wie geölte Fichtenholzfensterbretter renovieren

Alyssa

ww-pappel
Registriert
16. März 2006
Beiträge
1
hallo,

ich hab mich jetzt schon rauf und runter in diesem Forum durchgelesen, werde aber nicht schlauer, sondern nur immer verwirrter und bräuchte bitte eure Hilfe.

Wir haben in unserem Haus Fensterbretter aus 3-schicht verleimter Fichtenplatte 22mm stark, Vorderseite mit Massivholzanleimer 35/35mm ca 25 cm breit laut Rechnung vom Bau.

Soweit ich mich erinnern kann, wurden diese dereinst 1988 mit Auro Naturharzöl-Imprägniergrund Nr 121 grundiert und mit Auro Naturharzöl-Lasur 131 endbehandelt.
Nun steht das Fensterbrett im Bad zur Renovierung an, weil die Oberfläche nicht mehr gut aussah.
Wir haben nun die gesamte Oberfläche und Vorderkante abgeschliffen und nun steh ich vor dem Problem, wie bauen wir die Oberfläche wieder auf?

Was könnt ihr empfehlen? Einen Auro-Vertrieb gibt es inzwischen nicht mehr in der Nähe. Kann man auch ein anderes Öl nehmen?

Ich möchte in jedem Fall vermeiden, dass die Oberfläche ewig nicht richtig trocken wird bzw abgestellte Gegenstände "festkleben". Das Problem gibt es nämlich leider an anderen Fensterbrettern..
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Auro macht sehr gute Produkte, warum also nicht wieder Auro verwenden? Wenn da nichts gefärbt werden soll, dann nimm z.B. Auro PurSolid 123. Da klebt nach 2-3 Tagen nichts mehr, wenn du den Überstand nach 30 Minuten sauber entfernst.
 
Oben Unten