Wie lackiert ihr Teile beidseitig?

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

ich muss mal eine blöde Frage stellen.
Wie lackiert ihr Bretter beidseitig inkl. dem Rand.
Erst eine Seite, dann trockenen lassen und dann die andere und dann den Rand?
Oder erst den Rand? Oder wie oder was?

Wie nehmt ihr die von der Arbeitsfläche runter und wo legt ihr die zum trocknen hin?

Bei mir gibt das alles immer eine Sauerrei und gelingt nicht immer gut.
Oder ich hab zwischen den beiden Seiten einen Tag Pause und dann mach ich beim Transportieren der Teile wieder einen fingerabruck rein oder versau mir eine Fläche beim lackieren des Randes.

Da gibt's bestimmt einen einfachen Trick, der das Ganze effizient macht. Und genau den suche ich :emoji_wink:)

Achja, ich lackier momentan (noch) mit Pinsel oder Walze. Wenn's mal mehr werden sollte, dann kommt mal eine Pistole in's Haus.


Danke und Grüsse


Jürgen
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Wenn ich alleine Türblätter lackieren muss.....mal wieder keiner zum wenden da ist:

zwei Schrauben in die Oberseite der Türe, und eine Schraube mittig in die Unterseite des Türblatts. So kann ich das Blatt frei auf zwei Böcke auflegen ohne Kontakt. Zum wenden dann an den zwei Schrauben anfassen und über die mittige Schraube auf der anderen Seite drehen.

Kannst du theoretisch auch bei deinen Brettern machen, so die Stirnseiten nicht "ganz so sichtbar" sind. Abhängen finde ich in deinem Fall nicht ganz so praktikabel, da du ja rollen/streichen möchtest.
Ansonsten Aushärtezeiten abwarten, was bei KH-lacken natürlich länger dauern kann

Nachtrag weil gerade erst gesehen:

Wenn du dir die Fläche beim zweiten Lackgang wieder versaust ( Ränder lackieren) machst du grundlegend was falsch. Immer zuerst die Ränder....dann die Fläche. Der zweite Lackgang wird nur auf die Fläche aufgebracht....
Du solltest sogar bei der ersten Seite und den Rändern schon leicht auf die zweite Seite überlappen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hi

Lackiert wird mit einem Lackiertisch.

Gib das mal bei google ein und kuck dann unter " Bilder ".

Dort siehst du dann die Profiausführungen.

Billiger Selbstbau :

- alten Bürodrehstuhl nehmen fürs Untergestell
- Gasdruckfeder raus,Holzstange oder Eisenrohr rein
- oben dann eine Holzplatte drauf , Größe ca 40/40 cm

Beim Lackieren Leisten unter das zu lackierende Stück legen,so kommt man mit den Fingern drunter um das Stück wegzulegen.

Erst die Kanten lackieren,dann die Fläche.

Wie man Türen von beiden Seiten lackiert wurde ja schon gesagt :emoji_wink:

Gruß
 
Oben Unten