Wie kann ich eine Buchenplatte schön anfeuern?

Neryz

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
97
Hallo :emoji_slight_smile:

Da Ihr mir so toll bei meinen anderen Holz-Fragen geholfen habt, richte ich mich wieder vertrauensvoll an Euch :emoji_wink:

Ich habe zwei Buchenplatten (Unterplatten der Kratzbäume meiner bepelzten Lieblinge), die bisher unbehandelt waren. Leider sind sie etwas in Mitleidenschaft gezogen worden, weil die Biester ihr Fressen gern dadrauf schleppen und dann darauf verzehren :mad:

Eine gründliche Reinigung und eine Oberflächenbehandlung wird also notwendig.

Ich möchte die beiden Platten demnächst mal richtig abschleifen und dann mit einem reinen Öl behandeln. Am besten irgendwas ganz natürliches, denn leider fressen die Viecher ja manchmal auf diesen Platten :rolleyes:

Das Holz ist jetzt - unbehandelt - sehr hell. Ich würde es gern rötlich haben (aber ohne Beize oder sowas), also wirklich richtig schön anfeuern.

Leinöl gibt ja oft so ein Pipi-Gelb. Das möchte ich also nicht.

Mohnöl (ein ganz tolles Öl) lässt das Holz wohl eher hell - so war es jedenfalls bei meiner Weichholz-Tischplatte, die mit dem Mohnöl ganz wunderschön hell geblieben ist. Ich muss mal ein Bild bei Tageslicht machen - die Platte ist echt toll geworden.

Welches Öl würdet Ihr mir empfehlen, um die Maserung der Buche schön zur Geltung zu bringen, und möglichst einen rötlichen Ton zu bekommen?

Lieben Dank schon mal!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Rötlich hängt sehr von der Buche ab, die du hast. Manche wird recht rötlich, andere nicht. Aber das rötliche geht in der Regel durch UV-Licht nach einiger Zeit verloren. Sonderliche Unterschiede im Farbeindruck durch unterschiedliche Öle hab ich bisher nicht wahrgenommen. Insofern würd ich ein vernünftiges Arbeitsplattenöl verwenden, das ist in der Regel auch lebensmittelecht. Zum Beispiel Biofa Arbeitsplattenöl. Je tiefer ein Öl einzieht, um so stärker auch die Anfeuerung.

Man könnte mit einem pigmentiertem Öl arbeiten, aber das ist bei Buche nicht so ganz einfach. Das Holz ist sehr dicht, Pigmente können nur schwer in die Oberfläche eindringen. Müsste man ausprobieren.
 

Neryz

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
97
Ok, verstehe ... Danke Dir!

Und was hältst Du von einem Naturöl wie eben diesem Mohnöl (welches den Vorteil hätte, dass ich es erstens dahabe, zweitens der Geruch von den Katzen gemocht wird und es drittens ganz "Bio" und gesund ist ...)?
Oder meinst Du, das würde nur sehr wenig anfeuern? Es muss nicht super-resistent sein (die Platten sind ja z.Z. sogar unbehandelt und sind halt nur etwas fleckig, aber sonst nicht abgenutzt oder so).

Bei meinem Fichtentisch sind die Maserungen mit dem Mohnöl wirklich sehr schön hervorgekommen, aber es ist eben nicht so "pieselgelb" geworden, wie das bei Leinöl der Fall ist ...
 

Neryz

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
97
PS: hab gerade mal das Biofa-Öl gegoogelt; da ist Kolophonium drin, da bin ich allergisch drauf. Geht also eher nicht :emoji_frowning2:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wenn du keine sonderliche Beständigkeit brauchst, geht auch Mohnöl. Auch Wallnussöl würde als natürliches Öl gehen, ist auch nicht so stark gelb. Du kannst solches Öl ja ruhig 1 Tag stehen lassen, bis du es von der Oberfläche abwischst. Dann feuert es stärker an.
 

Neryz

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
97
Prima, danke Dir ! Ich denk, so werd ich es machen :emoji_slight_smile:

Ich hab ja noch von dem Mohnöl - das verwend ich einfach mal bei der ersten Platte. Dann seh ich ja.

