Wie Lärchenmöbel dunkler machen?

Bam

ww-kiefer
Registriert
2. Mai 2017
Beiträge
50
Hallo zusammen,

Ich brauche mal eure Hilfe! Die folgende Badausstattung ist zu hell!
Nach Einbau stellten wir fest das es einfach zu viel Holz und zu hell für das kleine WC ist. Ins Farbkonzept passt eine graue oder Richtung Anthrazit verdunkelte Version. Und hier benötige ich eure Hilfe! Wie bekomme ich die Lärche dunkler? Behandelt ist die Lärche momentan mit Oli Natura Hartwachsöl, welches quasi gar keine Farbänderung ergab.

Lärche soll wohl ordentlich nachdunkeln. Hat dazu jemand ein Beispielfoto und eine grobe Zeitangabe?

20210727_174414.jpg

Herzlichen Dank in Voraus!
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
Vom Bild her finde ich das Möbel nicht zu hell. Ich würde es zunächst einmal so belassen und sehen, wie es sich (und euer Geschmack) in den nächsten Monaten entwickelt. Ich gebe auch zu bedenken, dass im Bad immer wieder Wasserspritzer auf das Möbel kommen werden und es gegebenenfalls nachgearbeitet werden muss.
 

DasM

ww-kiefer
Registriert
8. Januar 2021
Beiträge
48
Ort
Burghausen
Ich finde auch den Kontrast zwischen Fußboden und Holz wirklich schön. Ich würde eher versuchen die Helligkeit des Holzes so zu erhalten.

Mein Tipp geht jedoch auch in die Richtung von Bernd:

Warten und schauen ob es nicht so doch genau richtig ist. Dunkler werden ist imho einfacher als aufzuhellen
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Passt.
Gerade wegen des Kontrastes.
Plus, das unbehandelte Holz wirkt nach Leben. Was die Bude dringend braucht. Das sieht alles designed und seelenlos aus. Meine Meinung.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,
die Randfriese sind aus Lerchenholz die Decke aus Dichte. Wie schnell das mit dem Nachdunkeln ging kann ich jetzt nicht sagen, kommt auch sehr auf den Lichteinfall an.

Gruß Clemens
 

Anhänge

  • 009.JPG
    009.JPG
    101 KB · Aufrufe: 82
  • gefällt mir
Reaktionen: Bam

Bam

ww-kiefer
Registriert
2. Mai 2017
Beiträge
50
Danke @Clemens J. Für das Foto. Der dunkle Rotton kommt hier bestimmt auch nicht sooooo gut an. Ich hatte etwas auf vergraute Fassade gehofft. Über Vorschläge zur Nachbehandlubg bin ich sehr dankbar!
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn das Öl "Natura" Weißpigmente beigemischt hatte, kann man an der milchigen Farbe erkennen, passiert da farbtechnisch nicht mehr viel...
Nicht der Farbton vom Holz ist das Problem sondern die Farbe der Wand dahinter. :emoji_slight_smile: Mach die weiß oder lichtgrau und schon kannst die wunderschöne Lärche lassen wie sie ist.

Gruß Daniel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
In Richtung grau wird sich da nie was verändern, das geht nur draußen. Es wird also mit der Zeit deutlich dunkler werden, wobei die Weißpigmente das etwas verhindern.

Persönlich würde ich da jetzt auch nichts mehr dran machen, weil alles sehr aufwändig. Einzig wenn du es etwas mehr ins rot-bräunliche bringen willst, könnte man noch mit ölbasierten Lasuren arbeiten. Allerdings kann da auch viel schief gehen, es braucht viel Erfahrung und die spätere Wartung/Aufarbeitung wird auch wieder kompliziert. Auch wieder ein Grund, es zu lassen.

Meine Erfahrung: Dieses Gefühl von Unstimmigkeit ist sehr oft von kurzfristiger Natur. Wenn man sich nicht drum kümmert, sich mit was anderem beschäftigt, wird nach 6-8 Wochen niemand mehr das Gefühl haben, das es unstimmig ist. Oder kurz: "Das guckt sich weg."

