Wie gefährlich ist Orangenöl z.B von Auro

awdl

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2017
Beiträge
6
Ort
München
Servus Zusammen,

Oft wird ja für das entfernen überschüssiger verharzter Hartwachsöle Orangenöl empfohlen. So habe ich auch bei mir den Parkett von überschüssigem Öl befreien können.

Gekauft habe ich das Öl im Naturfarben Shop hier in München. Die dort empfohlene Auftragungsmethode um überschüssiges Öl zu entfernen war Sprühen - soweit so gut. Allerdings habe ich folgenden Hinweis bei Auro usw. gefunden.

"H304 - Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein."

Das widerspricht ja absolut der empfohlenen Auftragungsmethode aus dem Naturfarbenshop :confused:

Also gespürt habe ich das Öl (50% Orangenöl, 50% Balsamterpentinöl) mit Atemmaske P3 (nutzlos :confused:) und weit geöffneter Türe. Ca 300ml auf 16m2, die Einwirkzeit habe ich nicht im Raum verbracht, besagtes Öl mit dem Grünen Pad abgetragen, ab und an noch nachgesprüht wo es nötig war..

Die Fläche dünstet nach 6h Zugluft und Ventilator nach draussen immer noch brutal..

Viele Grüße
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich habe jetzt keine Lust, das Sicherheitsdatenblatt rauszusuchen, gehe doch mal zu Auro auf die Webseite, suche das Produkt, lies das Datenblatt und berichte. Oder rufe morgen früh mal bei Auro an. Die haben eine wirklich hervorragende Telefon-Beratung.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das ist genau wie bei Lampenölen oder anderen Parafinölen. Wenn die in die Lunge gelangen z.B. durch verschlucken sind die auch gefährlich. Das Problem bei diesen Ölen wird kein Hustenreflex ausgelöst, so verbleiben sie in der Lunge und können dort schwere Entzündungen auslösen.

Das ganze ist aber nur gefährlich bei Tröpfchen die in die Lunge gelangen. Wenn Du also eine Maske auf hattest besteht keine Gefahr und nuckeln wirst du an dem Zeug bestimmt auch nicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Ich sehe da jetzt auch keine sonderliche Gefahr. Das ist ein wenig, wie mit den Beipackzetteln bei Medikamenten: Klingt oft alles viel schlimmer, als man aus real praktischer Erfahrung so weiß. Umgedreht kann man selbst von Wasser sterben, wenn man zu viel davon trinkt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich sehe da jetzt auch keine sonderliche Gefahr. Das ist ein wenig, wie mit den Beipackzetteln bei Medikamenten: Klingt oft alles viel schlimmer, als man aus real praktischer Erfahrung so weiß. Umgedreht kann man selbst von Wasser sterben, wenn man zu viel davon trinkt.

Damit will man einfach sagen, nicht trinken und Kinder fernhalten.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass Orangenöl für Allergiker nicht unproblematisch ist.Alles weitere wurde ja schon von den Vorrednern gesagt.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Unabhängig davon, dass sowohl Orangenschalenöl als auch Balsamterpentin Allergene sind und gegen die Lösemittel kein P3 Filter sondern nur ein Aktivkohlefilter hilft, ist es nicht unbedingt notwendig mit diesen Mitteln verharztes Öl von der Oberfläche zu lösen. Auf der Seite der Firma LEINOS gibt es ein Video zur "Ölwäsche". Das funktioniert auch in den Fällen, wo der Überstand von Flächen nicht rechtzeitig abgenommen worden ist. (PS. Der Warnhinweis auf dem Gebinde ist aus rechtlichen Gründen notwendig)

Gruß
Wolfgang
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Unabhängig davon, dass sowohl Orangenschalenöl als auch Balsamterpentin Allergene sind und gegen die Lösemittel kein P3 Filter sondern nur ein Aktivkohlefilter hilft,

Es geht bei solchen Filter darum zu vermeiden, dass man feinste Sprühtröpfchen einatmet, das verhindert auch ein P3
 

awdl

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2017
Beiträge
6
Ort
München
Vielen Dank für die Hinweise - sehr hilfreich!

Die Ölwäsche hatte ich mir angesehen, fand ich auch sehr interessant aber der lokale Naturfarbenhändler hat auf Orangenöl verwiesen, die Ölwäsche sei nicht gut geeignet für auf Blindboden genagelten Fischgrätparkett wegen der Fugen in denen das Öl versinkt..

Ich habe meinen übermäßig geölten Parkett mit Orangenöl benetzt und mit dem grünen Pad Überschüsse abgetragen, 24h gewartet - spricht etwas dagegen jetzt die zweite Schicht ÖL aufzutragen? Ich habe Osmo Hartwachsöl 3232 seidenmatt raid benutzt, würde jetzt Tropfenweiße mit dem weißen Pad die Schicht aufpolieren..
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Orangenöl gilt als wesentlich weniger allergen als zB Terpentin. Es darf auch als Aromastoff Lebensmitteln zugesetzt werden. Es wirkt auf den Menschen offenbar nicht krebserregend.

