Wie Kanten von beschichtetem MPX behandeln?

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Hallo Leute,

Mein nächstes Projekt wird ein Wickelaufsatz für meine Tochter, die sich für in 3 Monaten angekündigt hat.

Meine erste Überlegung war alles aus Buche MPX zu bauen und zu Ölen.
Jetzt habe ich allerdings 16mm bunt beschichtete MPX Regalbretter entdeckt.
Und habe ein wenig mit den Farben gespielt, meine Frau hat sich gleich drin verliebt und meinte nur "mach das doch bitte so, das ist so süß".

Jetzt habe ich nur das Problem, das ich die Kanten eigentlich nur leicht mit dem Abrundfräser behandeln und schleifen wollte. Das dürfte mit den beschichteten Platten schwierig werden ohne die Übergänge zu versauen.
Für eine deckende, klare Lackierung fehlen mir die Möglichkeiten.
Farblich passenden Umleimer gibt es leider auch nicht.

Wie würdet ihr das machen oder wer hat einen Tip für mich?

Vielen dank!
 

Anhänge

  • Wickelaufsatz11.jpg
    Wickelaufsatz11.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 62
  • Wickelaufsatz12.jpg
    Wickelaufsatz12.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 35

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Da stimme ich dir zu, Lackieren wäre mir auch am liebsten, aber da fehlt mir leider der Platz für.
Im Schuppen ist es zu staubig und wenn ich im Waschkeller mit der Sprühdose arbeite bekomme ich Ärger ^^

Mit der Rolle habe ich noch nie eine brauchbare Oberfläche hin bekommen...
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn deine Flächen bereits farbig beschichtet sind
brauchst du diese nur abzukleben und den Klarlack
mit einem weichen Pinsel oder Rolle auf die Kanten
auftragen. Das geht auch im Waschkeller. Mit der
Klickerdose sprühst du eh mehr daneben als drauf.
 

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Ah OK so meintest du, ich dachte eher an vollflächig um Kanten zu vermeiden.
Wäre wirklich mal einen Versuch wert.

Muss dann nur noch sehen ob ich das verklebe oder nur mit weißleim und Lamelos.
Die meisten Verbindungen werden ja Stirnseiten auf Beschichtung oder beim Bogen sogar Beschichtung auf Beschichtung.

Achja geht um diese Platten.
 

Dukemaster

ww-birke
Registriert
3. Juli 2014
Beiträge
74
Ort
Bielefeld
Sicher das das MPX ist?
Ich tippe eher auf Spanplatte, oder? Zumindet hab ich nichts davon in der Artikelbeschreibung gefunden.
Sollte es wirklich MPX sein, bietet sich auch z.B. Ölen an.
 

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Also die Farbigen sind definitiv 16mm MPX, habe mir die Platten in Natura angesehen.
Nur die weißen sind Spanplatte.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo Patrick!
Wenn du sagst es sind MPX Fächer, dann will ich es glauben. Obwohl ich es kaum glaube. Beschichtetes MPX ist eigentlich eher selten zu bekommen.
Kann es sein, dass es gelb beschichtete Span ist? Mit MPX Stabilkanten?

lg
gerhard
 

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Aufgetrennt habe noch keines der Brett, einkauf steht noch an.
Ich wusste nicht, das diese Kombination auch angeboten wird?
Dann besorge ich mir wohl besser mal eines und trenne es auf.

Wenn die Verbindung zwischen Platte und Unterteil, mit Quer auf Längsholz nicht wäre, würde ich wie beim Bettchen Kiefer Leimholz nehmen.
 

monty81

ww-kastanie
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
38
Ort
Dresden
Ich würde mir vorher auf jeden Fall die Platten genau anschauen, denn 16mm ist auch kein für MPX gängiges Maß.

Wenn keine gigantische Luftfeuchtigkeitsschwankung zu erwarten ist, hätte ich keine große Angst vor der Verleimung von Quer- und Längsholz. Ich habe auch schon auf 90cm Länge Eiche und Buche massiv quer auf längs verleimt und da hat sich absolut nichts bewegt.
 

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Werde morgen erstmal den Verkäufer fragen und ggf ein 80x20 mitnehmen und testweise auftrennen.

Der Aufsatz kommt erst ins Schlafzimmer, dann ins Kinderzimmer unters Dach.
Da sind Schwankungen von 20% durchaus realistisch. (70-50%)

Ob das dann auch noch so ohne weiteres möglich ist?
 

monty81

ww-kastanie
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
38
Ort
Dresden
Sicher sagen kann es niemand, ob so eine Verbindung funktioniert, wenn Sie nicht arbeiten kann und 70% sind echt schon eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit.
Die Möbel in meinem Beispiel wurden in der Werkstatt bei ca. 60% gebaut und stehen nun in der Wohnung bei etwas 40-50%. Probleme gibt es keine.

Ich würde es vermutlich in dem Fall einfach probieren, wenn Kiefer das eigentlich gewünschte Material ist. So ein Wickelaufsatz ist nun auch nicht gerade für die Ewigkeit gedacht :emoji_wink:

Grüße, Thomas
 

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
OK also wenn die Platten kein MPX sind sonder nur ein Mix, dann Kiefer.

Beim Bett hatte ich Lamello-Metall genommen, aber hier wird ja ein geschlossener Kasten montiert mir Verbindungen vorne und hinten...
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Es sind definitiv Dekorspanplatten mit Kanten in MPX-Dekor, gibt's auch bei der Konkurrenz in verschiedenen Dekoren und heißen immer je nach Maße "Regalboden" oder "Möbelbauplatte"
 

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Scheint leider zu stimmen :/

Ich hatte die damals nur in Folie auf der Palette gesehen.
Heute in Natura leider deutlich zu erkennen...

Also für Spanplatte selbst wenn farbig beschichtet gebe ich keine 90€ aus...
Wobei ich mir dann dank Anleimer das Lackieren der Kanten sparen kann.

So wird es dann doch Kiefer & Danish-Oil, dann passt es auch gut zum Bettchen.

Zu beidem Folgt im laufe der nächsten 4-8 Wochen dann der Baubericht auf meinem Blog.

Vielen Dank allen für eure guten Ratschläge!
 

Anhänge

  • 2014-08-14 15.29.46.jpg
    2014-08-14 15.29.46.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 18

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Danke! Werde ich haben :emoji_grin:
Der erste Teil über das Bettchen ist Online.

Der Rest folgt in kürze ebenso der Wickelaufsatz.
Eigentlich sollte schon alles zumindest Fertig gebaut sein.

Hatte ein wenig Probleme mit Wasser im Keller, zum Glück nur ~ 1-1,5cm aber hat ordentlich Zeit gekostet alles raus zu bringen trocken zu legen und wieder neu einzuräumen mit neuen Behältnissen.
 
Oben Unten