Wie heißt dieses Werkzeug?

acl68

ww-pappel
Registriert
1. September 2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal ausprobieren in einen Holzgriff eine Drahteinlegearbeit einzufügen. Ich habe auf YouTube ein recht interessantes Tutorial gefunden auf englisch. Soweit kein Problem, aber was ist das genau für Werkzeug, was der gute Mann benutzt und wie heißt es auf Deutsch? Auf englisch heißen sie "stabbing chisels" und in diesem Video sind sie ungefähr ab Minute 0:50 zu sehen:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=FTsVoiHd4Wc]Silver Wire Inlay Techniques by Joe Keeslar, MS - YouTube[/ame]

Für sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des richtigen Werkzeugs schon mal sehr dankbar

Anja
 

Ibot

ww-birke
Registriert
10. März 2013
Beiträge
70
Ort
Pott
Ist ein Selbstbau wie ich den guten Mann verstehe, kann man auch in dem vorherigen Video sehen:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=5ppTPPxDGh0]Tools for Silver Wire Inlay by Joe Keeslar, Master Smith - YouTube[/ame]
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ist zwar nicht englisch, sondern herrliches amerikanisch, wie schon geschrieben, bestimmt ein Selbstbau, er sagt, er geht senkrecht, 90 Grad ins Werkstück, also keine Fase (Phase:emoji_slight_smile:) er nennt es stabbing chisel, chisel=Stemmeisen, stab=stechen.

Robert
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.299
Ort
Südniedersachsen
Wörtliche Übersetzung: Stech-Meissel. Nennt man m. E. Ahle. Dazu schreibt wikipedia:

Eine Ahle (auch als Ort oder Pfriem bezeichnet) ist ein einfaches Werkzeug, mit dessen Hilfe Löcher in verschiedene Materialien gestochen oder vorhandene Löcher geweitet werden können. Sie ist ein spitz zulaufender, dünner Metallstift, ...

Herzliche Grüße
Rainer
 

acl68

ww-pappel
Registriert
1. September 2013
Beiträge
2
Besten Dank an alle. :emoji_slight_smile: Ist schon länger her, daß ich den ersten Teil gesehen hatte und da war ich von dieser Bowlingkugel so fasziniert, daß ich den Rest wohl komplett vergessen hatte.
Ok also Eigenbau....
Oder vielleicht kann man mit den kleinen Varianten dieser Werkzeuge glücklich werden?
Pfeil® Bildhauereisen Compact | DICTUM GmbH - Mehr als Werkzeug
Kennt jemand diese Flacheisen? Sollten die das können?

Anja
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Diese Drahteinlegearbeiten gehören zu den Künsten der Intarsien und Marketterienmacher. Du wirst in jeder guten Leihbücherei Informationen dazu finden. Ansonsten kannst du Bücher über das Thema bei Dieter Schmidt oder bei Dictum Kaufen. Dort gibt es auch das passender Werkzeug.
 
Oben Unten