Wie komme ich an kleine Holzquader?

loglady

ww-pappel
Registriert
2. April 2007
Beiträge
1
Hallo!
Ich möchte meinem Freund zum Geburtstag ein Brettspiel nachbauen. Dafür brauche ich kleine Holzquader, so ungefähr 2,5 x 2,5 x 1 cm groß. Die Größe sollte ungefähr in dem Bereich liegen, wichti ist nur, dass jeder Quader gleich groß ist. Jetzt weiß ich überhaupt nicht wo ich die herbekommen kann. Am liebsten würde ich die Quader selber machen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich die Quader aus einem langen Holzstück, dass 2,5 cm x 2,5 cm x 200 cm oder so misst herbekomme.
Wenn ich das so machen kann, dann sagt mir bitte:

welches Holz man da nehmen sollte (damit das nicht splittert)?
Womit Säge ich die Holzstücke am besten, oder kann ich die wo sägen lassen (Die sollen wie gesagt möglichst alle gleichgroß sein)?
Bekomme ich die neugesägten Seiten irgendwie so glatt wie die anderen?
Kann ich das Holz danach noch Färben? Wenn ja, wie und womit?

Und wenn das einem absoluten Laien nicht zu empfehlen ist, dann sagt mir bitte, wo man sowas machen lassen kann. Gibt es da bestimmte Schreiner, die sich auf sowas spezialisiert haben?

Danke tausendmal!!!

Anja
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
hallo Anja,

ja richtig, am Besten schneidet man die Klötzchen von einer langen Leiste mit entsprechendem Querschnitt runter. Ich empfehle Buche oder Ahorn - das sollte nicht splittern. Beides kriegst vermutlich am ehesten in einer Schreinerei bei Dir um die Ecke. Die haben bestimmt irgendeinen Rest, den Dir der Lehrling schnell zurecht hobel und sägen kann - vielleicht gegen Spende in die Kaffeekasse oder nett lächeln. Die Leiste von Hand abzusägen empfehle ich Dir nicht, wenn Du nicht geübt bist.
Färben kannst Du die Klötzchen mit bunter Beize. Bei der Menge die Du brauchst, geh besser nicht in den Fachhandel, sondern in einen guten Bastlerladen. (wenn die nicht eh so Klötzchen am Start haben). Anschließend kannst Du die Klötzchen noch ölen oder lackieren...

Viel Glück und Spaß damit

Gruß

Heiko
 
Oben Unten