Wie kann man Holz so formen?

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
Hallo Ihr Lieben,

unter diesem Link

Twister


findet Ihr einen Lautsprecher. Dieser ist erst einmal uninteressant. Mir geht es um das Gehäuse, bzw. dessen Machart.

Wie kann man das Holz so drehen? Da steht leider nicht welches Holz das ist. Lediglich dass 9 Platten aufeinandergeleimt wurden. Das Gehäuse hat eine Tiefe von 220 mm. D.h, dass eine Platte 25mm stark sein muss.

Üblich im Lautsprecherbau ist MDF. Bei einer Stärke von 25mm lässt sich da allerdings mal nix biegen. Auch nicht mit Wasserdampf. Aber es wird sicherlich auch Massivholz sein. Was auch immer, es geht mir auch nur um die Drehung von einem Grad.

Habt Ihr eine Idee?

Liebe Grüße

PS: Um evtl. den einen oder anderen Post vorwegzunehmen. Auch die Suchfunktion hat mich in diesem speziellen Fall nicht wirklich weitergebracht :emoji_slight_smile:

Tuti
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Hast du noch mehr Bilder von dem Ding?

Fuer mich sieht das so aus, und so les ich das auch aus dem Text, das einfach gerade Platten zum Verleimen in der Vertikalen um 1 Grad zueinander im Uhrzeigersinn gedreht wurden.
Du legst also die erste Platte gerade hin, die naechste dadrauf leicht schraeg und so weiter.
Zum Schluss nur noch oben und unten gerade schneiden und die Seiten schleifen.
 

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
Hi Christian,

stimmt! Du hast Recht. Ich hab es nicht genau gelesen. Und ich hab mir schon den Kopd zerbrochen, wie die es gebogen haben. Aber ja, so passt es..!

Super.. Danke
 

ff46rs

ww-pappel
Registriert
23. März 2010
Beiträge
13
Kenne die Lautsprecher aus der Klang & Ton, es wurden wie schon gesagt einfach die Platten zueinander verdreht aufeinander geleimt, der Rest ist Schleifarbeit.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Da man an der Seite viele Schichten erkennen kann, würde ich auf Multiplex tippen.
 
Oben Unten