Noch eine Idee: Nur die Fronten der Schubladen farblich umgestalten. Das ginge noch mit relativ wenig Aufwand. Zum Beispiel runterschleifen und mit Osmo Dekorwachs colorieren.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Bam

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

du hast mit den Fliesen und der Wand zwei fast Uni Farbtöne im Kontrast. Die Lärche wird man nie in einem sauber passenden Farbton zu dem grau der Fliesen bekommen. Der Vorteil von Holz finde ich gerade wenn es selbst ein wenig optische Eigenständigkeit hat passt es häufig trotz dem andersartigen zu solchen schon Kontrastgegensätzen.
Ich würde es auch lassen.
Wie es Winfried hat schon anklingen lassen. Wenn man jetzt etwas macht könnte das auch eine Verschlimmbesserung werden.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.884
Ort
Maintal
Moin. Ich bin kein Profi und auch nicht so erfahren im möbelbau. Und du hast ja nicht gefragt ob wir das schön finden oder nicht. Grundsätzlich finde ich den Hinweis nur die Schubladen zu ändern sehr gut. Wenn du alles ändern willst musst du alles runter schleifen und dann entsprechend farblich behandeln. Aber mach vorher Probestücke damit du siehst wie die Farbe trocken aussieht. Was man da am besten verwendet weiß ich leider nicht weil es ja im nassbereich ist
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Bam

SamuelF.

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2021
Beiträge
5
Ort
Bielefeld
Hallo Bam,
ich denke anobium60 hat recht, das Holz dunkelt mit der Zeit noch nach. Es sieht auf Deinem Foto doch sehr schön aus.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
Dass Euch das Bad so nicht gefällt, hat nichts mit dem Holz zu tun, sondern eher damit, dass es so geworden ist, wie Ihr es haben wolltet. Lasst Euch von einer Innenarchitektin einen Entwurf machen. So, wie es ist, passt nichts zusammen.
Richard
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Hallo,

wenn Du den Vorschlag mit den Schubladenfronten weiterverfolgen willst, könntest Du zum Ausprobieren einfach drei Bögen Tonpapier mit Tesa aufkleben, und schauen, ob das gefällt.

Dann kannst Du schauen, wie die Schubladenfronten befestigt sind: Wenn das angeschraubte Aufdoppelungen sind (so mache ich das, bin aber nur Hobbyist), kann man die einfach auswechseln, zB gegen grau lackiertes MDF. Das ist einfacher, als das schöne Lärchenholz runterzuschleifen und zu lackieren.

Noch vorher würde ich aber das Bad „einräumen“ - auf die untere Ebene soll ja vermutlich was drauf, zB Handtücher oder so. Wenn da was liegt, sieht es sicher ganz anders aus.
 

Bam

ww-kiefer
Registriert
2. Mai 2017
Beiträge
50
Danke für die vielen Antworten. Vielleicht stelle ich die Möbel einfach ein Jahr nach draußen :emoji_grin:

Ne im Ernst: Erstmal wird das ganze eingeräumt. Unten kommen dunklere Kisten drauf. Vielleicht passt es dann wirklich deutlich besser. Die Blenden habe ich verschraubt. Könnte diese also einfach abnehmen und anders färben. Die anderen Teile wären auch halbwegs zügig ausgebaut. Wobei die Farbkombination der Lärche zur Creme rosanen Wand das eigentliche Problem ist.

Hat jemand einen Vorschlag für eine "graues" Hartwachs-Öl? Gerne möchte ich die Strucktur der Lärche erhalten und lediglich die Farbe anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bam

ww-kiefer
Registriert
2. Mai 2017
Beiträge
50
und hier die Fortsetzung :emoji_wink:

Inzwischen habe ich mir überlegt, das Möbel anthrazit zu beizen und dann zu lackieren. Als Beize könnte Remmer Anthrazit (Aqua PB-006-Positivbeize)
genutzt werden. Jetzt fehlt mir nur ein guter Klarlack (gerne seidenmatt) als Überzug. Kennt hier jemand ein geeignetes Produkt zum rollen? Ist der Pakettlack von Remmers geeignet? Oder versaue ich mir damit das Möbel? Über konkrete Produktempfehlungen würde ich mich sehr freuen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist doch bereits geölt. Wie willst du dann beizen? Da müsstest du bestimmt 1mm runterschleifen und hast dann immer noch die Gefahr, dass es fleckig wird. Noch dazu bei einer Wasserbeize.
 

Bam

ww-kiefer
Registriert
2. Mai 2017
Beiträge
50
Hmmm, hab mir das etwas einfacher vorgestellt. Danke für den Hinweis. Dann vielleicht doch Osmo Dekorwachs. Ich werde mal drüber schlafen
 
Oben Unten