Wie kriege ich diese Flecken vom Tisch?

Müller345

ww-pappel
Registriert
11. September 2016
Beiträge
2
Hallo,

mein Vater hatte sich vor kurzem einen Antiktisch gekauft gehabt und den bei mir erstmal gelassen, weil er keine Zeit gefunden hatte, den zu sich nach Hause mitzunehmen (hatte den Tisch während seiner Arbeitszeit bei mir um die Ecke gekauft gehabt). Nun musste ich letzte Woche unbedingt eines meiner Hemden bügeln, da ich auf eine Hochzeitsfeier eingeladen war. Hab dann ein Tuch genommen, den Tisch damit überdeckt und dann auf dem Tisch mein Hemd gebügelt. Nach dem Bügeln nahm ich das Tuch vom Tisch runter und dann waren (oder sind immer noch) weiße Flecken vorzufinden. Wie kriege ich diese entfernt? Oder wie sind diese überhaupt entstanden?

Muelli
 

Anhänge

  • 20160908_012633.jpg
    20160908_012633.jpg
    564 KB · Aufrufe: 147
  • 20160911_222034.jpg
    20160911_222034.jpg
    563 KB · Aufrufe: 163

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Hallo Muelli,
dein ernst ? Du bügelst eben mal auf einem antiken Hochglanz lackierten Tisch dein Hemd ?
Ich dachte der erste April ist vorbei :emoji_slight_smile:
Aber nützt ja nichts ich denke du hast die Lackoberfläche mit deinem Bügeleisen verbrannt nach den Rissen zu urteilen.
Wie alt ist denn der Tisch ? Ohne zu wissen was da drauf ist kann man auch schwer sagen wie man es wieder weg bekommt.
Wir haben aber ein paar Leute im Forum die sich mit alten Lacken hervorragend auskennen.
Wenn Werner das hier sieht wird er bestimmt noch was dazu schreiben.
Ich bin aber der Meinung das bei den Rissen der alte Lack runter muss.
Gruß aus der Heide
Rainer
 

Müller345

ww-pappel
Registriert
11. September 2016
Beiträge
2
verdammt sei meine dummheit. ich kenne mich mit holz gar nicht aus. aber ich hatte extra ein mitteldünnes tuch auf den tisch gelegt gehabt und darauf mein hemd gebügelt. hatte zuhause keine bügeltisch mehr, da der entsorgt werden musste. gibt es nichts was man im baumarkt kaufen kann? ein holzlackpolierer? oder irgendein chemisches mittel was man übernacht einfach einwirken lässt? oder muss ich den tisch wirklich zum tischler bringen? das wird bestimmt teuer...
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen Muelli,

nimm den Tisch so wie er ist und bringe ihn zu einem Restaurator. Der wird Dir dann kompetent zur Seite stehen und den Tisch reparieren. Er hat etwas Wohlwollen verdient :rolleyes:
Bitte kein "Baumarkt" oder "holzlackpolierer"...

Hoffentlich ist das kein "richtig" antiker Tisch, der vielleicht die letzten 150 Jahre sehr gut überstanden hat, an dem damals ein Schreiner 1 Woche hingearbeitet hat und den die Generationen vor uns gut durch die durchaus turbulenten Jahre hinübergerettet haben...

Herzliche Grüße

Tom
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.319
Ort
Hofheim / Taunus
Zitat: Wenn Werner das hier sieht wird er bestimmt noch was dazu schreiben.
Ich bin aber der Meinung das bei den Rissen der alte Lack runter muss.


Lieber Tom in der Heide: Diese deine geheiligte Meinung solltest du eigentlich fein für dich behalten, weil die Risse nichts mit dem grau angelaufenen Lack zu tun haben.

@muelli: Ansonsten empfehle ich an dieser Stelle bestimmt keine Hausmittelchen, sondern ebenfalls nur den 'Gang zum Restaurator. Das kann eine kleine Sache sein.
Gruß Werner
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Zitat: Wenn Werner das hier sieht wird er bestimmt noch was dazu schreiben.
Ich bin aber der Meinung das bei den Rissen der alte Lack runter muss.


Lieber Tom in der Heide: Diese deine geheiligte Meinung solltest du eigentlich fein für dich behalten, weil die Risse nichts mit dem grau angelaufenen Lack zu tun haben.

erstmal ist es Rainer und nicht Tom. Dann dachte ich, das du auf diesem Gebiet sehr versiert bist und deswegen dazu bessere Aussagen tätigen könntest wie ich.

Und wenn keine eigene Meinung mehr gefragt ist werde ich mich wieder dem Forum fernhalten.
danke welaloba.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Schönen guten Morgen Werner,

... Tom, das bin ich. Rainer ist der mit den "Rissen im Lack" :emoji_slight_smile:

Herzliche Grüße

Tom

... in München

:emoji_slight_smile:
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.319
Ort
Hofheim / Taunus
@ Tom und @ Rainer,
sorry für die Namensverwechslung.
noch mal @ Rainer:
Deine Meinung in allen Ehren, aber sprichst du aus Erfahrung?
Hast du da Profikenntnis?
Meine Meinung an der Stelle war jedenfalls, dass die Empfehlung, dass der Lack runter müsste, einfach nicht zielführend ist.

Gruß Werner
 

opiwan

Gäste
Für mich sieht das nach Schellack aus.
Überprüfen kann man das mit Methylalkohol an einer nicht sichtbaren Stelle.
Zum entfernen von "grauen Schleiern", wie oben im Bild, hatten wir mal irgend ein
Mittel das verdünnt werden musste.
Vielleicht dieses? Ist schon so lange her.
Zweihorn® | Spezialprodukte
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Wenn das der Tisch deines Freundes ist, ist das ein Fall für die Privathaftpflicht. (wenn die diesen Fall deckt). Dann steht einer professionellen Reparatur nichts im Wege.

Upps ist ja vom Papa......:emoji_open_mouth:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.445
Ort
Wuppertal
Am geilsten finde ich in dem Post das Plusquamperfekt. Fast so Comedy-reif wie das Bügeln aufm Tisch!

Im Ernst, ist was für den Fachmann.

Gruß

Michael
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.095
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Am geilsten finde ich in dem Post das Plusquamperfekt. Fast so Comedy-reif wie das Bügeln aufm Tisch! Im Ernst, ist was für den Fachmann.
Gruß Michael
Köstlich, Michael, darüber hatte ich mich auch schon gewundert gehabt. Was hatte ich geschmunzelt gehabt...

Aber vielleicht wohnt der Schreriber auch in einem Reservat für den berohten Plusquamperfekt, und hatte sich erlaubt, auch mal was so geschrieben gehabt zu haben...

Ansonsten ist - wie immer- das von Werner geschriebene völlig zutreffend. Das muss zu nem Restaurator, sebst daran rumfrickeln macht sicher alles schlimmer.

Meine Vermutung ist, dass der Tisch nicht wirklich antik ist, sondern ein Stilmöbel aus den 50 - 70er Jahren des vorigen Jahrunderts, möglicherweise in Italien hergestellt- die Form der Furnierzusammensetzung ist sehr typisch dafür.
 
Oben Unten