Hoffentlich komm ich bald dazu. Ich mach dann mal Bilder!

Lieben Dank!
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Eine Buchentischplatte habe ich erst vor kurzem mit Auro Hartöl behandelt. Das Holz ist ziemlich stark rötlich geworden. Mir gefällt das so :emoji_slight_smile:

Bild 1: Nach dem Abschleifen des Lacks und der Beize.
Bild 2: Nach dem Ölen.
 

Anhänge

  • IMG_1748.jpg
    IMG_1748.jpg
    140 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_1784.jpg
    IMG_1784.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 147

Raumteil

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
245
Ich habe bei der Verwendung von Mohnöl festgestellt, dass es zwar sehr lecker riecht, aber auch sehr lange zum Trocknen braucht. Desweiteren ist der Schutz gegen Flecken eher gering.

Das soll jetzt kein Grund sein, es nicht zu verwenden, nur als Hinweis.


Grüße,
Markus
 

Neryz

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
97
Eine Buchentischplatte habe ich erst vor kurzem mit Auro Hartöl behandelt. Das Holz ist ziemlich stark rötlich geworden. Mir gefällt das so :emoji_slight_smile:

Bild 1: Nach dem Abschleifen des Lacks und der Beize.
Bild 2: Nach dem Ölen.

Wow, das sieht toll aus! Danke für die Photos!
 

Neryz

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
97
Ich habe bei der Verwendung von Mohnöl festgestellt, dass es zwar sehr lecker riecht, aber auch sehr lange zum Trocknen braucht. Desweiteren ist der Schutz gegen Flecken eher gering.

Das soll jetzt kein Grund sein, es nicht zu verwenden, nur als Hinweis.


Grüße,
Markus

Danke Dir für den Hinweis! :emoji_slight_smile: ich werd es bedenken.
 

Neryz

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
97
Hab geguckt ... im Auro ist auch Kolophonium drin :emoji_frowning2: aber vor allem auch Orangenöl - und damit gehen mir die Viecher auf die Barrikaden :emoji_frowning2:

Schade ... das Bild sieht echt toll aus.
 

Neryz

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
97
Ich hab mich grad dran erinnert, dass ich ja noch Osmo Hartwachsöl hab. Dieses hier ImageUploadedByTapatalk1357251747.134782.jpg

Was meint Ihr dazu? Ich habs ehrlich gesagt noch nie ausprobiert - auf Vorrat gekauft.
Könnte das die Maserung zur Geltung bringen? Oder eher nicht?
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hab geguckt ... im Auro ist auch Kolophonium drin :emoji_frowning2: aber vor allem auch Orangenöl - und damit gehen mir die Viecher auf die Barrikaden :emoji_frowning2:

Schade ... das Bild sieht echt toll aus.

Nein - Orangenöl ist im Hartöl PurSolid nicht enthalten. Ich rede von der Nummer 123.
Lösemittelfreies PurSolid Hartöl zur Grundierung und Alleinbehandlung für innen, transparent, honigtönend.
Volldeklaration: Holzöl-Standöl; Leinöl; Safflor-Standöl; Rizinenöl-Standöl; Leinöl-Standöl; Trockenstoffe (bleifrei)


Somit ist da auch kein Kolophonium drin.

PS: Wie genau ässuert sich eine Allergie auf Kolophonium? Habe ich noch nie davon gehört.
Aber mit dem Produkt (Nr. 123) hast du garantiert keine Probleme, da weder Kolophonium noch Orangenöl enthalten ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Osmo feuert gerade wenig an und ist eher schichtbildend. Für kratzende Pfoten also weniger sinnvoll.

Stimmt, das Auro PurSolid ist eines der wenigen Öle, wo weder Harze noch Lösemittel drin sind.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Osmo feuert gerade wenig an und ist eher schichtbildend. Für kratzende Pfoten also weniger sinnvoll.

Stimmt, das Auro PurSolid ist eines der wenigen Öle, wo weder Harze noch Lösemittel drin sind.

