Wie laut ist Dickenhobel.

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich habe entschieden einen Dickenhobel zukaufen. Das wird Metabo DH330. Ich mache mir nur Gedanken wegen Lärm.
db-Wert habe ich schon gelesen. Was mich aber interessiert, wie das meine Nachbarn (eigentlich sehr tolerant :emoji_slight_smile:) wahrnehmen werden. Ich bastle im Keller meines Reihenhauses und bis jetzt hat noch niemand was gesagt. Von „Lärmmacher“ habe ich TKS Bosch GTX10, HKS (Festool TS55), Oberfräse (Festool OF 1010) und Flachdübelfräse (Makita) (echt laut). Staubsauger und Schleifer zähle ich dazu nicht. Kann mir jemand sagen, ob Dickenhobel viel lauter und unangenehmer klingt? Ich möchte mit meinen Nachbarn weiter in Ruhe leben.

Danke

Boris
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Die Lärmbelästigung des Dickenhobels/Abrichte belegt in meiner Werkstatt gleich nach dem Frästisch Platz Nr. 2:emoji_grin: Also die Maschine (Elektra Beckum HC260) ist schon sehr laut (vor allem, wenn sie ins Material greift)...jedoch ist die Absaugung (SPA1000) gefühlt genau so laut und läuft bei jeder der großen Maschinen.

Ich arbeite in einer Garage mit Rolltor. Die Lärmbelästigung zum Haus bzw. Haus der Nachbarn hält sich in Grenzen, zur Straße hin ist sie durchs recht dünne Rolltor schon recht laut.
 

babbe

ww-nussbaum
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
94
Ort
Speyer
Hi Boris,

ich hatte ursprünglich auch mal überlegt, mir den Metabo Dickenhobel zuzulegen. Dann habe ich ein wenig recherchiert, und einen anderen Weg gefunden, der z.B. hier gezeigt wird.
Das sollte für meine Zwecke ausreichen. Es gibt dutzende Videos darüber.
Wäre das evtl. ne Möglichkeit für Dich ? - Ich hab den Kauf zumindest mal nach hinten gestellt. Wenn die Methode nicht gut genug funktioniert, dann wird es wohl ein DH werden müssen. Ein Versuch wäre es ja evtl. wert.

Gruß,
Thomas
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hi Boris,

ich hatte ursprünglich auch mal überlegt, mir den Metabo Dickenhobel zuzulegen. Dann habe ich ein wenig recherchiert, und einen anderen Weg gefunden, der z.B. hier gezeigt wird.
Das sollte für meine Zwecke ausreichen. Es gibt dutzende Videos darüber.
Wäre das evtl. ne Möglichkeit für Dich ? - Ich hab den Kauf zumindest mal nach hinten gestellt. Wenn die Methode nicht gut genug funktioniert, dann wird es wohl ein DH werden müssen. Ein Versuch wäre es ja evtl. wert.

Gruß,
Thomas

Hallo Thomas,

Die Methode mit OF habe ich schon gesehen. Und denke, das es sicher funktionieren wird.
Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, das es sehr aufwändig ist, wenn ich zum Beispiel eine kleine Tischplatte selbst herstellen will und genau so was plane ich zu versuchen.

Boris
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
So extrem sind die Unterschiede zwischen deinen Geräten wohl nicht.
Je nach Bausubstanz kann mal ein tief brummendes Großgerät viel mehr stören als ein jaulendes Handgerät. Und bei anderer Umgebung kann es genau anders herum sein. Man kann es also kaum verallgemeinern.

Wenn dein Nachbar mit der laufenden Tischkreissäge keine Probleme hat, wird er auch mit dem Hobel klarkommen.
Eines gilt es ggf. zu beachten: Wie lange läuft die Maschine? Wo eine Flachdübelfräse mal nur ein paar Sekunden eingeschaltet wird, kann ein Dickenhobel schon mal eine halbe Stunde am Stück laufen.

