Wie Holz schützen Lack oder Öl verwenden ?

Belowoodo

ww-pappel
Registriert
5. August 2015
Beiträge
1
Ort
Ac
Hallo,
ich bin noch neu hier und habe gleich mal eine Frage.:

Ich möchte mir ein Bett selbst aus Holz bauen ( Ahorn, Kirsche oder Apfelbaum-holz) und ich stell mir die Frage, wie ich das Holz anschließend schütze ?
Das Bett ist für den Innenbereich also nicht draußen oder in der Kälte.

Ist es ein überhaupt ein Muss etwas auf das Holz aufzutragen ?
Soll ich es einölen oder doch mit Klarlack lackieren ? Wie verändert sich dann die Farbe des Holzes ?

Mir persönlich ist es wichtig das das Holz längerfristig geschützt ist und seine Farbe behält.
Ich würde die Farbe des Holzes gerne so hell wie möglich halten also das es nicht so dunkel wird durch das auftragen von einer Substanz.
Es soll möglichst Hell bleiben und seine Holzfarbe behalten. Außerdem sollte es sich nachher noch wie Holz anfühlen.

Fällt euch dazu etwas ein ? Vielen Dank für Antworten !
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Geölt hat den Vorteil, dass keine Schicht auf dem Holz ist. Fühlt sich also natürlich an. Bei einem Bett auch eine gute Wahl. Allerdings feuert normales Öl stark an, intensiviert also Maserung und macht es etwas dunkler. Es gibt Öle mit Weißpigmenten, die kompensieren das wieder etwas, nehmen aber auch die Brillianz und Tiefenwirkung, die sich gerade bei Öl einstellt.

Gar nicht behandeln geht auch, da wird mit der Zeit aber die Oberfläche evtl. schmuddelig. Auch feucht reinigen geht bei rohem Holz nur schlecht.

Die Farbe wird sich durch UV-Licht immer etwas verändern, kommt auf das Holz an. Es gibt aber auch Lacke mit UV-Filtern.

Alternative wäre noch wachsen: Nicht so viel Schutz und Belastbarkeit, aber auch nicht so viel Farbveränderung. Da gibts aber tausend verschiedene Produkte, die sich alle anders verhalten. Eine Alternative wäre z.B. Natural Bienenwachsbalsam.

Zum Ölen kannst du hier einiges lesen:
reintechnisch.de - HolzOelen
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holzbett ölen

Ich würde auch noch zwischen dem Ahorn und Apfel/Kirsche einen unterschiedlichen Ansatz sehen.

Ahorn ist recht ruhig und neigt zu Gelbstich. Hier würde ich sehr zu einem Öl mit Weißpigment raten, bzw. ein Öl das durch seine Beschaffenheit nicht so anfeuert. Natural hat z.B. das H2-Möbelöl mit Weißpigment. Es ist auf Wasserbasis und hat dadurch ein Zwischenschliff nötig -aber die Anfeuerung ist deutlich geringer.

Apfel und Kirsche hat Maserung und ist dunkler. Hier würde ich stark für die Anfeuerung plädieren und die Maserung betonen. Also ein farbloses Möbel-Hartöl nehmen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Ist es ein überhaupt ein Muss etwas auf das Holz aufzutragen ?
Rohes Holz nimmt gerne Schmutz an. Beim Bett z.B. die Bettkante wo man den Fuß aufsetzt zum strümpfeanziehen. Auch wenn sie gewaschen sind:emoji_slight_smile:;
oder sonstige Stellen die regelmäßig angefasst werden.

Banales Leinöl gibt eine sehr schöne Oberfläche, die sich wunderbar seidig und natürlich anfühlt.
Farbe des Holzes würd ich hinnehmen wie sie ist; bzw. sich im Laufe der Zeit als Patina entwickelt.
Frischer Ahorn z.B. sieht weiß sehr schön aus, und wenn sich allmählich eine goldene Patina bildet, noch schöner.
Oder die echte Patina alter Kirsche, ist viel schöner als alles was man künstlich erreichen kann.
 

grisumat

ww-ahorn
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
122
Moin,

Wenn es Dir besonders auf eine Oberfläche Ankommt, die sich noch wie Holz anfühlt fällt schon mal alles raus was schichtbildend ist. Also alle Lacke. Das Beste "Holzgefühl" bekommst Du tatsächlich mit Ölen hin. Wir schnon geschrieben wurde "feuern" diese aber meis an. D.h. der Kontrast der Maserung wird verstärkt. Das sieht bei den meisten Holzarten aber sehr gut aus.

Wenn es Dir mehr darauf ankommt, die Farbe nicht zu verändern. Dann ist ggf. Clou Wachslasur farblos ggf. etwas. Damit habe ich mein Bett aus Birke behandelt. Damit ist die Holzoberfläche allerdings nicht mehr so natürlich, wie mit Öl. Da die Wachslasur keine Pigmente enthält wird sich die Holzfarbe aber auch hier mit der Zeit ändern. Ich habe mit der Wachslasur auf die Erfahrung gemacht, dass man drastisch mehr benötigt, als aus der Angabe auf der Dose angegeben.

Ich würde nach heutigem Stand mein Bett wahrscheinlich eher ölen. Wenn Du es baust hast Du sowieso Verschnitt, mit dem Du vorher kleine Proben anfertigen kannst.
Ein Öl von einem Naturfarbenherstller (wie z.B. die von Frank vorgeschlagenen Öle) sind für ein Schlafzimmer sicher auch eine gute Wahl, da Gesundheitlich unbedenklich.
Vielle Billigöle aus Möbelhäusern oder Discountern sind keine hochwertigen Pflanzenöle sondern auf mineralischer Basis (Paraffine). Davon kann ich nur abraten.
 
Oben Unten