Wie kann ein Gewächshaus am effektivsten abgebaut werden?

Shnowel

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
1
Ort
Bielefeld
Hallo erstmal :emoji_slight_smile:

Es liegt folgendes Problem vor:

Ein Bekannter von mir hat ein 50 x 12 m großes Gewächshaus gekauft und das muss jetzt abgebaut werden, aber bitte so, dass noch alle Scheiben ganz sind :emoji_wink:
Die Scheiben werden durch Kitt festhalten und der soll effektiv gelöst werden.
Jetzt kommt die Frage, wie?
Könnte man das ganze Metallgerüst gleichmäßig auf 60-70 °C erhitzen? wenn ja, wie?

ich möchte mich schon einmal im voraus für die hilfreichen Antworten bedanken,
und hoffentlich findet sich eine Lösung für dieses Problem

mfg shnowel
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Ja nee, is klar.....

Erhitzen wird beim Fensterkitt nicht helfen.
Der wird gut ausgehärtet sein.

Es geht doch nichts über die gute, alte Handarbeit :emoji_grin:

Viel Spaß und die Sonnencreme nicht vergessen. :cool:

Reiner
 

Knautz

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
79
Ort
Westerwald
Hallo,

es gibt spezielle Lampen, um ausgehärteten Kitt zu lösen. Kann mich an den
genauen Namen nicht mehr erinnern (so ähnlich wie Magmalampe). Bei
diesem Verfahren wird der Kitt weich, ohne dass die Scheibe zerspringt.
Vertrieben wurde das Ding seinerzeit durch eine Restaurierungsfirma aus Dänemark oder Schweden.
Kostenpunkt war ca. 1000,- DM.
Musst mal ein bisschen googlen, vielleicht findest Du noch etwas.

MfG
Uwe Knautz
 

skruve

ww-fichte
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
17
Ort
Riga
probier mal folgendes :

Eisenprofil und Fensterkitt bilden eine art Nut. Beide Eisenprofile, also links und rechts der Scheibe, mit großer Flex und dünner Trennscheibe immer da durchtrennen wo die Glasscheiben enden oder den Stoß bilden.
Jetzt ist es vielleicht möglich die Scheiben seitlich aus der Nut zu ziehen ohne dass die brechen. Gleichzeitig sind die Eisenprofile auch in handliche Stücke getrennt.
 

Trips

ww-birnbaum
Registriert
6. November 2004
Beiträge
212
Ort
Nähe von Ravensburg
Handliche Stücke schön und gut. Aber ich dachte, dass gesamte Ding soll dann wieder irgendwo aufgebaut werden oder nicht? :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten