Wie Kompressor auf Rost im Kessel überprüfen?

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Hallo,

ich sehe mir heute abend einen gebrauchten Kompressor an. Wie überprüfe ich diesen auf Rost im Kessel? Jemand eine Idee?

Schönen Gruß
Robert
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Prüf mal, ob noch Kondenswasser im Kessel ist. Der Kompressor sollte dazu eine Ablassschraube haben. Wenn Rost im Kessel ist, dann ist das Wasser auch rostig.
 

pasch

ww-birnbaum
Registriert
11. November 2005
Beiträge
241
Rost im Kessel

Hallo Robert,
1. Wenn der Kessel innen beschichtet ist, sollte es kein Probelm geben > Unterlagen einsehen
2. Eine zuverlässige Aussage über den Zustand eines unbeschichten Kessels ist nur nach endoskopischer Prüfung möglich > aufwendig

günther andresen
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
"Rostiges" Kondenswasser kommt auch bei neuen Geräten vor.
Bei ölgeschmierten Aggregaten ist immer ein hauchdünner Ölfilm in der komprimierten Luft welches sich an den Innenwänden des Kessels anlegt und diesen "konserviert".
Probleme sehe ich eher nur dann wenn das Gerät mal benötigt wird und dann längere Zeit drucklos herumsteht, wieder benötigt wird, wieder drucklos herumsteht,...

lg

David
 
Oben Unten