Der Farbeindruck des Tisches wirkt für mich wie nicht vollständig heruntergeschliffene Beize. Macht aber einen interessanten Used-Look.
 

Neryz

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
97
Nein - Orangenöl ist im Hartöl PurSolid nicht enthalten. Ich rede von der Nummer 123.
Lösemittelfreies PurSolid Hartöl zur Grundierung und Alleinbehandlung für innen, transparent, honigtönend.
Volldeklaration: Holzöl-Standöl; Leinöl; Safflor-Standöl; Rizinenöl-Standöl; Leinöl-Standöl; Trockenstoffe (bleifrei)


Somit ist da auch kein Kolophonium drin.

PS: Wie genau ässuert sich eine Allergie auf Kolophonium? Habe ich noch nie davon gehört.
Aber mit dem Produkt (Nr. 123) hast du garantiert keine Probleme, da weder Kolophonium noch Orangenöl enthalten ist.

Oh prima! Ich hatte ein anderes öl unter dem namen gefunden, aber das hier sieht echt gut aus.
Kolophoniumallergie ist was eher seltenes, sagte auch der arzt. Sie ist nicht soooo dramatisch (vor allem wenn ich das zeug anfasse, krieg ich etwas ausschlag), aber ich will es halt nicht "forcieren".
 

Neryz

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
97
Osmo feuert gerade wenig an und ist eher schichtbildend. Für kratzende Pfoten also weniger sinnvoll.

Stimmt, das Auro PurSolid ist eines der wenigen Öle, wo weder Harze noch Lösemittel drin sind.

Danke Dir! Dann werd ich das nicht nehmen (das osmo), und mal gucken, wo ich das auro auftreiben kann. Kriegt man das im Internet?
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Der Farbeindruck des Tisches wirkt für mich wie nicht vollständig heruntergeschliffene Beize. Macht aber einen interessanten Used-Look.

Stimmt. Habe zwar sehr lange an dem Tisch geschliffen, was aber wohl auch daran lag, dass ich nur einen Exzenterschleifer zur Verfügung hatte. Entsprechend sind da wohl noch Überreste der alten Beize vorhanden. Dennoch hat sich der Ton doch merklich verändert ins rötliche. Wie du schreibst, er sieht gebraucht aus und mir gefällts - war zwar nicht unbedingt gewollt / gekonnt, aber als Anfänger darf man ja Glück auch haben :emoji_wink:

Oh prima! Ich hatte ein anderes öl unter dem namen gefunden, aber das hier sieht echt gut aus.
Kolophoniumallergie ist was eher seltenes, sagte auch der arzt. Sie ist nicht soooo dramatisch (vor allem wenn ich das zeug anfasse, krieg ich etwas ausschlag), aber ich will es halt nicht "forcieren".

Oha okey. Ja nein, würd ich auch nicht forcieren wollen. Ja das Aurosortiment kann man hier anschauen und online bestellen: AURO-online.de - Ihr kompetenter Partner, wenn es um AURO-Produkte geht.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Du kannst für Buche sehr gut Leinölfirnis verwenden. Fichte, Tanne und besonders Ahorn werden gelb. Buche eher nicht. Es wird aber auch nicht unbedingt rötlich, das hängt eben vom Holz ab.

Der genaue Farbton hängt dann auch von der Anwendung ab. Verdünnt, unverdünnt, wie viele Aufträge, ... vielleicht kannst Du einen Test auf der nicht sichtbaren Seite machen.

Gruß Kai
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe Neryz,

wenn das so schwierig ist, warum dann überhaupt ölen?

Lass es einfach unbehandelt, wird ja nicht nass.
Oder vielleicht nur Bienenwachs....

Und überhaupt: Heißt "natürlich" eigentlich automatisch "unbedenklich"?
Die meisten tödlichen Gifte sind pflanzlich oder tierisch.

Gruß vom Rhein

Michael
 

Neryz

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
97
Du kannst für Buche sehr gut Leinölfirnis verwenden. Fichte, Tanne und besonders Ahorn werden gelb. Buche eher nicht. Es wird aber auch nicht unbedingt rötlich, das hängt eben vom Holz ab.