Ich verwende Orangenöl als Verdünner in einem Halböl mit kobaltfreiem Leinölfirnis. Dieses Halböl eignet sich besonders gut bei Buchenholz. Obwohl das Verdünnungsverhältnis bei 1:1 liegt, also relativ viel von dem Orangenöl auf die Fläche kommt, habe ich noch nie negative Effekte gehabt. Allerdings verarbeite ich das Öl auch immer gut belüftet, es braucht ja auch viel Sauerstoff zum aushärten. Nach dem Ölen lasse ich das Holz noch 3,4 Tage in der Werkstatt ablüften, bevor ich es in den Wohnbereich bringe. Klappt seit Jahren ohne Probleme.
Man sollte aber bei der Verarbeitung immer Handschuhe tragen, weil das Öl phototoxisch auf die Haut wirken kann.

Andreas
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Orangenöl gilt als wesentlich weniger allergen als zB Terpentin. Es darf auch als Aromastoff Lebensmitteln zugesetzt werden. Es wirkt auf den Menschen offenbar nicht krebserregend.

Ich verwende Orangenöl als Verdünner in einem Halböl mit kobaltfreiem Leinölfirnis. Dieses Halböl eignet sich besonders gut bei Buchenholz. Obwohl das Verdünnungsverhältnis bei 1:1 liegt, also relativ viel von dem Orangenöl auf die Fläche kommt, habe ich noch nie negative Effekte gehabt. Allerdings verarbeite ich das Öl auch immer gut belüftet, es braucht ja auch viel Sauerstoff zum aushärten. Nach dem Ölen lasse ich das Holz noch 3,4 Tage in der Werkstatt ablüften, bevor ich es in den Wohnbereich bringe. Klappt seit Jahren ohne Probleme.
Man sollte aber bei der Verarbeitung immer Handschuhe tragen, weil das Öl phototoxisch auf die Haut wirken kann.

Andreas

Bitte was ist phototoxisch und warum eignet sich das Halböl besonders gut bei Buche?
Gruß
Wolfgang
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... nicht Leinölfirnis ist phototoxisch, sondern das Orangenöl. Ich habe im letzten Satz halt nicht nochmal Orangenöl geschrieben, sonder nur "Öl", das war wohl etwas schlampig - Tschuldigung.

Dann kann man das auf Wikipedia so nachlesen:emoji_frowning2:Zitat) "Phototoxie (auch Phototoxizität) ist eine Eigenschaft pharmazeutischer und chemischer Stoffe. Sie beschreibt die Stärke, mit der ein Stoff unter Einwirkungen von Sonnenlicht auf der Hautoberfläche vergiftende (toxische) Wirkungen auslöst. Verändert das Sonnenlicht die chemische Struktur des Stoffes nicht, bezeichnet man ihn als photostabil."

Und (off topic) warum sich Halböl meiner Meinung nach für Buche besonders gut eignet: Ich habe mehrere Bücherschränke für uns gebaut, nicht alle gleichzeitig, sondern nacheinander. Du bekommst dann nicht immer dieselbe Holz-Qualität, vor allem ist das Holz mal mehr oder weniger gedämpft. Nach einigem Probieren hat sich herausgestellt, dass ich trotz dieser Unterschiede mit Halböl die ausgeglichensten Ergebnisse bekomme. Vor allem ist dieser Effekt auch nützlich, wenn man keilgezinktes Holz verwendet - im Ergebnis wirkt es dann weniger "scheckig". Zweitens kann man bei der Verwendung mit Halböl zwischen zwei "Ölgängen" sehr gut mit der Ziehklinge arbeiten - ich mag das mehr als einen Zwischenschliff, weil man glattere Ergebnisse bekommt. Und auch das Nachölen, auch partiell (nach einer Beschädigung), ist überhaupt kein Problem. Zuletzt mag ich den warmen Rot/Gelb-Ton, den das Buchenholz annnimmt sehr. Und es ist eine klassische, einfache Behandlung - ich bin kein Anhänger von kombinierten Geschichten wie zB "Hartwachsöl". Aber das sollte jetzt hier nicht weiter vertieft werden - es ist ja nun wirlich "off topic".
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Da war ich wohl auch etwas ungenau. Sollte heißen: was ist phototoxisch bei Orangenschalenöl? Orangenterpen sind Allergene und starke Fettlöser. Wer sagt oder wo steht nachzulesen, dass sie phototoxisch sind?
Danke.
Wolfgang
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.544
Alter
57
Ort
Wadersloh
Im Orangenöl-Wiki steht nur nicht, warum es phototoxisch ist - und das war die Frage. Grund hierfür sind die Cumarine. Ob nun exakt spezifiziert oder nicht - die Lektüre des Cumarin Wikis bringt einen sicherlich schnell ans Ziel :emoji_slight_smile:
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Im Orangenöl-Wiki steht nur nicht, warum es phototoxisch ist - und das war die Frage. Grund hierfür sind die Cumarine. Ob nun exakt spezifiziert oder nicht - die Lektüre des Cumarin Wikis bringt einen sicherlich schnell ans Ziel :emoji_slight_smile:

Ja genau genommen die Furocumarine. :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Da wäre allerdings die Frage, ob das, was als "Orangenterpene" verkauft wird, noch irgendwie phototoxisch ist. Hab davon noch nie was als Warnhinweis auf Dosen gelesen. Und praktisch hab ich es auch noch nicht erlebt. Auch Orangen hab ich schon ohne Schutzhandschuhe geschält. :emoji_wink:

Vielleicht ist der Effekt so gering, dass er unbedeutend ist, zumindest für die meisten Menschen. Da ist der Bärenklau eine ganz andere Nummer.
 
Oben Unten