Wie heissen die Hintergrundwände, an denen oft Möbel montiert sind?

Dalbergia

ww-ahorn
Registriert
20. November 2009
Beiträge
143
Ort
Gütersloh
Hallo,

die Frage mutet vielleicht ein wenig "dümmlich" an aber ich habe wirklich keine Ahnung, wie man das nennt und kann entsprechend nicht selbst dahinter her googlen, wo man es herbekommt oder wie man es montiert.

Gerade bei Schrank- oder Wohnwänden mit TV-Möbeln und Wandschränken sind oftmals im Hintergrund aber vor die eigentliche Wand montiert farblich und vom Muster her abgesetzte Wände zu sehen, an die die eigentlichen Möbel dann angebracht sind. Das kann ja auch durchaus besser aussehen, als zwischen den hängenden und stehenden Möbeln wieder "Löcher" zu haben, durch die wiederum die Tapete scheint.

Eine solche "Platte" für die Wand ist meist (ich hab es noch nie gesehen) nicht im Lieferumfang enthalten aber sowas muss doch an sich auch separat vertrieben werden. Es wird sicher Kunden geben, die eine Rückwand, bzw. Kulisse für die Möbel in Betonoptik oder vergleichbar wollen...
 

Dalbergia

ww-ahorn
Registriert
20. November 2009
Beiträge
143
Ort
Gütersloh
Hallo,

Meinst du vielleicht Medienwände?

ja, das könnte hinkommen, wobei ich da beim googlen auch nur Modelle finde, die schon Schubladen, Aussparungen für Fernseher u.ä. enthalten. Mir geht es aber echt nur um eine Wand für die feste Wand des Gebäudes (also quasi wie ein übergroßes Bild davor), an der sich wiederum die Möbel beliebig befestigen lassen.

Klar, selber Platten kaufen und einen Lackierer Geld geben, dass er einem da eine schöne Optik drauf sprüht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da so gar keinen richtigen Markt gibt, insbesondere auch, was Beschläge für solche Wände angeht. Ich versuche es mal, an einem Bild zu verdeutlichen:



Da sieht man im Hintergrund diese grüne "Wand", die dann farblich zu der Schrankwand gut harmoniert (Geschmackssache) aber klar ist eben, das ist eine extra "Aufstellwand", sei es auch nur für's Foto. In die Situation, dass man für eine solche Wohnwand gern einen anderen Hintergrund hat, als die restlichen Wände, kommt man ja schnell...
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich

Dalbergia

ww-ahorn
Registriert
20. November 2009
Beiträge
143
Ort
Gütersloh
Guten Abend,
die vorgesetzte Platte, am besten mit Keilleisten
an die Wand gehängt, kannst du doch selbst ge-
stalten. Tapezieren, streichen, Rollen, mit Stoff
beziehen, Laminat aufkleben (gibt es in zig Muster),
Spachtelmuster aufbringen, indirekte Beleuchtung
dahinter............
https://www.google.fr/search?q=laminat+an+die+wand&hl=de&rlz=1T4GGLL_frFR548FR548&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwj8ka3OzZjLAhVC2BoKHc_iDnoQsAQIIw&biw=1920&bih=953

Sehr schön, ja, nach sowas in der Art hatte ich gesucht. Auf "Wand laminieren" hätte ich auch selbst kommen können. Das kommt davon, wenn man dem Handwerk zu lange ferngeblieben ist...
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Laminat-"Parkett" auf die Trägerplatte kleben und
diese dann mit Keilleisten an die Wand hängen. Ich
Habe bei mir Laminat mit Klettband an die Wand
geklebt. Wenn ich irgendwann das Muster leid
habe, zieh ich es einfach von der Wand.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hatte kürzlich ne Vorwand gebaut. Relativ einfach gemacht. OSB Platten, diese goldfarben lackiert, von hinten als indirekte Beleuchtung LED-Strips aufgeklebt. Kam trotz meiner Skepsis recht gut raus.
 

McTao

ww-pappel
Registriert
14. September 2007
Beiträge
2
Ort
Münster
@Neige: magst du mal ein Bild posten. Ich kann mir Gold irgendwie nicht im Wohnbereich vorstellen.
 

Dalbergia

ww-ahorn
Registriert
20. November 2009
Beiträge
143
Ort
Gütersloh
Ist natürlich von Fall zu Fall wieder unterschiedlich aber gibt es da irgendwelche klassischen Werte, wie man solch eine Keilleistenhalterung dimensionieren sollte? Das muss ja im Zweifelsfall einiges an Gewicht aushalten, wenn man die aufgehängte Platte und daran befindliche Möbel samt Inhalt drauf rechnet.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
d822831fd4ee9122f5ae6b524a0c6261.jpg

Hab jetzt nur eines gefunden. Mit Handy gemacht. Ich hoffe, man kann es einigermaßen erkennen.
 

Andreas Fischer

ww-birke
Registriert
4. Februar 2016
Beiträge
66
Alter
58
Ort
Erkrath
Ich wollte mir vor ein paar Jahren auch eine Wand "vor die Wand" bauen um den Fernseher wie ein Bild an die Wand hängen zu können (so gesehen in einem IBIS Hotel) und die Kabel dann hinter der "neuen Wand" verschwinden lassen, und diese wollte ich mit Stoff beziehen, tapezieren oder weiss streichen und entschied mich für weiss lasiertes OSB ....

Meine Wohnzimmer Möbelwand habe ich dann doch ganz normal vor die vorhandene Wand gestellt und den Tv auf eine TV Bank

Die Osb Platten habe ich aber jetzt an anderen Wänden zb hier
http://www.andreas-fischer-privat.d...lter-osb-platte-andreas-fischer-privat-de.jpg weiss lasiert finde ich die sehr hübsch (ist übrigens keine weisse lasuer sondern birkefarben von OBI, sieht aber weiss aus ...)
 

Dalbergia

ww-ahorn
Registriert
20. November 2009
Beiträge
143
Ort
Gütersloh
Hallo,

also wenn ich als "Grundplatte" eine große Spanplatte nehme (oder in Segmenten einfach mehrere) und da Pakett drauf mache, kann ich dann da trotzdem irgendwie schwerere Möbel noch dran hängen? Die "Haudrauf"-Methode wäre ja hier, einfach durch das Pakett und die Platte (die mit Keilleiste o.ä. an der "richtigen" Wand hängt) bohren, Dübel für die Wand und dann die Aufhängevorrichtungen für die Möbel am Parkett befestigen.

Aber natürlich sind die Schrauben und die Aufhängevorrichtungen bei Möbeln hinsichtlich der Stabilität ja nur für die Montage an der "richtigen" Wand vorgesehen. Bei meinem Vorhaben würde aber ein Teil der Schraube in einem weicheren Material sitzen - wodurch vielleicht schon ausreichende Hebel entstehen, um da böse Überaschungen möglich zu machen.

Beim googlen nach "Parkett an Wand" finde ich jetzt nur recht ansprechende Wände mit Parkett mit davor stehenden Möbeln...
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Mit ein wenig Weitsicht kannst Du ja die Unterkonstruktion für die Spanplatte so gestalten, dass Du später mit den Befestigungsschrauben der Hängeschränke ins "Fleisch", sprich z.B. Rahmenholz o.ä. kommst. Dann kannst Du ohne jegliche Dübel einfach durchschrauben.

Davon abgesehen hält Spanplatte, die richtike UK vorrausgesetzt schon auch ordentlich was ab. Hatte mal ne Küche, da war Spanplatte als Vorsatzschale mit UK 62,5 cm montiert. Da haben wir die Oberschränke einfach drangespaxt...

Gruß Jörg
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Mit ein wenig Weitsicht kannst Du ja die Unterkonstruktion für die Spanplatte so gestalten, dass Du später mit den Befestigungsschrauben der Hängeschränke ins "Fleisch", sprich z.B. Rahmenholz o.ä. kommst. Dann kannst Du ohne jegliche Dübel einfach durchschrauben.

Davon abgesehen hält Spanplatte, die richtike UK vorrausgesetzt schon auch ordentlich was ab. Hatte mal ne Küche, da war Spanplatte als Vorsatzschale mit UK 62,5 cm montiert. Da haben wir die Oberschränke einfach drangespaxt...

Gruß Jörg

Jep, genau so würde ich das unterschreiben.
 

Andreas Fischer

ww-birke
Registriert
4. Februar 2016
Beiträge
66
Alter
58
Ort
Erkrath
An meine osb platten würde ich ohne bedenken Schränke hängen, es kommt einfach auf eine gute Unterkonstruktion an
Ich werde in den nächsten Tagen eine Art Regal oben drauf setzen und da schwere Sachen drauf stellen, .... das hält, keine Frage
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Aber natürlich sind die Schrauben und die Aufhängevorrichtungen bei Möbeln hinsichtlich der Stabilität ja nur für die Montage an der "richtigen" Wand vorgesehen........

Was verstehst du denn mit "richtiger Wand"? Was es gibt, sind geeignete Befestigungssysteme für verschiedene Wände.
Wenn du so vorgehst wie von @Time_to_wonder beschrieben hält das mit Sicherheit.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @dalbergia

bin mir zwar nicht sicher ob ich die Frage so ganz
richtig interpretiere, aber es gibt natürlich einige
Wandbeläge in Vorsatztechniken.

Aus echtem Holz sind die Wandscheiben Sun-wood
von Steiner aus Österreich. Im Bereich der Stein, Beton
und Verputzoptiken gibt es einen italienischen Hersteller,
der Name ist mir leider entfallen. Hier in Köln wird der und
andere Werkstoffe von unserem alten Obermeister vertrieben.
Die Firma Wohn-Room von Rainer Söntgerat wird dir da schon
weiter helfen können.

Gruss Harald
 

Dalbergia

ww-ahorn
Registriert
20. November 2009
Beiträge
143
Ort
Gütersloh
Hallo,

danke für die weiteren Antworten!

@Neige: Mit "richtiger" Wand meinte ich die ganz normale, von der Bauart des Hauses vorgegebene Wand und mit diesem schnellen paint-Kunstwerk will ich mal verdeutlichen, an welche Problematik ich beim Montieren von Möbel vor der Deko-Wand meinte...



In dem Fall würde eine gewisse Länge der Schraube einfach in einem vermeintlich zu "weichen" Material stecken, das nicht trägt und somit eventuell als Hebel wirken könnte, den die Schrauben nicht aushalten. Aber wenn man an den Stellen passend Konstruktionshölzer setzt, in die man bohren kann, erledigt sich das Thema ja schon...

@Sägenbremser: Danke, da mach ich mich mal schlau. Update: Ganz genau sowas meinte ich! "Wandverkleidung", wieso bin ich auf diesen Begriff nicht gekommen, einfacher geht es ja kaum :emoji_grin:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
So wie gezeichnet geht das tatsächlich schief. Ich würde als Basis eine UK mit vertikal verlaufenden Rahmenhölzern planen. Zusätzlich würde ich, wenn notwendig waagerechte Einzelhölzer setzen, und zwar dort, wo eine Mögel angeschraubt werden soll.

Gruß Jörg
 
Oben Unten