Wie hoch sind die Rabatte während der Messe?

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich wollte kurz mal fragen wie Eure Erfahrungen beim Kaufen während der Messe sind? Es handelt sich um Felder / Hammer
Es gibt schon vor der Messe Prospekte mit Rabatte bei den Maschinen bis ca. 15% zum Listenpreis.
Wie weit wäre der Preisnachlass noch möglich?
Da ich an einer Messe noch nie etwas gekauft habe, frage ich einfach.

Schönen Dank
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
So wie ich das kenne werden die Preise gerne mal vorher erhöht und dann gibt man einen Rabatt drauf (zu verschenken hat ja niemand was :emoji_slight_smile:).

Bei Felder sind die Preise ja offen einsehbar da wird das wohl schwieriger sein, ich würde aber auf jedenfall noch handeln. Die gehen wohl gerne mit dem Listenpreis ran und wer dann nicht noch handelt zahlt gleich mal ordentlich zuviel. Also ruhig nochmal fragen ob was geht.
 

emil51

ww-nussbaum
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
90
Ort
bayern
Ich habe meine erste Felder Maschine auf der Messe vor über 10 Jahren in Stuttgart gekauft.
Zu den Preisen wurde mir damals vom Verkäufer erklärt, es gibt keine Mark Rabatt.
Auch bei meiner letzten Felder Maschine, die ich vor 4 Jahren gekauft habe, war nur minimalster Verhandlungsspielraum.
Aus der Sicht des Verkäufers gesehen, muß ich sagen, aus welchem Grund soll die Maschine auf der Messe billiger angeboten werden, als im Geschäft. Die Messe stellt einen zusätzlichen finanzielen Aufwand dar, und dafür die Geräte billiger zu verkaufen ist nicht logisch.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Aus der Sicht des Verkäufers gesehen, muß ich sagen, aus welchem Grund soll die Maschine auf der Messe billiger angeboten werden, als im Geschäft. Die Messe stellt einen zusätzlichen finanzielen Aufwand dar, und dafür die Geräte billiger zu verkaufen ist nicht logisch.

Weil du auf einer Messe deutlich mehr mögliche Kunden als im Ladenlokal hast und in wenigen Tagen auch deutlich mehr Verkäufe tätigen kannst als in der gleichen Zeit im Laden. Dazu muss natürlich das Angebot stimmen, schließlich sind auch viele Mitbewerber auf der Messe vertreten.

Muss halt jeder für sich selber ausrechnen.
Verkauf ich die Maschine 5% günstiger, dafür gleich im Dutzend, oder verlange ich den normalen Preis und verkauf nur zwei Maschinen.
 

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
bei wera sind die preise auf der messe teurer als in manch einem onlineshop...weiß ich aus eigener erfahrung
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Die Preise die es auf der Messe gibt bekommt man zb bei Felder das ganze Jahr über.
Vorausgesetzt man verhandelt etwas ,
 

nebv

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
NRW
Hallo Herbert, könntest Du etwas konkreter werden, sprich % vom Listenpreis ?
Danke und Gruss
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Also ich habe auf der Ligna meine Hammer Bandsäge auf dem Felder Stand gekauft unter der Voraussetzung sie nach der Messe dort abzuholen. Das hat sich auch preislich bemerkbar gemacht. Ich war 400 € unter Liste mit ein paar Bänder und Anschlägen dabei also ein Schnapper. Kostet dich natürlich eine Fahrt und einen Tag Zeit und Felder spart sich den Transport der Ausstellungsstücke zurück.

Gruß aus der Heide
Rainer
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo zusammen

Rabatte auf Messen können Teils sehr unterschiedlich gehandhabt werden.

Wenn etwas angeschafft werden soll, sollte man sich vorher schon mal schlau machen, in welchen Preisregionen sich das gewünschte Ding bewegt.

Beispiel von mir:

Ein Konterprofilfräser war gewünscht, also schon mal schlau gemacht, welche infrage kommen.

Dann auf zur HolzHandwerk nach Nürnberg, Fräser "befummeln", entscheidung treffen welcher es werden soll.

Dann die Preisverhandlung, Listenpreise interresieren mich eigentlich nicht.

Aussage vom Außendienstler (den kenne ich ein klein wenig) des Herstellers, auf der Messe dürfen sie nur bis max. 15% Rabatte geben. AHA?!
Den bekomm ich ja bei meinem Werkzeugdealer schon günstiger...

Ohne Fräser wieder heimgefahren.

Ein Paar Wochen später war Hausmesse bei einem meiner Werkzeughändler in der Region, der gleiche Außendienstler wie bei der HolzHandwerk war auch da.

Also nochmal "harte Verhandelungen" und schwupps waren auf einmal 30% drin.

Fräser mitgenommen und Geld gespart.

Mir ist natürlich klar, dass das nicht generell gilt und auch nicht so einfach auf andere Gerätschaften übertragen werden kann.

Auch ist das nicht machbar, wenn das gewüschte Teil am besten heute noch gebraucht wird.

Aber hier und da ist es ganz nützlich, wenn man sich vorher schon mal etwas schlau gemacht hat.

Als Gegenbeispiel hab ich meinen ersten "anständigen" Akkuschrauber auf der Holzhandwerk deutlich günstiger bekommen als sonstwo.

Soweit meine Erfahrungen aus dem Bereich...
 
Oben Unten