Wie lange müssen die Zwingen am Werkstück bleiben?

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei ca. 30 Frühstücksbretter aus Walnuss und Ahorn zu verleimen. Wie immer habe ich natürlich zu wenig Zwingen um alle auf einmal zu leimen. Deshalb meine Frage:

Müssen die Zwingen drann bleiben bis der Leim ganz trocken ist? Schadet es der Leimfuge, wenn ich die Zwingen z.B. nach einer Stunde entferne, damit ich mit dem Leimen der nächsten Bretter beginnen kann?

Weihnachtliche Grüsse
Holzwurm
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn die Bretter sauber gefügt sind, reicht bei Temperaturen um 15 Grad idR eine Stunde.
Ausspannen, weglegen und durchtrocknen lassen.

Grüße
Uli
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Auf der Packung steht etwas von 30 Min Abbindezeit. Sollte das schon reichen?

415c51fceade33f5f898d103b0ad6a8c.jpg
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Was ist das für ein Kleber? Ich bin mir da nicht sicher ob es der Richtige dafür ist.

Dafür würde ich PVAC Leim nehmen.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
a2e2f07f643e20568f74a0f2e2e2a257.jpg


Ich finde leider keine weiteren Produktdetails mehr, es scheint das Forbo kürzlich von Geistlich übernommen wurde und alle Produktinfos aus dem Netz genommen wurden .
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Scheint ein gewöhnlicher PVAC D3 Kaltleim.

Ich würd auch so eine Stunde warten und dann die Zwingen lösen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bei mir geht der Link (ein PDF).

Hier die wichtigsten Angaben für Dich:

Offene Zeit: 3-6 Min.
Pressart: Presse oder Schraubzwingen
Presszeit: bei 20 °C: 10-25 Min.
Pressdruck: mind. 3 kg/cm²
Weiterverarbeitung: ca. nach 2 Std.
Endfestigkeit: ca. nach 3 Tagen
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hallo

Falls es nicht schon zu spät ist und alles verleimt ist. Ich nutze immer die Forbo Weissleime, respektive sind die ja nun von Geistlich übernommen worden. Aber das Produkt ist immer noch dasselbe. Ich hatte bisher nie Probleme, meine verleimten Teile 30min zu verpressen und danach gleich mit der Weiterbearbeitung weiterzufahren - in der Regel Schleifarbeit. Aber etwas zuzuwarten kann denke ich nicht schaden.
Und ja, der D3 Leim oder eben kaltwasserfester Leim von Forbo hält bei mir auf der Terasse meine kleine Treppe offen bewittert bisher (2 Jahre) gut zusammen.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Danke für die Info. Da ich die Festtage für eine kräftige Grippe genutzt habe, kann ich den Tipp durchaus noch gebrauchen.

Meine Erfahrungen mit dem Forbo-Leim sind ähnlich. Bis jetzt hält alles so wie man es von einem 3D Leim erwartet.
 
Oben Unten