Wie macht man so einen Kerzenständer

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von ensteff, 22. November 2010.

1. ensteff

ensteff ww-kastanie

Hallo,

ich habe diesen Kerzenständer in einer Galerie gesehen und grübele, wie man so etwas selber machen kann. Laut Beschreibung ist er aus einem Stück gefertigt und ich kann mir nicht erklären wie (in welchem Ablauf) er gefertigt wird und wie das reissen des Holzes vermieden wird.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Könnt Ihr mir helfen? Dankeschön schon jetzt.

Steffen

Anhänge:

• bild.png
      bild.png
      Dateigröße:
      172,1 KB
      Aufrufe:
      156
  2. Mr.P

Mr.P ww-ahorn

Hallo,

also den Bearbeitungsspuren nach würde ich fast tippen, dass die mit einer Kettensäge aus einem Holzblock gefräst wurde. Sonst fiele mir da auch nicht viel anderes ein. :confused:

Gruß
    Andreas

3. Helmut60

Helmut60 ww-esche

Hallo Steffen,

so ein Kerzenständer ist "einfach" zu machen. Man braucht ein passend groß und dickes Brett, ( Masivholz, Leimholz, Sperrholz, MPX, wenn´s lackiert werden soll geht sogar MDF... wenn´s gefällt auch OS:emoji_sunglasses:. Einfach aufzeichnen, aussägen. Dann die Kanten, bzw. Ecken mit Säge, Stecheisen, Ziehklinge...Schleifgerät.. bearbeiten bis die gewünschte Form erreicht ist. Die Kerzenhalter und den Fuß würde ich "bei dieser Bauart" separat fertigen.

:emoji_slight_smile: Helmut

4. Frankenholzwurm

Frankenholzwurm ww-robinie

@ Mr.P

Wenn meine Englischkenntnisse mich nicht gänzlich im Stich lassen, steht in der Beschreibung, dass diese mit einer Bandsäge hergestellt werden.

5. Helmut60

Helmut60 ww-esche

Stimmt Domink,

nur... anders geht das halt auch...nur halt nicht ganz so leicht :emoji_wink:.. und für mit ohne Band- oder Ketten -säge machbar. Ich hab das so ähnlich mal mit meiner Hegner gemacht.

:emoji_slight_smile: Helmut

6. ensteff

ensteff ww-kastanie

Dankeschön

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal versuchen, den Kerzenständer aus zwei Teilen (Fußteil extra) zu bauen. Wenn es was wird, melde ich mich wieder.

7. mosez

mosez ww-buche

"carved by hand with a band saw"
    ja, was denn nun? :emoji_grin:

8. dascello

dascello ww-robinie

Mit Stecheisen und Schnitzmesser kann man alle Formen herstellen.

Man muss es halt können.

Gruß

Michael

9. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Ich glaub, es geht nicht nur um Form, sondern auch um Oberflächenbild. Da sieht gesägt anders aus, als Schnitzmesser.

Sieht schon interessant andersartig aus. Schöne Idee für Weihnachten.

Stichsäge und Handsägen könnten auch noch weitere Hilfsmittel sein.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden