Wie heißt dieses Werkzeug auf Deutsch?

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Hallo liebe Werkzeugkenner,

in [ame="http://www.youtube.com/watch?v=h9NR3JRoMnA&feature=BFa&list=UUNyOAOTMl5grahBoOEdzBSg&lf=plcp"]diesem Video[/ame] ist ab ca. 5:30 ein Werkzeug zu sehen, das im Englischen anscheinend Tap-Center heisst.

Es dient dazu, mit Hilfe der Tischbohrmaschine wirklich senkrechte Gewinde zu schneiden.
Da ich vom Metall-Bereich gar keine Ahnung habe, aber öfer mal Gewinde schneiden möchte, frage ich die hier Anwesenden, ob sie sowas kennen (und vielleicht wissen, wo man es kaufen kann).

Vielen Dank!
 

Raspel

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2011
Beiträge
83
ob sie sowas kennen (und vielleicht wissen, wo man es kaufen kann).

Ja, das kenne ich schon. Haben wir aber immer selber gemacht. Selber bevorzuge ich ein Zentrierstück ohne Feder, weil ich damit mehr Gefühl habe. (Eine Seite mit Spitze und auf der anderen ein Zentrum) Ich benütze allerdings Windeisen und keine Rollgabelschlüssel :eek:. Wo man hier ein federndes Zentrierstück kaufen könnte, weiss ich gerade auch nicht.

Mit einer eigenen Funkenerosion verursacht ein Gewindebohrerbruch aber zum Glück auch keine Albträume :emoji_wink:
 

200k

ww-birnbaum
Registriert
26. März 2010
Beiträge
227
Ort
Ulm
Kann es sein, dass hier ein automatischer Körner umgebaut wurde?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

bohrmaschine auf langsamste geschwindigkeit einstellen, gewindeschneider rein, eine umdrehung einschneiden. notfalls bohrfutter von hand drehen.
alles ausspannen und von hand fertigschneiden.
 

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Hallo

Bei Hofmann Group gibt es extra Futter für das Gewindeschneiden.
Bei der Tischbohrmaschine ist eine Gewindeschneidfunktion Eingebaut. Da den Gewindebohrer direkt ins Bohrfutter.
Auf der Ständermaschine mach ich es mit Windeisen und Zentrierspitze anstellen.
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Ich weiß nicht, so ganz hat der´s mit Metallbearbeitung nicht.

Er ist ja auch Schreiner.
Dafür hat er die Gabe, in seinen Videos (übrigens in HD-Qualität) in einer sehr sympathischen Art seine Arbeit zu zeigen.
Das erinnert mich sehr an den Maler Bob Ross, den man oft im TV sehen kann.
 

Raspel

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2011
Beiträge
83
Er ist ja auch Schreiner.
Dafür hat er die Gabe, in seinen Videos (übrigens in HD-Qualität) in einer sehr sympathischen Art seine Arbeit zu zeigen.

Ja, immerhin kennt er den Unterschied zwischen Werkzeugstahl und HSS und weiss ja auch, dass es mit einem Windeisen besser ginge. Er hatte nur kein passendes zur Hand.
 
Oben Unten