Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Hallo!

Habe mir für meine Handwerkzeuge (z.B. Anschlagwinkel, Messwerkzeuge, Stechbeitel, Sägen etc.) ein paar Holzkisten aus OSB gebaut.
Diese sind jedoch ohne Deckel.

Im Winter wo´s wohl auch in der Werkstatt kälter werden wird, wollte ich noch Deckel draufbauen.

Wie bekomme ich diese Kisten wohl schön Luftdicht?
Ein Holzdeckel allein ist ja nicht besonders dichtschliesend.

Habe überlegt, auf den Deckel ein Dichtband oder so etwas aufzubringen, damit das ganze beim Schließen dicht abschließt.
Wär das was? Oder wird das Dichtband wohl mit der Zeit brüchig wenn´s dauernd beansprucht wird?

Sollte ich lieber Plastikboxen kaufen?
 

TH3LOc

ww-pappel
Registriert
5. November 2010
Beiträge
9
Moin moin,

ich nehme für sowas Vorlegeband aus dem Fensterbau. Das ist ein Moosgummi, welches es in verschiedenen Stärken gibt und eine selbstklebende Rückseite hat.

Habe es letztes Jahr auch zum Verjüngen von Rolladenführungen benutzt, ist also bei Wind und Wetter draußen.. dabei konnte ich keinen Verschleiss feststellen und der Kleber hält echt bombig.

Grüße

Basti
 

PF2500

ww-fichte
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
20
Hallo Dr. Eckert!

Zu dicht ist bei Temperaturschwankung ganz schlecht (Taupunktsunterschreitung und Kondeswasserbildung) => sonst rostet es ganz schnell. Lieber gut belüftet aufbewahren.

HTH
PF
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Vielen Dank für den Tipp mit Vorlegeband!

Und auch Danke für den Hinweis...

Zu dicht ist bei Temperaturschwankung ganz schlecht (Taupunktsunterschreitung und Kondeswasserbildung) => sonst rostet es ganz schnell. Lieber gut belüftet aufbewahren.

...stimmt halt auch wieder. Hm dann werd ich´s wohl offen lassen oder Silicia-Gel mit reinschmeißen...
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
ich nehme für sowas Vorlegeband aus dem Fensterbau. Das ist ein Moosgummi, welches es in verschiedenen Stärken gibt und eine selbstklebende Rückseite hat.

Habe es letztes Jahr auch zum Verjüngen von Rolladenführungen benutzt, ist also bei Wind und Wetter draußen.. dabei konnte ich keinen Verschleiss feststellen und der Kleber hält echt bombig.

Oh ja, aus eigener Erfahrung: einmal dran und nie wieder weg - beim Anbringen gut aufpassen, das lässt sich danach nicht mehr ablösen / korrigieren, habe mir da schon mal ein Werkstück versaut, weil ich mit dem Vorlegeband nicht aufgepasst haben...
 
Oben Unten