Wie hart ist HSS

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von klotzkopf, 14. Oktober 2009.

  1. klotzkopf

    klotzkopf ww-ulme

    Beiträge:
    173
    Ort:
    Leverkusen
    Hab einen Satz Drechseleisen gekauft und bin ziemlich enttäuscht.:mad:
    Die Werkzeuge haben alle einen Grat.
    Dieser bildet sich beim Schleifen neu, auch beim Schliff mit sehr weichem kalkstein.
    Der Grat und die Schneide lassen sich mit einer Feile bearbeiten.
    Die Funkenfarbe auf einem Doppelschleifer entspricht der Farbe eines HSS Bohrers - was zumindest darauf schliessen läst das es wirklich HSS ist.
    Ich vermute das dieser Stahl nicht gehärtet ist, denn den Bohrer kann ich mit der Feile nicht bearbeiten.
    Hat Jemand sowas schonmal beobachtet ?
     
  2. carsten

    carsten Moderator Mitarbeiter

    Hallo

    hochwertiges HSS ist für Drechseleisen üblich. Härte nach Rockwell liegt zwischen 52 und 63. Da ist weniger die Legierung als die Temperatur beim Anlassen entscheidend.
    Drechseleisen sollten auch eine nicht so hohe Härte haben da sie bei der Arbeit mitunter recht heftige Stöße und Schläge abbekommen. Insbesonder die großen Schruppröhren.
     
  3. edelres

    edelres ww-robinie

    Hss

    Hallo klotz...

    ich verstehe nicht so recht was du mit Grat meinst. Bei HSS Werkzeug, entsteht bei meiner Schleifmethode, Schleifbock 100er Topfscheibe ein feiner Grat/Bart an der Schneide, welchen ich durch das Einschlagen in ein Stueck Hartholz entferne.

    Die Haerte von HSS wiedersteht den gehauenen Feilen, falls das Material deiner Drechseleisen sich feilen laesst, ist es kein HSS-Stahl.

    HSS-Stahl, kommt in der Regel gehaertet/verguetet in den Handel, da mit Werkstattmitteln dieser nicht gehaertet werden kann.

    Ich wuerde die Eisen, falls diese als HSS angeboten wurden, zurueckgeben.

    Als Gedankenanstoss

    mfg

    Ottmar
     
  4. klotzkopf

    klotzkopf ww-ulme

    Beiträge:
    173
    Ort:
    Leverkusen
    Ja, schon klar - wegen der Bruchgefahr
    Aber HSS Bohrer (die aus dem Fachgeschäft) Bohren auchnoch wenn sie sich unter dem Druck verbiegen- sind also elastisch und hart zugleich - jedenfalls härter als das Weicheisen was ich da habe.
    Ich habe mal einem Schmied zugeschaut der Meissel für Steinmetze fertigte . (1971!)
    Den glühenden fertiggeschmiedeten Stahl mit einer Feile angeschärft und dann kurz - 2-3 Sek- ins Wasser gehalten. Dann ist Er nochmal mit der Feile über eine Seite der Schneide - vermute um das Eisen blank zu machen. Dann hat Er in aller Ruhe auf die richtige Anlassfarbe gewartet. Dann kam der Meissel schnell in einen Eimer in dem sich 1cm Wasser befand. So wurde die Schneide hart und der Schaft luftgekühlt elastisch.
    Sowas schwebt mir vor, wenn von einem Werkzeug die Rede ist.

    :emoji_slight_smile:
     
  5. klotzkopf

    klotzkopf ww-ulme

    Beiträge:
    173
    Ort:
    Leverkusen
    Danke Ottmar !

    Werd das mal versuchen
     
  6. raftinthomas

    raftinthomas ww-robinie

    Beiträge:
    3.810
    Ort:
    Aachen/NRW
    wobei:
    wer mit wasser härtet, ist ein proscher....
     
  7. klotzkopf

    klotzkopf ww-ulme

    Beiträge:
    173
    Ort:
    Leverkusen
    Porscher ?

    Dombauhütte Köln - Die hauen täglich einen Eimer Meissel platt.
     
  8. raftinthomas

    raftinthomas ww-robinie

    Beiträge:
    3.810
    Ort:
    Aachen/NRW
    proscher- lokaler slang für unfachmännischen pfuscher.

    kein wunder, dass die einen ganze eimer voll brauchen, wenn die ihr werkzeug im wasser härten.
     
  9. klotzkopf

    klotzkopf ww-ulme

    Beiträge:
    173
    Ort:
    Leverkusen
    na hoffendlich sind die Porsche nicht so gebaut :emoji_wink:
    (duckundwech)
     
  10. raftinthomas

    raftinthomas ww-robinie

    Beiträge:
    3.810
    Ort:
    Aachen/NRW
  11. derdad

    derdad Moderator

    Beiträge:
    3.529
    Ort:
    Wien/österreich
    Hallo!
    Mich würde einmal interessieren wie du deine Werkzeuge schärfst.
    Beim SCHLEIFEN entsteht immer ein Grat. Ganz egal wie hart der Stein ist. Erst beim ABZIEHEN wird dieser wegpoliert.

    gerhard
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden