wie heisst jene Schärfmaschine

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
in der Berufsschule hatten wir eine Schärfmaschine, die das Eisen in einer pendelnden Schwenkbewegung recht schnell vor einem Stein bewegt hat. Mit der rechten Hand konnte man den Vorschub steuern...
kenn einer den Namen dieser Maschinen. Und: taugt das etwas im richtigen Leben?

für Antworten wie immer sehr dankbar...
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servas Pius,

ich denke mal, du meinst die Schleifmaschine von Iseli.

Gucktst du: Iseli & Co. AG | Produkte | Schleifen

Du must ganz nach unten scrollen.

Ist eine typische Berufsschulmaschine. Ich kenn nur eine Schreinerei der die auch hat. Die ist nämlich schweineteuer. Aber imho die beste Maschine um Stemm- und Hobeleisen zu schleifen.

Gruß
Florian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

in der Richtung gibt es eigentlich nur zwei Anbieter
Iseli & Co. AG | Startseite
und
J. SCHNEEBERGER Maschinen AG, Switzerland - Werkzeugschleifmaschinen, tool grinding machines, Affûteuse, Rectifieuses d'outil, macchine rettificatrici, grinder, tool grinder, tools, tool an cutter grinder

ersterer hat sein Kleinmodell noch auf der Webseite.
Bei Schneeberger finde ich nix.
beide Maschinen sind schweiz üblich nicht gerade günstig aber für Betriebe wo viel Geschärft werden muss und man keine Philosophie draus machenn will allemal ihr Geld wert.
Zügiger und Präziser hab ich Eisen nie geschärft.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Metabo Schleifbock

Hallo Pius & Forumsfreunde,

ich besitze eine solche Maschine von Metabo in folgenem Beitrag Re: Antwortversuch mit Bildern

habe ich die Maschine mit Bildern beschrieben.

Ich habe hier Zugang zu eine Iseli Maschine welche im gleichen Prinzip arbeitet, nur dass die Maschine einen Schleifstein hat. Ich kann keinen Unterschied im Ergebnis feststellen, die Iselimaschine ist mit einer Schleifscheibe fuer HSS-Stahl ausgeruestet, Ws-Stahl verliert seine Festigkeit.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 
Oben Unten