Wie Holzwand Dämmen?

float5

ww-pappel
Registriert
9. März 2015
Beiträge
2
Hallo, ich ziehe in einem alten Bauernhaus im Dach ein. Der Raum ist in den Dachstuhl wie eine Blockhütte gebaut, aus massiven Balken 80x80. Drei der vier Wände liegen also innen im Haus, die vierte Wand ist die Hauswand. Der Dachstuhl ist nicht isoliert. Der Raum soll später mit einem Holzofen beheizt werden. Nun ist die Frage, welche Möglichkeiten der Dämmung der drei Holzwände bestehen. Von aussen wäre schön, da kein Raumverlust und die Wände aus Holz schön wären. Was gäbe es bezüglich Feuchtigkeit zu beachten?
Danke schon mal im Voraus für konstruktives Feedback.
Viele grüsse Kai
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
hallo Kai,

interpretiere ich richtig, dass Du den Dachstuhl siehst und dieser nicht gedämmt ist.
Wenn ja, brauchst Du Dir um die Dämmung der 80er Riegel keine Gedanken machen.

Das ist, wie wenn man in ein Sieb an einer Stelle einen Tesafilm reinklebt.

Zur Frage: Grundsätzlich. Immer innen dichter als Außen. Luftdichtigkeit im inneren Drittel.
Konkret: Sorge dafür, dass deine Holzbohlen außen keine Luft mehr durchlassen (Spanplatte, Übergänge mit Rissan überklebt), Folie (Luftdicht/difussionsoffen), egal, irgendwas halt, was luftdicht macht. Dann Isolierung drauf. Nachdem es im Sommer sonst ganz schön heiß werden kann, ist ein natürliches Isoliermaterial vorzuziehen. Sagen wir 12 cm Holzfaser.


Gruss
Andi
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Andi, wenn er außen dämmt braucht er doch keine Folie?
Der Taupunkt liegt ja dann ganz außen.
Und wenn er innen dämmt mit Weichfaserplatte, hätt ich auch keine Bedenken. Die massiven Holzbohlen isolieren ja auch recht gut, so daß sie innen bestimmt nicht so kalt sind, daß hier Kondensation auftreten könnte.

Ich würds so machen:
(Von außen nach innen)
Außendmmung:
-Regenschutz
-Dämmung
-Bohlen
oder Innendämmung
-Bohlen
-Weichfaserplatten

Gruß
Friederich
 

float5

ww-pappel
Registriert
9. März 2015
Beiträge
2
hallo zusammen, vielen dank schon mal für euer feedback. das dach wird als erstes per zwischensparrendämmung klar gemacht. ich geh mal zum dämm-dealer und lass mich mal beraten. vielen dank euch
kai
 
Oben Unten