Wie lange hält der Geruch der Bio Lasur

Unregistriert

Gäste
Hallo!
Wie haben in unserem Schlafzimmer 3 unbehandelte Holzbalken (Fichte) zuerst mit einer Grundierung bestrichen und dann mit einer dunklen Bio-Lasur. Nachdem die Farbe allerdings nicht so wurde wie wir wollten, haben wir am nächsten Tag eine normale Innenlasur drübergestrichen. Das ist jetzt sicher 2 Monate her und das Problem ist, dass die Balken immer noch nach der Bio Lasur riechen.
Anfangs haben wir nicht im Schlafzimmer geschlafen und die Fenster und Türe 12 Stunden am Tag offen gehabt. Jetzt riecht der Raum zwar nicht mehr so extrem danach, aber wenn man sich den Balken nähert, dann riecht es immer noch!
Bekomm ich den Geruch irgendwie / irgendwann raus? Ich dreh noch durch!
Bitte um HILFE!
Danke
Gruß
Tanja
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
frische Biolasur überstrichen

Hallo Tanja,

erstmal wäre es noch hilfreich, wenn Du schreiben würdest, welche "Biolasur" und welche Grundierung Du da genommen hast. Es gibt da mittlerer Weile doch sehr verschiedene im Aufbau. Und je nach dem habendie auch ein unterschiedliches Trocknungsverhalten.

Normaler Weise beinhalten "Biolasuren" natürliche Öle die luftoxidierend austrocknen sollen. Lasur ist in der Regel auch immer ein wenig schichtbildend. Deshalb ist es für den Innenbereich besonders wichtig, dass jede aufgetragenen Schicht einigermaßen trocken ist bevor man die nächste aufbringt.

Eine "normale" Lasur (-> bitte schreib da noch mal welche das war) ist in der Regel eine Lasur mit Alkydharzen. Die meisten "normalen" Lasuren sind wenig dampfdurchlässig.

Wenn Du nun so eine "normale" Lasur wie einen Film über die "Bio"-Lasur ziehst, dann können natürliche Öle nicht mehr durch die Luftoxidation austrocknen. Diese Öle werden mit der Zeit ranzig und riechen dann nicht gut.

Eine "Bio"-Lasur kann je nach aufgebrachter Schichtdicke Wochen brauchen bis sie durchgetrocknet ist. Deshalb würde ich Dir empfehlen, dass Du diese ganzen Schichten wieder abnimmst - leider - aber ich sehe keine andere, sinnvolle Wahl. - Es sei denn, Du hast lange Geduld mit dem Restgeruch.

Je nach dem welche Lasuren Du genommen hast, kann Dir dann hier geraten werden, wie es weitergeht.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Oh je, großer Fehler, wenn ihr auf eine recht frische ölbasierte Biolasur eine ziemlich dichte normale Lasur (Acryl, Alkydharz) drübergestrichen habt. Dann bekommt das Öl keinen Luftsauerstoff mehr und wird ranzig. Mitunter bekommt man den Geruch dann nur noch sehr schwer raus.

Ich würde auch die oberste Lasur wieder abnehmen, damit das Holz atmen kann und das Öl evtl. noch austrocknen kann.
 

Unregistriert

Gäste
Hallo!
Danke für die Tipps.
Wir haben entschieden, die Balken abzuschleifen und neu mit der geruchlosen Acryl-Lasur zu streichen. Das haben wir jetzt gemacht. Schaut super aus und vor allem riecht nichts mehr!
Danke.
Liebe Grüße
Tanja
 
Oben Unten