Wie Holz für einen Nagerkäfig imprägnieren?

Nina

Gäste
Hallo erstmal :emoji_slight_smile:

Ich bin zufällig über dieses Forum gestolpert und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiter helfen kann.

Für mein Kaninchen + Meerschweinchen möchte ich einen großen Käfig aus einem (bereits gekauften) Holzregal bauen, also mehrere Ebenen. Ich habe ein Regal aus komplett unbehandeltem, ungiftigem Holz gewählt, allerdings muss ich die beiden Einlegeböden, die als "Etagen" dienen sollen, irgendwie imprägnieren, da die beiden dort ja auch ihr "Geschäft" verrichten werden.

Die Frage ist nur... mit was?

Es muss absolut lebensmittelecht sein, da die Gefahr groß ist, dass die beiden das Holz anknabbern. Dazu sollte es keinerlei unangenehme Dämpfe o.ä. ausstoßen, da sie ja ständig nur durch eine Sägespäneschicht davon getrennt direkt auf den Einlegeböden sitzen werden.

Und, last but not least: Wenn ihr eine Idee habt, hättet ihr dann vielleicht gleich eine Versandadresse und die etwaigen Kosten?

Die Fläche, die zu bearbeiten ist, beträgt ca. 1m².

Liebe Grüße

NINA

edelres

ww-robinie
Kaefig

Hallo Nina,
setze dich bitte mit einem Kaninchenzuechter in Verbindung, da bekommst du kostenlos gute Ratschlaege und Erfahrungen. Mir wurde dort vor 20 jahren sehr gut geholfen als meine Toechter mich mit dem gleichen Getier ueberraschten. Die Kaninchenzuechter sind sehr gut organisiert und du kannst bestimmt einen in deiner Gegend finden oder google mal.

Viel spass
Ottmar

Oben Unten