Wie kann man so ein Weinregal nachbauen?

alen79

ww-fichte
Registriert
3. Dezember 2015
Beiträge
17
Hallo zusammen

Ich möchte für den Keller ein Weinregal (bzw. eine Kombination von Weinregalen) bauen für ca. 500 Flaschen Wein. So was in dieser Art (siehe CaveauStar - Weinregale aus Holz) würde mir gefallen. Anstatt dies zu kaufen, möchte ich es selbst (nach) bauen. Nicht um Geld zu sparen, sondern um etwas handwerklich machen zu können. Ich bin Informatiker und sitze somit den ganzen Tag vor dem PC – d.h. ich brauche eine Abwechslung.
Hier meine Fragen:


Denkt ihr so ein Nachbau ist für als „Anfänger“ machbar? Oder mute ich mir da zu viel zu ?
Was für Holz (welche Breite und Tiefe) würdet ihr nehmen? Reichen einfache Dachlatten aus dem Baumarkt. Zur Not könnte ich sie noch hobeln bzw. glatt schleifen?
Ich habe eine Gärungssäge, Stichsäge. Brauche ich noch anderes spezielles Werkzeug? Wie befestigt man die einzelnen Teile am besten? Leim? Dübel? Nägel?
Besten Dank für eure Ratschläge.

Gruss
Alen
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ist machbar, die meisten haben mit einem Regal angefangen.

Sägerauhe Dachlatten finde ich persönlich nicht schlön, aber das muss doch jeder selbst wissen, wenn dir die Optik (und Haptik) gefällt, gehen auch diese. Im Regelfall würde man diese jedoch hobeln, schleifen würde ich für ein Regal nicht. Im Holzfachhandel haben die sicherlich bereits fertige Ware, so dass es sich nicht lohnt das selber zu machen.

Soll das Regal im Keller gebaut werden und dann da stehen bleiben? Oder soll das nochmal transportiert werden? Die Regale in deinem Link sind besonder einfach hergestellt mit diesen "Halteklötzen", wäre das auch was für dich? Ansonsten gibt es unzählige Weisen, vom Schrauben bishin zu Holz-Holz Verbindungen, je nachdem wieviel lust und Zeit du investieren möchtest. Ein Akkuschrauber wäre noch sinnvoll oder zumindest ne Bohrmaschine um mal ein Loch zu bohren.
 

dascello

ww-robinie