Wie lernt man am besten händisch Pläne zu erstellen

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe mir noch nie räumliche Darstellungen für den Bau von Möbeln gemacht.
Vorderansicht, Seitenansicht und ein paar Details reichen mir aus und natürlich die Holzliste.

Hier

Dass man als Gewerbler da anders vorgehen muss, ist klar.

Gruß

Ingo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also in der Schule kam bei mir auch nie eine wie auch immer geartete 3D Ansicht vor. Dort wird die klassische 3 Tafelprojektion gelehrt, wie von Ingo schon erwähnt. Und dann die entsprechenden Schnitte.
Nachteil dieser Schnitte ist dass man viele Maße doch noch rechnerisch ermitteln muss da man ja selten die ganze Tiefe, Höhe eines Korpus zeichnet.
Deshalb ist der Brettaufriss für Maße zielführender. Im CAD zeichnet man halt 1:1 da es dort keine Limitierung der Blattgröße gibt.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
in der DIN 919 steht drin wie eine Zeichnung richtig bemaßt und beschriftet wird.
VG
Georg
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
...vielleicht noch ein Tip für´s Selbststudium:
Mal in der Bibliothek unter dem Begriff "Darstellende Geometrie" suchen. Da kann man dann bis zu Perspektiven mit Schattenwurf und allen Schikanen ein interessantes zusätzliches Hobby für sich entdecken.
Gruß
peter
 

MJCV

ww-ahorn
Registriert
2. Januar 2022
Beiträge
119
Ort
Wien
Vielen Dank für den Tipp, aber das geht dann doch ein bisschen weiter als das, was ich suche. Die Bücher jedenfalls sind bestellt und mal sehen wie es damit geht.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.112
Nachteil dieser Schnitte ist dass man viele Maße doch noch rechnerisch ermitteln muss da man ja selten die ganze Tiefe, Höhe eines Korpus zeichnet.
Deshalb ist der Brettaufriss für Maße zielführender. Im CAD zeichnet man halt 1:1 da es dort keine Limitierung der Blattgröße gibt.
Eine vernünftige technische Zeichnung als Dreitafelprojektion sollte schon alle notwendigen Maße und Ansichten enthalten, so dass man im Normalfall nicht rechnen muss. Sonst wäre in meinen Augen der Zweck einer Zeichnung verfehlt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja klar IN der Zeichnung sollten die Maße stehen, aber wie kommt man auf die Maße. Bsp Haustür. Rohbauöffnung > 2m . Du zeichnest die oberen 150 mm und unten 150 mm. Aber das Türblattaußenmaß sollte man trotzdem angeben.....
 
Oben Unten