Der genaue Farbton hängt dann auch von der Anwendung ab. Verdünnt, unverdünnt, wie viele Aufträge, ... vielleicht kannst Du einen Test auf der nicht sichtbaren Seite machen.

Gruß Kai

Danke Dir! Ich glaub, das werd ich versuchen.

Das Problem ist bei dem schönen Auro-Öl, dass die Lieferung hier nach Frankreich 15 Euro kostet ... und das ist mir dann doch bisschen teuer :emoji_frowning2:

Also werd ich wohl erst mal mit Bordmitteln vorgehen -. Leinöl hab ich da, und einen kleinen Test auf der Unterseite werd ich einfach mal machen :emoji_slight_smile:
 

Neryz

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
97
Liebe Neryz,

wenn das so schwierig ist, warum dann überhaupt ölen?

Lass es einfach unbehandelt, wird ja nicht nass.
Oder vielleicht nur Bienenwachs....

Und überhaupt: Heißt "natürlich" eigentlich automatisch "unbedenklich"?
Die meisten tödlichen Gifte sind pflanzlich oder tierisch.

Gruß vom Rhein

Michael

Na ja, doch: es wird nass. Die Biester schleppen ihr Futter zum Teil da drauf und fressen dann von der Buchenplatte. Gibt eklige Flecken. Ist schon ins unbehandelte Holz eingezogen und sieht häßlich aus. Deshalb will ich es ja auch abschleifen und behandeln :emoji_wink:

Ne, schon klar, dass "natürlich" nicht gleich "ungiftig" ist :emoji_wink: aber ich will da ja auch keinen Belladonna-Extrakt drauftun oder Blausäure :emoji_grin:

Leinöl (wenns kein Firniss ist) kann man essen, Mohnöl auch, ebenso Walnussöl. Sowas schwebte mir da vor, unter dem Stichwort "natürlich" :emoji_wink: die richtigere Bezeichnung wäre gewesen: "Lebensmittelqualität" oder "ungiftig".

Liebe Grüße ebenfalls ganz nah vom Rhein :emoji_slight_smile:
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Übrignes hänge ich mich doch aunoch mit einer Frage an: Jetzt lese ich es einige Male, dass es auf das Holz drauf ankommt, ob die Buche rötlich wird oder doch eher gelblich. Interessant. Kann man denn sagen, welche Teile eher gelblich und welche rötlich werden? Also hängt das mit Kern und Splintholz zusammen oder was genau?
 

Neryz

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
97
So.
Jetzt noch mal alles neu und alles anders :emoji_open_mouth:

Ich war nochmal auf Winfrieds Seite, und hab dort ein unglaublich schönes Stück Buchenholz gesehen, was toll nachgedunkelt war. Behandelt mit: Kreidezeit Pure Solid Hartöl.

Habe dann bei Kreidezeit angerufen - man kriegt das Öl auch hier in Frankreich! Und da bestell ich das jetzt. Es scheint mir 100% das zu sein, was ich mir vorstelle.

Es ist zwar ein Kolophonium-Ester drin, aber der freundliche Herr von Kreidezeit sagte mir, zum einen seien davon nur höchstens 10% in dem Öl drin, und zum anderen hätte der Ester chemisch nicht wirklich so viel mit Kolophonium zu tun. Also sollte das allergietechnisch ok sei (zumal ich mit dem Öl ja auch nicht MICH einreiben will, sondern die beiden Buchenplatten).

Ich bin jetzt höchst gespannt, wie das alles wird mit diesem Öl :emoji_slight_smile:

Nun muss es aber erst mal ankommen.

Und gleich meine nächste Frage: wie würdet Ihr mit der Buchenplatte vorgehen? Also wie abschleifen? Mit 120er Papier (hab eine Exzenter-Schleifmaschine)? Oder grober?
Es sind ja diese blöden Flecken drauf (Futterreste von den Monstern; ja keine Ahnung, wo sie diese "Tischmanieren" her haben - von mir nicht!).
 
Oben Unten