Wie lange ist geöffneter Lack verwendbar?

BonaNaturale

ww-pappel
Registriert
11. März 2015
Beiträge
3
Liebes Forum,

Bona Naturale Lack wurde vor 4 Monaten geöffnet, ein Teil davon verarbeitet, anschließend der Kanister verschlossen und im Keller bei ca. 8-10 Grad verschlossen gelagert.

Nun möchten wir den Rest des Lackes verarbeiten.

Ist der Lack noch verwendbar?

Bona antwortete leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

is er denn noch flüssig?:emoji_wink::emoji_grin:

..ich denke mal schon, würde einfach mal nen Test machen....

Gruss
Ben
 

BonaNaturale

ww-pappel
Registriert
11. März 2015
Beiträge
3
Hallo,

is er denn noch flüssig?:emoji_wink::emoji_grin:

..ich denke mal schon, würde einfach mal nen Test machen....

Gruss
Ben



hi, ja, flüssig ist er auch :emoji_slight_smile:

nachdem der kanister nur kurz geöffnet war (ca. 45min), nehme ich auch an, dass man ihn noch verwenden kann. aber sicher bin ich mir nicht :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das sehe ich keine Probleme. Wasserlacke, die ich kenne, sind auch noch 2 Jahre aus geöffneten Gebinden problemlos nutzbar. Ich hab auch schon 5 Jahre alten Wasserlack noch verwenden können. Dort, wo man keine Experimente machen kann, sollte man das natürlich nicht tun. Aber bis 1 Jahr sehe ich kein Problem bei 1K Wasser-Acryllacken.
 

BonaNaturale

ww-pappel
Registriert
11. März 2015
Beiträge
3
Das sehe ich keine Probleme. Wasserlacke, die ich kenne, sind auch noch 2 Jahre aus geöffneten Gebinden problemlos nutzbar. Ich hab auch schon 5 Jahre alten Wasserlack noch verwenden können. Dort, wo man keine Experimente machen kann, sollte man das natürlich nicht tun. Aber bis 1 Jahr sehe ich kein Problem bei 1K Wasser-Acryllacken.



Danke, das wollte ich eigentlich hören, weil der Lack nicht wirklich billig ist und ich den Rest noch verbrauchen möchte :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten