wie mache ich diese rundung / einbuchtung?

s-r-boom

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2008
Beiträge
2
hallo zusammen,

ich habe folgendes problem:
ich möchte in eine 15mm dicke multiplex platte diese rundung machen. die platte ist 32cm breit. wie gehe ich am besten vor?

danke...s-r-boom
 

Anhänge

  • rund.jpg
    rund.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 168

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich denke mit einem Hohlkehlfräser. Ich kenne aber leider keinen Hersteller für 11 mm Radius.

Gruß
 

pammler

ww-fichte
Registriert
14. Juni 2008
Beiträge
15
Ort
Sachsen
@s-r-boom

Hallo,

wie genau muß den der 11er Radius sein und wieviele Meter hast du zu machen?

Nimm doch einen 20mm Dübelstab, ungefähr 30cm lang, leime 80er oder 100er Schleifpapier rundrum, spanne die Platte ein und schleife schön gleichmäßig :emoji_wink: bis du das Ergebnis hast.

Gruß Torsten
 

Eloy

ww-kastanie
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
42
Ort
zu Hus
Hallo,
es gibt zwei Möglichkeiten mit der OF: auf dem Brett eine Anschlagleiste für die OF mit Zwingen befestigen und mit einem passenden Fräser die Hohlkehle anfräsen oder das Brett hochkant zwischen zwei Platten mit Zwingen so befestigen dass man Oben eine ebene (bündige) Fläche erhält, dann wieder eine Anschlagleiste mit Zwingen für die OF an einer der beiden Platten befestigen und dann von oben mit einem Hohlkehlfräser die Hohlkehle in die Kante (welche ja jetzt ein Teil der Fläche ist) einfräsen.
Das Problem wird wohl eher der Passende Fräser sein,bei Festo Z.B. ist so weit ich weiss das am nächsten passende Maß R 12,7mm.
Könnte man aber evtl passent schleifen lassen.
Gruss
Edgar
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ein guter Schärfdienst wir passende Messer für einen Universalfräskopf liefern können. R 25 als d 12,5 gibt es glaube ich als Standardmesser vielleicht passt das ja auch.
 

Bastihahn

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2008
Beiträge
130
Ort
Burgdorf
Bei uns hat früher einer Hobbymäßig Lampen aus Holz gebaut.. also Lampenschirme und da zb. Achatscheiben rein... bei so kleinen Teilen, an der Kreissäge, hat er sich einen V-Fräser auf eine bestimmte Gratzahl schleifen lassen, so Konnte er diese 5 oder 6 eckigen Trichterförmigen Dinger fräsen, ohne jedesmal den Winkel errechnen zu müssen, bzw die grobe Kreissäge so fein einzustellen... und dann bei mini Teilen..

Naja jedenfalls haben die einen 2 schneidigen V-Nutfräser von der nächstmöglichen Gratzahl auf diese ,84938 (komma, nochwas) Zahl geschliffen, vllt geht das ja mit Hohlkehlenfräsern für die OF auch, diese, die keine Räumer haben...

Das mit der Dübelstange und dem Schleifen finde ich gut, der Radius verändert sich ja durchs aufkleben eines Schleifpapiers.. :emoji_grin:
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Also,

die Idee mit der Dübelstange ist wirklich gut: 20 mm plus Schleifpapier ergibt ziemlich genau den gewünschten Radius.

Um die Sache einfacher zu machen, würde ich vorher mit der OF eine Nut im Abfall fräsen, dann musst du nicht so viel schleifen. So ist dann schonmal möglichst viel weg und die Dübelstange muss nur die Rundung formen.

Grüße

Reiner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Oder, wenn man das öfters machen muss, die Dübelstange auf eine kugelgelagerte Schubladenführung montieren. So hat man eine billige Linearführung, die man dann noch auf eine geeignete Vorrichtung montiert, auf der man das Brett auflegt. Wer will, darf dann auch noch ein Pleuel und Motor anmontieren :emoji_wink:

Das Schleifpapier lässt sich übrigens gut mit Pattex aufkleben.
 

s-r-boom

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2008
Beiträge
2
danke für eure tipps...hab es jetzt mit der oberfräse gemacht. hab einen 12er fräser genommen...musste dann halt 2 mal leicht versetzt darüber fahren!
und dann noch ein bißchen mit einer runden stange mit schleifpapier drauf nach geschliffen...stelle morgen mal ein bild davon hier ein...
 
Oben Unten