Wie Holzklötze von Europaletten verbinden

timo96

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
39
Hallo,

ich möchte mir gerne einen Sessel aus Europaletten bauen, sowas wie das hier: http://www.palettenmoebel.at/index....ekt-detail&rex_img_file=paletten_couch_03.jpg.

Ich frage mich nur, wie ich die verschiedenen Paletten-Schichten miteinander verbinden kann. Es sollte möglichst nicht sichtbar sein, also keine Winkel an den Klötzen oder sowas.

Mein Gedanke war es die Rückseite an mehreren Stellen zu verschrauben und die Klötze mit einem dicken Holzdübel und Leim miteinander zu verbinden. Aber ich weiß nicht ob das stabil genug ist.

Habt ihr vielleicht Tipps und andere Ideen?

Timo
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Timo,
ich würde die Teile einfach mit Rundstäben ineinander stecken, du brauchst dazu einen passenden Forstner-Bohrer und da du die Paletten nicht auf den Bohrständer bekommst, nimm ein sogenanntes Bohrmobil.

Nimm aber keine Buche-Rundstäbe, sind im Außenbereich nicht geeignet.

Gruß
Robert

Edit: Sind das die Zwischenräume, die du in deinem anderen thread meinst?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo Timo,
das ist ja im Prinzip nur ein verbundener Palettenstapel mit "Sitzausparung". Ich würde die Einzelteile auf dem Kopf liegend lagenweise schräg verschrauben. Ich meine auf dem verlinkten Foto auch eine solche (von oben ausgeführte) schräge Verschraubung zu erkennen.

Leim und Dübel passen nicht recht zu dem Projekt - was nicht heißen soll, dass das kein gangbarer Weg wäre.
 

Anhänge

  • paletten_couch_03.jpg
    paletten_couch_03.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 132

timo96

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
39
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten - das ist ja total super!!!

@Robert: Also Du meinst, die Klötze quasi mit einem Rundstab zu verbinden? Also ähnlich dem Ansatz was ich mit den Holzdübeln meinte (ich habe nämlich auch dicke Dübel mit rund 10mm Stärke gemeint)? Und ja - genau das sind die Zwischenräume aus dem anderen Thread :emoji_wink:.

@yogurth: Ja - das Prinzip des Sessels/Sofas ist echt total einfach - darum gefällt es mir auch so gut :emoji_wink:. Kannst du mir nochmal beschreiben wie du das mit dem Verschrauben meinst? Quasi von unten in den darüber liegenden Klotz der Palette um so die Verbindung herzustellen?

Vielen Dank euch beiden!

Timo
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Timo,
10 mm sind ein bisschen schwach, schau mal, ob du zum Beispiel Gardinenstangen bekommst, für deren Durchmesser du einen passenden Forstnerbohrer findest. Ansonsten tendiere ich auch zu yoghurts Meinung, du kannst ja die ersten 10 mm des Bohrlochs mit einem Forstnerbohrer aufweiten und mit Querholzdübeln schließen, (wir sagen dazu Stopsel), aber das ist, glaube ich, die fachliche Bezeichnung, dann sieht man auch die Schrauben nicht.

Gruß
Robert
 

timo96

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
39
Hehe :emoji_wink:. Und was für ne Länge der Schrauben würdest Du nehmen? Und wie viele pro Klotz?
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Das könntest du jetzt wieder mit dem von mir erwähnten Sackloch steuern, das Sackloch könntest du wiederum mit den von mir erwähnten Rundhölzern schließen.
Mindestens 2 Schrauben diagonal.

Gruß
Robert
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Bäh, warum immer so kompliziert .....
Europaletten haben unter den Blöcken immer durchlaufende Bretter, diese mit 25er Spax von unten verschrauben, an den Seiten mit 80er Spax durch die Palettenbretter schräg in den darüberliegenden Block verschrauben.
Nach dem Verschrauben die Sitzfläche mit der Stichsäge aussägen, die Sägekanten verputzen, Kissen einlegen und fertig is der Palettensessel.
 

Gnampf

ww-kirsche
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
150
Ort
Norddeutschland
Genau, weniger ist mehr!
die 2 oberen Paletten aussägen, Kanten schleifen (nur das Nötigste um den "Industrie-Look" nicht zu zerstören), dann die "Armlehnen" von unten schräg in die Klötze verschrauben (wie Harald aus Belgien schon sagte). Aber bitte schön vorbohren!Zwei Schrauben pro Klotz sollten reichen. Vor dem Verschrauben mit Zwingen fixieren. Genauso mit der dritten Palette verfahren.

Viel Spaß,
Frank
 

timo96

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2013
Beiträge
39
Vorweg: Vielen Dank für die rege Beteiligung! Hier ein gutes Schema/Bild der Palette: File:emoji_stuck_out_tongue:lan palette-europe.svg - Wikimedia Commons - nur so als Info...

@Harald: Also meinst dass du die durchlaufenden Bretter der Palette an der Rückseite des Sessels verschrauben würdest? Und die Seiten dann mit einer längeren 80er von unten in den darüberliegenden Klotz?

@Robert: Muss da leider noch mal nachfragen (weil halt wirklich Laie...): Meinst du das mit dem Sacklock so, dass Du oben und unten in den Klotz/Block der Paletten bohren würdest und dann dies mit einem Rundholz verbinden würdest. Dies würde dann verhindern dass die beiden Paletten beim anschließenden bohren verrücken - sehe ich das richtig?

@Frank: Danke für die Tipps!

@Uli: Die Anmerkung/den Einwand versteh ich nicht...

LG Timo
 

Gnampf

ww-kirsche
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
150
Ort
Norddeutschland
Mir hat mal ein alter Meister gesagt:"so wie du das machst ist das richtig...". Soll heißen: Wenn du genügend Leute nach ihrer Meinung fragst, bekommst du genügend Antworten. Ziel ist es, das die Möbel nicht auseinanderfallen und der grobe Charm der Paletten nicht verloren geht. Hier also ruhig grobe Verbindungen und nur das Nötigste schleifen. Schrauben darf man überall dort, wo es keiner sieht.

Weiterhin viel Spaß,
Frank
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
wäre ich nicht so schlampig müsste es natürlich heißen: "Spax durch und A...lecken!"
Ich sollte die grundlegenden Mottos meiner beruflichen Tätigkeit schon richtig wiedergeben, ich bitte um Entschuldigung!

Zur Sache:
Ich denke es ist ausreichend die Paletten an den Eckklötzen mit einander zu verschrauben. 80er Schrauben sind keine schlechte Wahl. Von unten zu schrauben hat den Effekt, dass man die Schraubenköpfe nicht sieht - wie in der oben von mir angehängten Datei im grauen Kringel.
Die Palettenbretter kann man sicherlich zusätzlich verschrauben - muss man aber nicht. (Zitat: R. Hoffmann)

Zur Philosophie im Tischlerhandwerk:
Wir machen ja viel, damit:
- das Holz ungehindert arbeiten kann
- wenn eine geschraubte Verbindung nicht dauerhaft halten würde
- wenn man keine Schraubköpfe sehen möchte
- eine Holzverbindung dekorativer ist
- ...

ABER, wenn man auch einfach eine Spax durch schrauben kann, dann kann man das auch einfach mal machen!

Sicher fallen mir auch noch 10 - 15 andere Lösungen ein... Aber wozu? Ich bin der festen Überzeugung, dass man hier drei Paletten mit insgesamt acht Schrauben verbinden kann. Mehr ist nicht erforderlich.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Und nur mal so als Nachtrag:
Inzwischen besitze ich ein paar Bohrer, das war aber nicht immer so... Ich unterstelle, dass die meisten Laien (wie ich auch mal einer war!) keine Forstnerbohrersätze im Keller herumliegen haben. Auch irgendwelche Astlochstöpsel oder Querholzplättchen kosten ebenso wie Dübelstangen und Besenstiele im Baumarkt teures Geld. Und dann hat man (Werk)Zeugs und Materialien, die man sein Leben lang nie wieder braucht, bloß weil mal drei Paletten auf einander fixiert werden sollten...?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nicht schlimm. Ich wollte nur sagen: Schraub die Dinger einfach zusammen. 200er Spax von unten wenn man es nicht sehen soll, oder irgendwie schräg halbverdeckt.

Du kannst auch als Kleber MS-Polymer oder PU-Leim nehmen, einfach drauf und aufeinander pappen. Hält länger wie die Palette braucht um draußen zu verrotten :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

der bomber

Gäste
Schraube durch die Bretter schräg in den Holzklotz von unten jagen. Hebt, auch bei Bewegungen mim Hubwagen. Ganz sicher
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Vorweg: Vielen Dank für die rege Beteiligung! Hier ein gutes Schema/Bild der Palette: File:emoji_stuck_out_tongue:lan palette-europe.svg - Wikimedia Commons - nur so als Info...

@Harald: Also meinst dass du die durchlaufenden Bretter der Palette an der Rückseite des Sessels verschrauben würdest? Und die Seiten dann mit einer längeren 80er von unten in den darüberliegenden Klotz?


LG Timo

Timo, genau das meine ich. Euro-Paletten sind sowieso nur mit 80er Nägel zusammengeschossen :emoji_grin:
Du kannst Dir aber auch CHEP-Paletten besorgen, die bestehen in den Euro-Massen 800/1200, aber auch in 1000/1200 und sind blau. Bei denen brauchtest Du die Zwischenlagen selbst nicht mehr schleifen da diese hochwertiger gemacht sind als "normale" Euro-Paletten.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
die Paletten würde ich von unten mit 200er spax verschrauben, oder wenn die lange schrauben zu teuer oder keine bohrer vorhanden, dann eben schräg verschrauben und wenn's noch irgendwo a Brettchen braucht, für die lehne oder so, dann sichtbar mit 80er nägeln zusammennageln, wegen dem charme der palettem,

mir geht es da wie joghurt, als schreiner kostet es sehr viel Überwindung auch mal ungenau/rustikal zu arbeiten, aber hier passt es und da darf man das auch mal
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Moin.
Ich habe gerade beim Kinderhaus-Bau die Spax Tellerkopf in 6 x 160 verwendet (in Wirox - für Heimwerker heißen die Schrauben "Hiforce"). Die gehen ohne Vorbohren rein wie in warme Butter und ziehen die Balken 1a zusammen.
Ich würde die (gibt's auch in länger) von unten durch die drei Lagen Palette jagen und gut is'.

Viele Grüße
Christoph
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

auf alle 4 ecken der paletten einen ordentlichen
batz für holz geeigneten baukleber aus der kartusche,
paletten stapeln und nach einem
tag sind sie (fast) untrennbar miteinander verbunden.
 
Oben Unten