Wie kann ich die Schnittgenauigkeit einer Kreissäge testen??

Nordlicht67

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2010
Beiträge
2
Hallo.
Ich habe vor, mir eine gute gebrauchte TKS zu kaufen. Wenn's klappt, sollte es gerne eine Metabo werden.
Nun möchte ich das Gerät vorher natürlich ausprobieren. Ich habe vor einiger Zeit in diesem Forum mal einen Beitrag dazu gelesen, wie man denn durch einige Probeschnitte die Winkelgenauigkeit überprüfen kann. Hab jetzt schon einige Tage immer mal wieder gesucht, finde den Beitrag aber nicht mehr.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Danke im Voraus.
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo Nordlicht67,

eine gute Kreissäge kannst Du nachjustieren. Müssen wir selbst mit unseren Profi Maschienen ein bis zweimal im Jahr machen.

M.f.G. Thomas
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

diese Methode dient zum genauen Einstellen der Maschine. Wenn es bei der von dir getesteten Maschine nicht gleich passt, sagt das aber nichts über die Qualität der Maschine aus, sondern vielleicht nur, dass sie nicht richtig eingestellt ist.

Wichtiger ist:
- Spielfreier Lauf aller beweglichen Teile
- Alle Einstellungen müssen justierbar sein
- Nichts darf wackeln
- Keine vernudelten Gewinde
- Keine defekten Lager
- Guter optischer Zustand (sagt viel über die Behandlung der Maschine aus)

Gruß

Heiko
 
Oben Unten