Wie Mörtel von Fliesen lösen und glatt schleifen

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Moin,

auch wenn die Frage für Holzwerker offtopic ist, vermute ich hier auch auf anderen Gebieten geballtes Knowhow. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?

Ich habe einen Kamin, der auf Marmorfliesen aufgemauert ist. Nun will ich diesen abreißen und dafür einen Kaminofen hinsetzen. Meine Frage: Bekomme ich den Mörtel von den Fliesen so weg, dass die Oberfläche der Fliesen einigermaßen sauber wird? Wie mache ich das? Womit muss ich den runterschleifen und wie bekomme ich das wieder glatt? Mit der Flex und dann womit genau?

Ein Bild ist im Anhang.

Danke, Helge
 

Anhänge

  • 20111103-DSC_3305.jpg
    20111103-DSC_3305.jpg
    410,2 KB · Aufrufe: 36

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Bloß nicht mit der Flex daran gehen:eek:
Mmmh schwierig wenn du kein passendes Werkzeug hast.
Reiß erstmal den Kamin ab. Das meiste wird wenn du Glück hast beim Abriss runter gehen. Wenn nicht,vorsichtig mit einem Schaber oder scharfem Meißel
abtragen. Aufpassen das du keine Macken in den Marmor haust oder kratzt.
Wenn alles runter ist,müßtest du eine Polierschleifhexe mit hartem Klettteller haben. Desweiteren Schleifpapier für Naturstein,oder Diamantschleifpads.
Schleifen müsstest du bis Korn 6000 und danach versiegeln. Zum Schluss mit Lammfell polieren.
Oder aber einen Natursteinonkel holen der das macht:emoji_grin:

Gruß Eddy
 

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Das sind doch schon einmal hilfreiche Infos für mich.

Ich dachte immer, dass eine Schleifhexe nur ein anderer Begriff für Flex ist? Denn ich kann diese dann ja auch mit einem Teller und einer entsprechenden Schleifscheibe bestücken, wenn ich die Trennscheibe runter nehme. Oder sehe ich das falsch?

Ich werde mal bei einem der Steinmetze an unserem Friedhof fragen, was er pro Stunde nimmt. Falls der in einer bis zwei Stunden fertig wäre, könnte das für mich fast günstiger kommen, sollte ich mir anderes Werkzeug anschaffen müssen.

Helge
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Der wird das locker in ein bis zwei Std. schaffen,eher weniger.
Und dann am besten bar auf die Kralle:emoji_grin: Dann ist es nicht so teuer.
Ich war Fliesenleger,und hab die letzten 14 Jahre bis zur Rente
nur Naturstein gemacht.

Gruß Eddy

Nachtrag, Eine Schleifhexe ist ganz etwas anderes wie eine Poliermaschine!
Es gibt auch Schleifhexen die du regeln kannst,die aber nicht vernünftig schleifen weil ihnen dann die Kraft fehlt. Eine Poliermaschine dreht langsam,aber mit viel
Kraft:emoji_wink:
 
Oben Unten