Wie kann ich UV-geöltes von "normal-geöltem"Parkett unterscheiden? und ....

hubertine

ww-pappel
Registriert
16. April 2010
Beiträge
1
Hallo,

ich habe seit 4 Jahren ein geöltes Buchenparkett im Wohnesszimmer mit typischem Reihenhausgrundriss (d.h. um in Küche und in die Schlafzimmer zu gelangen, muss man übers Parkett…). Das möchte ich nun mal dringend nachölen.
Bei der Suche nach einem Handwerker wurde mir immer die Frage gestellt, um was für einen Boden es sich handelt.
Leider ist der Verleger kurz nach der Verlegung pleite gegangen, so dass ich diese Fragebei ihm nicht mehr klären kann.
Wie kann ich feststellen, ob es sich bei dem verlegten Parkett um UV-geöltest oder "normal-geöltes" Parkett handelt?
Habe das seinerzeit nie erfragt, da ich gar nicht wusste, dass es da Unterschiede gibt.

Das, was ich weiss, ist:
2-Schicht Einzelstäbe, Buche,
Verlegt wurde Donnerstags und Freitag Mittag war Einzug.
Wenig Staub im Haus.
Der Boden klebte an keiner Stelle und war total trocken.
4 Wochen nicht feucht wischen danach mit euku-pflege-emulsion von Eukula, "Die Wischpflege für euku-öl-imprägnierte Böden" (Zitat Flasche)

Freue mich über Antworten.

Außerdem:
Wenn ich OHNE UV-Behandlung nachölen lasse, wann ist der Boden dann wieder begehbar?
(kleine Kinder, keine Verwandtschaft in der Nähe zum unterschlüpfen,……am besten noch am gleichen Abend wenigstens durchlaufen dürfen?)

Vielen Dank im Voraus
hubertine
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
UV-Öl in der Nachbehandlung

Hallo Hubertine,

es gibt kein UV-aushärtendes Öl für die Nachbehandlung. Die UV-Öle sind speziell für die industrielle Fertigung ausgelegt und gleichen mehr einem Lack als einem Öl.

So wie Du die Pflegebeschreibung zitierst:
4 Wochen nicht feucht wischen
sollte es sich um ein normals luftoxidierendes Öl handeln. Leider ist das nicht ganz sicher, da es bei EUKULA auch Öle mit Alkydharze gibt.

Allerdings funktioniert Dein Wunsch
kleine Kinder, keine Verwandtschaft in der Nähe zum unterschlüpfen,……am besten noch am gleichen Abend wenigstens durchlaufen dürfen?
nicht ganz:

Pflegemittel mit Naturöle brauchen ca. 10 Tage bis sie ganz ausgehärtet sind. Ca. 24 Stunden später sind sie bereits bedingt belastbar. Also mit Strümpfen begehbar oder Ihr schützt das Parkett mit einer Unterlage und nehmt diese über Nacht zum weiteren Aushärten wieder ab (Teppich, Pappe, etc. - kein PVC, kein Latex).

Der EUKU-Refresher kann nicht auf luftoxidierendes Öl basieren, sonst wären die Trocknungszeiten länger. Damit kann die Oberfläche aufgefrischt werden - allerdings vermutlich mehr durch Wachse und Polymere - Nachölen ist ein anderes Thema. Er wird deshalb auch eher für Hartwachsöl mit Alkydharze (HS2) verwendet.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten