Wie gefragt sind ganz ganz alte Hobel?

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

wie gefragt sind ganz alte Hobeln? Mit alt meinte ich die Zeit vor Ulmia/ECE usw. Hobeln bzw. noch ohne eindeutige Herstellerschilder? Ich war vorgestern bei einem älteren Herrn, und der hat 3-4 Kisten voll mit verschiedenen Hobeln und Schreinerwerkzeugen, allerdings etwas durch die Jahre runtergekommen. Etwas Holzwurm, rostige Eisen also die üblichen. Also konkret..Hobeln, die etwas Liebe brauchen werden, bevor sie wieder funktionieren können. Beim Online-Durchstöbern bei den üblichen Verdächtigern sind solche Hobel immer wieder zu finden. Kann aber nicht beurteilen, wie beliebt die sind. Wenn es etwas bringen würde, rufe ich ihn morgen an, und schlage vor, sie online hochzuladen. Er hat schon gehofft, dass ich die ganze Kiste mitgenommen hätte. War aber nichts dabei, was ich für meine Projekte gebraucht hätte

Gibt es überhaupt noch Sammler, die sowas suchen? Ein Hersteller lässt sich bei den meisten nicht mehr erkennen.

Bste Grüße
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
Das ehrt mich, aber zu alten Hobeln weiß ich wenig. Wolfgang Jordan ist da auch mein erster Ansprechpartner.
Auf woodworking.de liest der eine oder Mensch mit vielen Hobeln mit. (Sammler ist ja keine so beliebte Bezeichnung...) l
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
918
Ort
Deutschland
morgen
ich rechne mir dieses Angebot schon seit Wochen schön.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...div-ausfuehrungen-fa-ulmia/1800822514-84-4774es wurde schon von 180 auf jetzt 165 reduziert.
ich werd es nicht nehmen obwohl da ein schöner Hobel dabei ist .
im guten Zustand kann der schon mal 100-300 den Besitzer wechseln.
die Restlichen haben für mich keinen Wert , ich würde sie nicht benutzen.
hab letzt drei Kisten mit etwa 100 Teilen für 170€ gekauft.
dabei war keineinziger mit Wurm aber etliche ums Herz zu erwärmen.
dabei waren aber auch fünf die es mir wert waren und in die ich schon etliche Stunden gesteckt hab.
aber sammeln von Hobel ist ein weites Feld.
ich zb nehm nur mittelalte :emoji_wink: also nix mit irgendwelchen geschnitzen Jahreszahlen die doch nicht stimmen.
gruss und fröhliches sammeln
 
Oben Unten