Wie Kopfband einsetzen?

max333

ww-pappel
Registriert
4. September 2014
Beiträge
2
Liebe Holzgemeinde,

ich stelle gerade meinen Carport (Bausatz) auf und habe eine Frage zum Kopfband:
der mittlere Pfosten hat 2 Kopfbänder, welche nur eingesteckt werden (sehr passgenau (eng - also wenig toleranz) - Zapfenlochverbindung).

Muss ich zuerst beide Kopfbandzapfen in den Pfosten einschlagen und dann den Pfosten mit beiden Bändern in die Pfette kloppen :confused::confused:

Was mir fehlt ist die Reihenfolge - evtl kann mich hierbei jmd unterstützen.

Danke & Grüße
Max
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
801
Ort
Sachsenland
Bei einem "normalen" Carport hat so eine Pfette in der Regel 3 Stützen mit Kopfbändern.
Wir bauen das auf dem Kopf zusammen, sprich die Pfette auf den Boden, Zapfenlöcher nach oben.
Dann werden die Säulen mit eingesteckten Kopfbänder in die Pfette eingeschlagen,
schön mit dem großen Hammer auf den Säulenfuß und auch das Kopfband mit bearbeiten, bis alles passt, Winkligkeit prüfen!
Am Schluss umdrehen und stellen.
 
Oben Unten