Wie krieg ich einen Fleck weg, aus einem geölten Fichtentisch...?

Neryz

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
97
Hallo :emoji_frowning2:

Schon ist das Malheur passiert, auf meiner schönen, mit Mohnöl eingeölten Fichtentischplatte :emoji_frowning2: ein Katzenmonster hat heute Nacht draufgek*otzt (hatte noch Glück, dass nichts Schlimmeres passiert ist) und jetzt ist ein fieser, gelber, gut ins Holz eingezogener Fleck da :mad:

Außer Abschleifen und neu Ölen, kann man da was machen?

Und wie schaff ich es mit Öl, den Tisch besser vor solchen "Attacken" zu schützen? Dass das nicht so schnell einzieht?

Oder geht das mit Öl gar nicht? Muss man da lasieren ...?

Lieben Dank im Voraus für Eure Antworten!
 

Neryz

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
97

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Mag sein, dass ein besseres Öl besser schützt, aber Öl ist immer ein offenporige Oberfläche, in die alles langsam einzieht.

Ich würds erstmal mit Spüli ordentlich schruppen, möglichst mit viel Schaum und wenig Feuchtigkeit arbeiten. Also z.B. zuerst mal in einer Tasse Spülilösung, die mit einem Pinsel aufschäumen und dann den Schaum auftragen und schruppen.

Danach mindestens 5 Tage trocknen lassen und nochmal nachölen.

Osmo: Im Innenbereich ist deren Hartwachsöl oder Topoil gebräuchlicher. Ist auch recht wasserabweisend, aber nicht so günstig bei Katzenkrallen.
 

Neryz

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
97
Ok, danke Dir ! Ich probier das morgen aus.

Gestern war ich in Kehl im Baumarkt, drüben in Deutschland. Da hab ich tatsächlich dieses weisse Dekowachs von Osmo gefunden. Wäre das denn recht flüssigkeitsabweisend?

Krallen sind erst mal nebensächlich, sie kratzen im Moment nicht mehr so doll auf dem Tisch rum; die Flüssigkeitsattacken sind häufiger - davor muss ich den Tisch jetzt echt schützen (Ich hab das vorher, als er dunkel gebeizt war, nicht so gesehen mit den Flecken...)...
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Hallo,
Osmo ist prima, aber nimm auf keinen Fall das weiße Dekorwachs. Sonst ist der Fleck nachher weiß und das willst du wahrscheinlich auch nicht.
Wenn du bei der "farblosen" Oberfläche bleiben willst, musst du auch ein transparentes Hartwachsöl verwenden. Das ist auf alle Fälle widerstandsfähiger als reines öl.
Ganz heftige Flecken bleiche ich, wenn die Spülimethode nicht greift, mit Wasserstoff Peroxid und Salmiak. Aber das kann dann auch zu viel des Guten sein und deinen Fleck zu hell machen. Ohne Test an einem geölten Probestück würde ich das nicht an der Platte versuchen.
Melanie Kirchlechner
www.holz-sinn.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Die meisten Osmo-Produkte ähneln sich recht stark. Dekorwachs, Hartwachsöl, Topoil - alle bilden eine ziemlich dichte Schicht auf der Oberfläche, wo über längere Zeit Flüssigkeit abperlt. Wenn du die gesamte Platte auf einen Weißton bringen willst, kannst du das Dekorwachs verwenden. Man kann auch zum Schluß noch mit Topoil drübergehen, um es beanspruchbarer zu machen. Diese Produkte lassen sich auch direkt mischen, um z.B. den Deckungsgrad einzustellen.
 

Neryz

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
97
Ganz lieben Dank für Eure Antworten!

Ich hab die Spüli-Methode probiert - klappt nicht bzw. der Fleck ist zu hartnäckig :emoji_frowning2:

Das mit der Bleiche ist mir bei dem weichen Holz etwas zu riskant. Ich werd mir morgen im Baumarkt das Topoil von Osmo beschaffen (die haben das drüben im Toom), und die Tischplatte noch mal ganz schleifen. Seufz. Die ganze Arbeit letzte Woche ... und dann kommt ein Fellmonster und k*otzt drüber :emoji_frowning2: so sind sie :mad: ...

Und das mit der Mischung versuch ich auch. Ich will den Tisch ja nicht weiss haben, sondern die natürliche Helle des Holzes behalten, und das ganze so "lebend" wie möglich (ich will z.B. keinen Lack, ich mag lieber die natürliche Holzoberfläche, ohne Lackschicht drüber.
 

Neryz

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
97
Ja, das können sie :emoji_frowning2:

Und im Moment sind sie echt in Form. Ich hab mir heute beim Wegputzen der Hinterlassenschaften einen Hexenschuß geholt und kann mich fast nicht mehr bewegen :emoji_frowning2:

Deshalb muss meine Abschleif- und Öl-Aktion auch noch etwas warten. Aber sie kommt bestimmt.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Ot

Ach Neryz,
wie gut kenne ich das Problem. Kümmer' dich erst mal um dich selbst. Gute Besserung! Der Fleck wird warten können...
:emoji_slight_smile: Franz
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Fleck

Ich denke den Fleck bekommst Du nur über Material-Abtragen weg... z.B. mit einer Ziehklinge oder einem Putzhobel.

Danach würde ich den Tisch mit CLOU Holzsiegel lackieren und die beiden letzten Lackierungen mit 1200er Naßschliff auf eine Seidenmatt-Oberfläche bringen. Ist zwar nicht ganz dasselbe, wie eine Ölung, aber nicht so hochglänzend wie Klarlack... dafür aber viel flüssigkeits-resistenter.

Gruß,
Thomas
 
Oben Unten