Wie lange Buche-Schnittholz trocknen

fraenkin

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
77
Ort
ERH
Hallo,

letztes Jahr habe ich Buche-Bretter schneiden lassen, 3 und 4 cm stark. Sie sind seit März unter Dach aufgestapelt, bei gutem Luftdurchzug. Wie lange würdet Ihr sie trocknen lassen, bevor man mit dem Möbelbau beginnt? Auf der Holzwurm-Page stand 70-200 Tage??? Ich dachte eigentlich, so 2 bis 3 Jahre wären schon sinnvoll?

Doris
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Faustregel: 1 Jahr pro cm Holzdicke. Und danach solltest du das Holz noch für einige Monate bei Raumtemperatur im geschlossenen Raum lagern bevor du an den Möbelbau gehst.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Doris

Falls man (oder Frau) kein Holzfeuchtemessgerät (bitte kein 10€ Teil für Brennholz!) zur Hand hat, kann ich mich Georg voll und ganz anschließen.

Hab ich bisher eigentlich immer so gemacht, und bin mehr oder weniger gut mit dieser Faustregel ausgekommen, aber sicherheitshalber trotzdem nochmal nachgemessen.

Fichte z.B. kann zum Teil schon eher die richtige Feuchte erreichen, ich hatte mal 40mm Fichten, die nach zweieinhalb Jahren schon soweit waren.

Bei Harthölzern sollte man aber schon bei mind. 1 Jahr pro cm Holzdicke bleiben.

Alternativ einen Sägewerker suchen, der auch über eine Trockenkammer verfügt.

Dann gehts deutlich schneller, kostet aber auch schon "etwas" mehr als nur das einschneiden.
 

fraenkin

ww-nussbaum
Registriert
13. Juli 2008
Beiträge
77
Ort
ERH
OK, denn mal vielen Dank, ich hatte es mir ja fast gedacht; und noch mindestens 3 Jahre den riesigen Eiche-rustikal-Landhausstil-Wohnzimmerschrank ertragen...
 
Oben Unten