Wie macht ein Profi Schrägschnitt und Hobelung

JohnDooe

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2013
Beiträge
11
So, Dank meiner "neuen" Scheppach Hobelmaschine habe ich jetzt fast 3m³ Späne :emoji_wink:

Also von vorn. Wie schneidet ein Profi einen 6,5° Winkel hochkant in ein 2,5cm breites und 7cm hohes Holz auf einer Länge von 3m?

Ich habs halbwegs hinbekommen und dann den Abschnitt untergelegt und das ganze durch die Hobelmaschine. Damit hatte ich eine ganz brauchbare Unterlage für die folgenden 130 Kreuzrahmen.....

Diese entstanden durch die 6,5° Halbierung eines 6x8cm Kreuzrahmnes, wobei sich die NEUE Einhell Kreissäge nach 30 Länksschnitten zu je 3m in einer stinkenden Rauchwolke auflöste.....

Das Teil scheint nicht mal einen Überhitzungsschutz zu haben. Meine uralte ALKO ohne verstellbares Sägeblatt hat dank Unterlage für die Kreuzrahmen jetzt die anderen 40 Schnitte überlebt. Die Ungenauigkeiten hat die Hobelmaschine egalisiert!


Wie schneidet Ihr sowas? Oder geht das mit einer Profi Kreissäge problemlos?

mfg

John
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Hallo John,

"GuterSchnitt" hat hier grundsätzlich Recht.
Zu deinem Ansatz muss ich sagen, dass ich es genauso machen würde wenn ich keine größere, genauere Säge hätte. Hab ich auch schon bei größeren Projekten gemacht wo die Altendorf dann auch nicht mehr groß genug war.
Alternative wäre damit in eine nahe gelegene Schreinerei zu gehen.

Gruß
Jürgen.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Kreissäge

Was hattest Du denn für ein Sägeblatt auf der Säge. Für so einen Schnitt sollte es in Längsschnitt-Blatt sein. Wenn Du ein Blatt mit zuvielen Zähnen hast, dann erklärt das eine hohe Belastung für die Säge.

Ich habe das neulich selbst gehabt: 50mm Kirsche mit meinem teuren FLAI Multi-Cut (36 Zähne) war kaum zu machen. Dann ein Längsschnittblatt drauf: Ging durch wie Butter. Als Laihe hofft man ja oft, alles mit einem Blatt machen zu können....aber es gibt halt Grenzen.

Gruß,
Thomas
 
Oben Unten