Wie lange hält Holzöl?

sunheart

ww-pappel
Registriert
28. September 2015
Beiträge
8
Hallo liebe Profis,
ich hab im Keller noch ein Osmo Hartwachsöl gefunden, dass auf jeden Fall ca. 7 1/2 Jahre alt, bzw. offen ist.
Kann ich das noch verwenden, bzw. woran würde man erkennen, dass es schlecht ist?
Und kann ich das auch auf meine Tische, Arbeitsplatten schmieren, obwohl da nur für Fußböden drauf steht.
Auf den neuen Dosen steht auch für Möbel - war damals die Zusammensetzung anders? :confused:
 

Anhänge

  • 20160222_110714.jpg
    20160222_110714.jpg
    419,6 KB · Aufrufe: 29
  • 20160222_110744.jpg
    20160222_110744.jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 37

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Hallo,

Prinzipiell läßt sich das Öl noch verwenden.
Wenn es gebunden wäre, könntest du es nicht mehr verwenden ��

Allerdings würde ich das Öl vorrangig dem Verwendungszweck entsprechend verwenden, es sei denn du findest eine Angabe zur Lebensmittelechtheit. Die kann man wahrscheinlich auf der Seite des Herstellers dem Datenblatt entnehmen oder nachfragen.
Ich weiß, dass einige Leute die Fussbodenöle auch für Arbeitsplatten nehmen (siehe z.B. manchen Rezensionen bei der Amazone...) aber da wäre ich persönlich etwas vorsichtig.
Ein Fußboden unterliegt anderen Beanspruchungen als eine Arbeitsplatte und das dementsprechende Öl hat somit eine andere Zusammensetzung der Bestandteile was z.B. den Schutz für Belastungen, Lebensmittel, Wasser, Trittfestigkeit usw angeht.

Sollte es sich jedoch um Lebensmittelechtes Öl handeln, würde einem Einsatz auf Tischen oder Arbeitsplatten nicht viel entgegen sprechen.
Wenn nicht, würde ich damit höchstens einen Tisch oder Flächen behandeln, die nicht oder nur äußerst selten mit Lebensmitteln in Kontakt kommen.

Einen Ecktisch den ich mal gebaut habe, habe ich auch mit einem anderen Öl behandelt. Allerdings kann ich auch ausschließen, dass der Tisch direkt mit Lebensmitteln in Kontakt kommt.

Gruß
Thomas
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
ich würde mal sagen:
Da sich das Hartwachsöl im verarbeiteten Zustand durch Verdunstung verfestigt, ist es verarbeitbar bis es nicht mehr flüssig ist. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass sich eine Haut bildet, oder sich Bestandteile am Boden absetzen. Da hilft eigentlich nur umrühren und kontrollieren, ob sich der Bodensatz (wenn überhaupt vorhanden) komplett auflöst. Ausserdem kann sich das Material durch chemische Prozesse in der Farbe geringfügig ändern. Da hilft nur die Kontrolle durch einen Test, also ausprobieren.
Ich hab auch schon 5 Jahre altes Osmo-Öl ohne Probleme verarbeitet. Einzige Schwierigkeit, Osmo hatte inzwischen ein Nachfolgeprodukt, sodass ich mit den alten Öl nur die nicht sichtbaren Innenteile behandelt habe. Aber einen Unterschied konnte ich nicht feststellen.
Im übrigen steht da nicht drauf, dass das Öl nur für Fußböden geeignet ist. Also wenn du deinen Tisch nicht beim Essen abschaben und verspeisen willst, kannst du das ruhig auf den Tisch schmieren. Zur not kannst du ja darauf auch tanzen:rolleyes:
Wolfgang
 

sunheart

ww-pappel
Registriert
28. September 2015
Beiträge
8
Danke euch für die Antworten.
@Thomas: Osmo selber sagt, dass man mit dem Hartwachsöl Tische und Arbeitsplatten behandeln kann, aber wie gesagt steht das auf der alten Dose nicht drauf.
Getestet hab ich es, kommt ganz gut raus. Haut ist keine drauf (siehe Foto), riecht auch nicht anders wie Holzöl... :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da sich das Hartwachsöl im verarbeiteten Zustand durch Verdunstung verfestigt, ist es verarbeitbar bis es nicht mehr flüssig ist.

Das verhält sich anders: Ohne Lösemittel hast du eine klebrig-weiche Masse. Und die wird durch Polymerisation hart, also ein chemischer Vernetzungsprozess, der vor allem durch Luftsauerstoff angeregt wird.

Osmo Öle sind in der Regel sehr lange haltbar. 5 Jahre gibt schon der Hersteller, ich hab aber auch schon 15 Jahre alte Osmo-Sachen noch gut verarbeiten können. Mache ich natürlich nur bei Sachen, wo es nicht so drauf ankommt.

Wenn du sicher gehen willst: Dünn auf Glasscheibe mit Wattestäbchen aufbringen und 24 Stunden später gucken, ob es hart geworden ist.

Und natürlich sollte das Öl auch noch flüssig genug sein, damit es gut einzieht.
 
Oben Unten