Ist die Lautstärke ein elementares Kriterium, könnte ich dir eine Hammer A3 mit Silent Power Messerwelle ans Herz legen. Die ist sehr deutlich leiser als eine Maschine mit klassischen Streifenmessern. Wird aber wohl kaum in Frage kommen (Preis/Platz). Einen Baustellenhobel wie den Metabo habe ich mit so einer Welle leider noch nie gesehen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@babbe: geht bestimmt auch wäre mir persönlich aber zu Zeitaufwendig! Für mal ein Brett mag das schon ok sein, mehrere aufgesägte Bohlen möchte ich so allerdings nicht bearbeiten müssen! Selbst mit einem recht großen Fräser sehr Zeitaufwendig.
Die Oberfläche wird schätzungsweise auch nicht so gut wie am A&D Hobel.
Bei mir ist derzeit definitiv der A&D Hobel (Flottjet) die lauteste Maschine in der Werkstatt! Die OF 1010 in der Basis ist definitiv leiser.
Bei mir stört es halt niemanden da ich ein freistehendes Haus auf einem recht großen Grundstück habe.
Meine Holzwerkstatt befindet sich im Keller, kann auch Abends noch arbeiten ohne das ich jemanden der Nachbarn störe.

Bei einem Reihenhaus wird man den Hobel definitiv in den benachbarten Kellern hören. In wie fern sich der Lärm fortpflanzt (ins EG) lässt sich pauschal nicht sagen, hängt vom Bau selbst ab.

@boris: da siehst kein Land. Weiß jetzt nicht wie dein Tisch aufgebaut sein soll, bei meinem hätte es so ewig gedauert. Hab aus "Abfallholz" (Buche gestockt) nen Couchtisch gebaut, der wäre heute nicht fertig mit der OF!
Musste ja immer 4 Seiten jedes Kantholzes hobeln um sauber fügen zu können, das hat am Hobel schon etwas gedauert, will mir jetzt nicht vorstellen das mit der OF durchzuziehen.


Hier mal mein Tisch: https://www.woodworker.de/forum/couchtisch-buchen-abfallholz-t97924.html

Gruß SAW
 

babbe

ww-nussbaum
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
94
Ort
Speyer
SAW, da geb ich Dir Recht. Wenn es zu viel Material ist, das bearbeitet werden soll, dann dauert es lang. Man muß auf jeden Fall nochmal mit dem Handhobel drübergehen nach der OF-Aktion, keine Frage.
Da Boris nicht genau geschrieben hatte, wieviel Material er bearbeiten will / muss, dachte ich dass es zumindest für kleinere Projekte eine Alternative sein kann.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Danke.

Die Tischplatte, ist nicht einzige Idee, wo ich Dickenhobel einsetzen will.
Deswegen möchte ich schon diese Maschine besitzen. Lärmentwicklung, das ist einzige, womit ich mir noch Sorgen mache.

Boris
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Da stimme ich dir zu, für 1-2 Bretter ok. Zum Leimholzplatten aus Buche "basteln" (bin ja gelernter Metaller und erst seit Anfang 2016 Autodidaktisch am "woodworken") macht das keinen Spaß. Dann eher nen ordentlichen Satz Handhobel und üben, üben, üben (den Umgang und das schleifen der Meser)


Bin mich gerade ein wenig am einarbeiten in das Thema da der eine oder andere Ulmia und Howald Hobel den weg (für Lau :emoji_slight_smile:) zu mir gefunden haben die etwas Zuwendung benötigen.

Gruß SAW
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Da stimme ich dir zu, für 1-2 Bretter ok. Zum Leimholzplatten aus Buche "basteln" (bin ja gelernter Metaller und erst seit Anfang 2016 Autodidaktisch am "woodworken") macht das keinen Spaß. Dann eher nen ordentlichen Satz Handhobel und üben, üben, üben (den Umgang und das schleifen der Meser)


Bin mich gerade ein wenig am einarbeiten in das Thema da der eine oder andere Ulmia und Howald Hobel den weg (für Lau :emoji_slight_smile:) zu mir gefunden haben die etwas Zuwendung benötigen.

Gruß SAW

Mit Handhobel auf Dicke hobeln soll super kompliziert sein. Ich denke, dass ich so was nicht kann. Abrichten kann ich mir noch vorstellen.
Ich habe übrigens schon gedacht, einfach mit Handhobel zu versuchen. Wenn ich mich in der Materie theoretisch eingearbeitet habe, dann habe ich doch für Dickenhobel entschieden.

Boris
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Klar, A&D hab ich auch recht fix drauf gehabt, Handhobel und ordentliche Messer ist da ne andere Hausnummer. Wie mit dem Feilen halt auch. Übung bringt es, nicht umsonst dauert eine Ausbildung im Handwerk 2-4 Jahre.

Gruß SAW
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hallo Boris,

ich hab den DH von MEtabo im Einsatz und klar er ist schon laut. Meine Werkstatt ist im Keller eines Doppelhauses (also recht vergliechbare Situation).

Wenn ich abends anfange noch etwas mehr zu hobeln, dann kommt meine Holde auch schon mal runter und fragt ob das jetzt noch sein muß. Meine Nachbarn haben aber noch nie was gesagt.

Gefühlt ist der DH in etwa wie die Kreissäge. Der Unterschied ist halt, dass der DH auch gerne mal etwas länger am Stück läuft.

Frag doch deine Nachbarn mal ob sie von den bisherigen MAschinen was mitkriegen und wieviel. Bei guter Nachbarschaft kann man das ja cuh mal testen.

Gruß
Andreas
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
also ich habe einen Scheppach DH. ich finde das Gerät deutlicher leiser als Kreissäge und Oberfräse. insbesondere nicht so kreischend.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Danke für die vielen Antworten.

Ich habe es noch mal überlegt und ein Video über Leimplatte-Herstellung ohne Strom (fast ohne), heißt mit Handhobel und TKS, angeschaut. Es ist sehr aufwändig aber super spannend.

Evt. probiere ich zuerst wirklich mit Handhobel. Zeitdruck habe ich nicht.


Boris
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Beim Handhobeln musst du halt noch viel mehr aufpassen, dass deine Lamellen alle in die gleiche Richtung zeigen, sonst hast du an jeder zweiten Lamelle heftige Ausrisse. Je nach Holzart mehr oder weniger.

Es ist mit Übung auch relativ einfach, eine der Seite gerade zu bekommen. Die Kunst ist meiner Meinung nach, die zweite Seite planparallel zu bekommen. Aber je nach Möbelstück ist das auch gar nicht so wichtig.
 

opiwan

Gäste
Ich kenne die Großen Abrichten und Dickenhobel so wie die kleinen Scheppach,
Metabo oder ElektraBeckum.
Überrascht war ich dann von der Bernardo ADM260. Man kann sich bei laufender Maschine
unterhalten, ohne selber lauter zu werden.
Es muss nicht Bernardo sein, es gibt auch baugleiche Modelle von Holzmann etc.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ich habe bis heute noch keinen (Dicken)-Hobel gekauft. Ich habe paar andere Projekte aus Sperrholz erledigt.
Es gibt aber momentan Metabo DH330 aus UK bei ebay für 450€. Ich werde jetzt zuschlagen.
Das ist günstig.

Boris
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Es gibt aber momentan Metabo DH330 aus UK bei ebay für 450€. Ich werde jetzt zuschlagen.
Geiz ist wieder das geilste?

1. Diese Maschine hat einen Universalmotor. Dieser ist schon im Leerlauf wesentlich lauter als ein ordentlicher Drehströmer oder Kondensatormotor.
2. Was machst du, wenn du mal Garantie in Anspruch nehmen musst? Eine große Hobelmaschine bekommt man ganz gut selbst repariert, aber bei so einem kompakt gebauten Montagehobel kommst du ja kaum an die Bauteile ran. Zudem gibts auch dort bestimmt Zahnräder aus Kunststoff...
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ich habe bis heute noch keinen (Dicken)-Hobel gekauft. Ich habe paar andere Projekte aus Sperrholz erledigt.
Es gibt aber momentan Metabo DH330 aus UK bei ebay für 450€. Ich werde jetzt zuschlagen.
Das ist günstig.

Boris

Berichte bitte über deine Erfahrungen und die ersten Ergebnisse. Danke im Voraus. Grüße
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@Boris:
Da Stimme ich Komihaux zu: Vergiss die Maschine mit Universalmotor!

Drehstromer (Im Fall mit Kondensator für Lichtstrom) ist da klar im Vorteil! Für das Geld kriegst auch immer wieder (klar gebraucht) nen EB, Flottjet, Metabo, älteren Scheppach A&D Hobel!

z.B.: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/abricht-dickenhobel-hm2-kombi-scheppach-hobel-zubehoer/620520065-84-4605

Zudem ist das ja "nur" ein Dickenhobel, auf die Funktion des Abrichtens möchte ich nicht mehr verzichten!

@Komihaux: An meinem Flottjet sind die Kettenräder für die Walzen des Dickenhobels auch aus Kunststoff, muss nicht unbedingt von Nachteil sein! Braucht keine Schmierung und ist leiser als Kettenräder aus Stahl.

Ich bin mit dem Flottjet (der kleine mit 230V) jedenfalls zufrieden. Packt auch 1,5mm in Eiche bei 250mm breite ohne murren (Klar scharfe & ordentlich eingestellte Messer sind Pflicht!).

Gruß SAW
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.738
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Saw, hallo Boris,
tja manchmal spielt auch einfach der Platz eine Rolle, Ich hab die Metabo auch, ja und ob du es glaubst, oder nicht, die hobelt sogar mit Universalmotor. Da ich die Maschine, wenn ich längere Sachen hobeln möchte eine gewendelte Treppe in den Garten tragen muss und es hier auch keinen Drehstrom gibt, muss ich damit wohl leben. Sie liefert das was ich brauche, eine ebene glatte Oberfläche, klar auf die 33cm Breite bekomme ich keine 3mm Spanabname auf einmal hin, aber 0,5mm schafft sie auf voller Breite auch in Hartholz problemlos. Hätte ich den Platz dafür, würde bei mir auch ein mindestens 2Tonnen schweres Gussmonster mit 35PS Drehstrommotor einziehen, denn nur damit kann ich hobeln, alles andere ist Kinderkram und unbrauchbar! Ob man sich die Maschine möglichst günstig in UK bestellen muss, sei dahin gestellt, wenn irgendwas ist, darfst du am Ende das schwere Ding wieder zurück nach UK schicken. Ich habe meine damals aus diesem Grund von einem deutschen Händler bestellt.
Zur Lautstärke: beim Hobeln ist doch meistens dann die Welle und der Schneidvorgang das lauteste, im Leerlauf mag da der Motor vielleicht noch eine Rolle spielen. Aber eigentlich lass ich die Maschine so oder so möglichst kurz im Leerlauf laufen.
Grüssle kopfschüttelnd Micha
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Es geht bei mir nicht um Preis sondern um Platz. Ich habe einfach sehr wenig Platz für die Maschinen. Hobel wird sicher irgendwo verstaut und nur bei bedarf rausgeholt.
Kauf in UK sehe ich gar nicht kritisch. Wenn was kaputt geht, dann bei Metabo reparieren lassen.
Natürlich wäre hier zu kaufen besser, dann aber mind. 100 mehr ohne Mehrwert.
Ich werde die Maschine bei Metabo für die Garantie registrieren. Ich denke, es ist dann 3 Jahre.

Boris
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Hallo Micha,

Keine Frage hobelt der auch mit Universalmotor. Und klar hat nicht jeder den Luxus und 25qm Holzwerkstatt im Keller. :emoji_grin:

Wenn der Platz für einen ADH In den Baugrößen der üblichen vorhanden ist würde ich diesen immer bevorzugen.

Wie Boris ja eben geschrieben hat ist Platz auch ein Thema, daher passt das dann schon.

Klar macht die hobelwelle den meisten Krach vor allem im Eingriff.

Ob es ein 2t Gussbollen sein muss? Bisher kam ich mit meinem kleinen und recht leichten Flottjet klar. Im Zweifel steht bei einem Arbeitskollegen noch so ein Gussbollen mit 70 o. 80 cm Durchlass falls mal was größeres anfällt:emoji_wink:

Nix für ungut, schönes WE
Gruß SAW
 
Oben Unten