Wie kann ein Gewächshaus am effektivsten abgebaut werden?

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Shnowel, 9. Mai 2008.

1. Shnowel

Shnowel ww-pappel

Hallo erstmal :emoji_slight_smile:

Es liegt folgendes Problem vor:

Ein Bekannter von mir hat ein 50 x 12 m großes Gewächshaus gekauft und das muss jetzt abgebaut werden, aber bitte so, dass noch alle Scheiben ganz sind :emoji_wink:
    Die Scheiben werden durch Kitt festhalten und der soll effektiv gelöst werden.
    Jetzt kommt die Frage, wie?
    Könnte man das ganze Metallgerüst gleichmäßig auf 60-70 °C erhitzen? wenn ja, wie?

ich möchte mich schon einmal im voraus für die hilfreichen Antworten bedanken,
    und hoffentlich findet sich eine Lösung für dieses Problem

mfg shnowel

2. Rei123

Rei123 ww-robinie

Ja nee, is klar.....

Erhitzen wird beim Fensterkitt nicht helfen.
    Der wird gut ausgehärtet sein.

Es geht doch nichts über die gute, alte Handarbeit :emoji_grin:

Viel Spaß und die Sonnencreme nicht vergessen. :cool:

Reiner

3. Knautz

Knautz ww-birke

Hallo,

es gibt spezielle Lampen, um ausgehärteten Kitt zu lösen. Kann mich an den
    genauen Namen nicht mehr erinnern (so ähnlich wie Magmalampe). Bei
    diesem Verfahren wird der Kitt weich, ohne dass die Scheibe zerspringt.
    Vertrieben wurde das Ding seinerzeit durch eine Restaurierungsfirma aus Dänemark oder Schweden.
    Kostenpunkt war ca. 1000,- DM.
    Musst mal ein bisschen googlen, vielleicht findest Du noch etwas.

MfG
    Uwe Knautz

4. skruve

skruve ww-pappel

probier mal folgendes :

Eisenprofil und Fensterkitt bilden eine art Nut. Beide Eisenprofile, also links und rechts der Scheibe, mit großer Flex und dünner Trennscheibe immer da durchtrennen wo die Glasscheiben enden oder den Stoß bilden.
    Jetzt ist es vielleicht möglich die Scheiben seitlich aus der Nut zu ziehen ohne dass die brechen. Gleichzeitig sind die Eisenprofile auch in handliche Stücke getrennt.

5. Trips

Trips ww-birnbaum

Handliche Stücke schön und gut. Aber ich dachte, dass gesamte Ding soll dann wieder irgendwo aufgebaut werden oder nicht? :emoji_slight_smile:

6. bedos

bedos ww-eiche

Bietet nicht Festool eine Kit-Fräse an? (FESTOOL.DE)

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden