die Kerzenhalter und den Fuß würde ich "bei dieser Bauart" separat fertigen.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
@ Mr.P

Wenn meine Englischkenntnisse mich nicht gänzlich im Stich lassen, steht in der Beschreibung, dass diese mit einer Bandsäge hergestellt werden.
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Stimmt Domink,

nur... anders geht das halt auch...nur halt nicht ganz so leicht :emoji_wink:.. und für mit ohne Band- oder Ketten -säge machbar. Ich hab das so ähnlich mal mit meiner Hegner gemacht.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

ensteff

ww-kastanie
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
41
Ort
.
Dankeschön

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal versuchen, den Kerzenständer aus zwei Teilen (Fußteil extra) zu bauen. Wenn es was wird, melde ich mich wieder.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich glaub, es geht nicht nur um Form, sondern auch um Oberflächenbild. Da sieht gesägt anders aus, als Schnitzmesser.

Sieht schon interessant andersartig aus. Schöne Idee für Weihnachten.

Stichsäge und Handsägen könnten auch noch weitere Hilfsmittel sein.
 
Oben Unten