Wie lange freistehende Astgabel trocknen lassen?

detla

ww-kastanie
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich bin recht spontan ("mach das Weg, ich will mehr Sonne") an eine frische Kirsch-Astgabel gekommen. Durchmesser des Hauptastes sind 12 cm.

Ich hatte vor, aus der Astgabel einen Kratzbaum zu machen und obwohl dazu schon viel im Forum steht, ist mir eins noch nicht klar. Wie trocken muss die Astgabel sein, da sie ja später auch freistehen wird?

Die zweite Frage ist, was eignet sich zum schnellen Trocknen am besten? Ich hätte einen Carport, einen nicht-isolierten Dachboden oder ein gemauertes Gartenhäuschen.

Die Rinde der Astgabel soll dran bleiben, Risse im Holz sind mir relativ egal.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich detla,

bei manchen hölzern löst sich die rinde beim trocknen, bei anderen nicht, da wirst du nicht viel einfluss drauf haben. wie das bei kirsche ist kann ich dir nicht sagen,.
ich würde sie in Carport stellen, da dort am meisten wind geht, stehende luft im dachboden oder Gartenhaus ist nicht optimal.
was meinst du mit "freistehen" und was hat das mit der Feuchtigkeit zu tun :confused: du wirst immer eine fußplatte o.ä. drunter machen müssen, damit der stehen bleibt, aahhh oder geht der bis an die decke ???

gruß beppo
 

detla

ww-kastanie
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
35
Hallo beppob,

danke für die Antwort.

Ich dachte an den Dachboden da dort dank der Ritzen zwischen den Dachziegeln noch relativ viel Luftaustausch ist und gleichzeitig jetzt im Sommer relativ hohe Temperaturen herrschen.

Ja, es wird eine Bodenplatte unter dem Baum stehen (müssen), das wird nach aktuellem Stand eine unbehandelte Buchenplatte sein. Ich dachte, dass die Feuchtigkeit auch über die Bodenplatte austreten kann.

Die Frage ist also, wie bekomme ich die Astgabel ohne Trockenkammer so schnell wie möglich genau so trocken, dass es nicht schimmelt? Bearbeiten will ich die Astgabel nämlich nicht (ausser glattschleifen der Schnittflächen)

Viele Grüße,
Jonathan
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.613
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

schnelles Trocknen ist für das Holz schädlicher als langsames. Dehalb die Empfehlung mit dem Carport. Schimmel dürfte das holz wenn es rundherum belüftet ist eh nicht, dafür braucht es dauerhaft passende höhere Feuchtigkeit.
So geshen ist es für einen Kratzbaum auch weniger wichtig wie trocken er ist.
 

detla

ww-kastanie
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
35
Hallo Carsten,

danke für die schnelle Antwort.

Das heißt, ich lasse die Astgabel über den Sommer im Carport trocknen. Im Herbst kann ich dann einen Kratzbaum draus machen (eventuell mit Abstandsscheiben zwischen Bodenplatte und Astgabel). Dann habe ich zwar im Winter vermutlich feuchte Luft in der Wohnung aber der Kratzbaum wird eher nicht schimmeln. Richtig?

Noch eine Frage zur Rinde: Habe ich eine realistische Chance, dass die nicht abgeht? Sonst würde ich sie vielleicht doch gleich entfernen, damit der Ast schneller trocknet.

Viele Grüße,
Jonathan
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
wenn der stamm noch nicht anz trocken ist, dann mach zwischen die Grundplatte und den stamm große muttern o.ä. rein, dann kann von unten auch luft ran.
so wie du schreibst ist es ja recht dringend, ich würde sonst sagen so ein halbes jahr sollte der min. draussen stehen,

gruß beppo
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
schneller trocknen wird der ohne rinde nicht, aber wenn die katze (n) die rinde nach und nach abkratzen hast du laufend den dreck in der Wohnung :emoji_grin:

gruß Beppo

Carsten war wohl vorher etwas schneller mit schreiben :emoji_open_mouth:
 
Oben Unten